Beiträge von joe

    @ Mühlenbracher: Vermutlich lese und frage ich zu viel ...
    Eines weiß ich aber sicher: Die Kuh „Schwarzpulver-Ersatzstoffe“ ist nicht wirklich lange vom Eis.


    Zitat: „Jeder der die Ansicht vertritt, dass alle Waffen, die einen Schwarzpulverbeschuss haben automatisch auch mit Schwarzpulverersatzstoffen geladen und geschossen werden dürfen, irrt sich gewaltig !!!“
    (Entnommen aus http://www.schwarzpulver-zunft…verwendungsmoeglichkeiten - LESENSWERT!)


    Zitat: „Die beschussrechtliche Situation in DE ist nebulös. Welche Waffe darf mit Schwarzpulverderivaten geladen werden? Im Zweifel könnten Sie Ihr Waffenamt fragen.
    Die deutsche Beschussbürokratie ist 2013 dabei, aus den Schwarzpulver-Derivaten einen neuen Goldesel zu klonen, dh einen deutschen Sonderbeschuss „Schwarzpulver-Ersatzstoffe“ zu kreieren.“
    (Letzter Absatz in http://www.waffen-sachkunde.co…zpulver-ersatzstoffe.html)


    Fakt: Meine Standaufsicht will „belastbare Aussagen“ inkl. Belege; Nachfrage beim BA ergab „gequirlten Bullshit“. Alles nachzulesen in meinem Originalpost.


    Die Antworten hier - nun ja...
    Stimmungsgeladen, aber tendenziell in meine Denkrichtung, aber halt wenig Belastbares.


    Gruß
    -Joe


    PS: IMHO sprengt das Thema langsam den Thread

    ...hat da gerade jemand Jehova gesagt???


    Wenn dem wirklich so ist, wie von mir beschrieben - natürlich wär‘s dann totaler Blödsinn ...


    Drum mag ich ja auch nicht so recht dran glauben. Einzig der Glaube reicht nicht. Wenn es auch nur entfernt um Waffen geht, dann versteht der Staat gar keinen Spaß nicht, fast genau so wenig wie bei Steuern ...


    Nochmals: Ich weiß, dass es sogar sehr gut geht! Im Modell 1873 schon seit 144 Jahren und ca. 144-mal besser als das ganze Nitro-Kraut. Einzig die Frage ist ob ich‘s auch darf ...


    Jedenfalls, Anfrage beim Beschussamt des nachbarlichen Freistaats läuft. Wenn Antwort da ist, stell ich‘s hier rein.


    Gruß
    -Joe

    @Hrodgar + 45ACp


    Das mit der Dämpfung ist so ne Sache; sowohl sehr schwach gedämpfte (z.B. D = 0.1), als auch ziemlich stark gedämpfte Systeme (z.B. D = 10) schwingen nicht optimal schnell ein.
    Im ersten Fall zeigt das System mehrere Überschwinger, im letzteren ein langsames Kriechen zum eingeschwungenen Zustand.


    (Literatur z.B. http://e3.physik.uni-dortmund.…B3_SS03/4.4_Daempfung.pdf - Seite 5)


    Ausgewiesene Fälle sind z.B. D=1 (aperiodischer Grenzfall - ohne Überschwinger) und D=0.7 (erfüllte Besselbedingung - opt. Sprungantwort).


    Meine RCBS 10-10 hatte ich mal getestet: eine mm-Skala angebracht, Videoaufnahme gemacht, Einzelbilder vermessen. Die Auswertung zeigte, dass die Dämpfung eine Idee stärker sein dürfte. Mir war's dann aber doch zu aufwändig, die Magneten gegen Stärkere zu tauschen.


    Ist regelungstechnisch übrigens ein interessantes Problem, da Übertrickeln unter allen Umständen vermieden werden muss. Wenn ich mal übrige Zeit hab, denk ich vielleicht noch mal drüber nach ...


    Gruß
    -Joe


    Edit Hrodgar:
    Kenne den Winkelcodierer AS5048 nicht. Die 0.03 grd Auflösung nach Datenblatt entsprechen an meiner RCBS ca. 1/100 grains und ist damit Overkill.
    Mit einem am Waagebalken angebrachten Magneten dürftest du auch nicht glücklich werden, imho ...

    Howdy!



    Ich hoffe mal, der Thread ist noch nicht ganz tot, auch dass ich mit meiner Frage nicht total neben dem Thema des Forums liege ...


    Ich schieße meine Uberti 1873 z.Z. noch mit Kauf-Munition „Winchester 44-40 Win 225 grains (cowboy action)“. Die Hülsen sind offensichtlich komplett voll. "Ganz voll" klingt jedenfalls schon mal sympathisch - halt ganz so wie in der guten alten SP-Zeit.


    Ich habe keine Ahnung was die da rein packen - aber für mich riecht das nach „Schwarzpulver-Ersatzstoff“. Wobei wir auch beim ersten Teilaspekt des Themas wären: Laut Beschussamt braucht‘s für das Zeugs nämlich einen SP-Beschuss!
    Solange ich Fabrikmunition schieße, ist mir das relativ Wurst. Sobald ich aber mit Pyrodex oder Triple Seven selber laden würde, begäbe ich mich damit auf sehr, sehr dünnes Eis ...


    Es kommt aber noch wilder ...


    Wiederum laut Beschussamt verliert meine Uberti den Nitrobeschuss, wenn ich diese mit SP beschießen lassen. IMHO völlig idiotisch, denn an der Waffe wird ja nichts geändert. Womit wir beim zweiten Teilaspekt des Themas wären: Einen Doppelbeschuss gibt es lauf Beschussamt nicht ...


    Also meine Fragen:
    - Wer hat für seine nitrobeschossene 44-40 / 45-70 (und was es sonst noch so alles gibt) einen SP-Beschuss.
    - Ging dadurch wirklich der Nitrobeschuss verloren?
    - Wer hat eine Waffe mit Doppelbeschuss (Nitro/SP) - falls es so was doch geben sollte.


    Gruß
    -J