Beiträge von CZSport2

    Sehr gut! Deine Erkenntnis kann auf jeden Fall dem Anfänger helfen, bedächtiger an die Sache zu gehen.


    Ich selbst habe vor vielen Jahren mit einer LEE- Presse aufgrund einer Doppelladung VV 310 eine 1911 er unbrauchbar gemacht. Hat ordentlich geknallt, Magazin ist nach unten raus und hat sich zerlegt. Patronenlager gerissen. Lauf und Verschlussstück waren dann sozusagen eine Einheit. Dennoch war es Glück im Unglück.

    1.    Mir ist nix passiert und von da an war ich vorsichtiger, der Denkanstoß half.

    2.    Es war eine alte Norinco mit China- Griffstück, solche Waffen gehören ohnehin kaltverformt! :ham:

    Als ich noch Federal mit Lee verladen habe, wurde in diesem Zusammenhang auch davor gewarnt. Mir persönlich ist noch nie ein ZH hochgegangen, einem, Kollege mit Dillon 550 schon. Da hats „Initial“ geknallt und die Primer Tube war der Länge nach aufgerissen! Selbst verschuldet, wie er allerdings später einräumte. Eigentlich merkt man schon beim Laden, ob es geht, oder nicht.

    Bei 45 Auto lade ich auch unterschiedliche Sorten zusammen und merke, ob es eine ausgelutschte CBC, oder eine neue, zähe S&B ist. Da geht das Zündhütchen merklich schwerer in die Glocke. Vorsicht und Schutzbrille kann auf jeden Fall nicht schaden.


    Möglich ist auch ein überfülltes Zündhütchen, das geht dann auf jeden Fall mit einem ordentlichen Rums hoch. :feuer:

    Ich habe die alten Muroms zu Zeiten gekauft, wo man 1000 Stück noch für 19 € bekam. (Kashoggi EGun) Leider ist mein Vorrat mit den alten Muroms zwischenzeitlich erschöpft. Meinerseits kann nur Gutes berichten werden, wir haben sie ausgiebig getestet. Der einzige Kritikpunkt sind die starren Näpfe. Nicht zu vergleichen mit Federal o.ä. die sich schön leicht beim Laden in die Zündglocke drücken.

    Bei Murom hingegen muss man schon je nach Hülsenmaterial ordentlich drücken, wobei dieser mechanische Mehraufwand sicher nicht gut für die Presse ist. Bei dem einen oder anderen Hülsenmaterial musste ich sogar die Zünd Glocke aufreiben. Gut gehen die CBC Hülsen, vor allem wenn schon 1 x abgeschossen.

    Bei vielen 1000 Muroms hatte ich nicht einen Versager! Wer allerdings eine Abzugs- getunte Waffe mit reduzierter Feder und leichtem Hahn hat, der sollte erst mal testen. Da würde ich dann doch lieber auf Federal oder ähnliches Trompetenblech zurückgreifen.


    Die Ausnahme bilden aus den alten Serien die sog. Nontox Anzünder. Dort hatte ich ständig Zündversager und habe den ganzen Mist sofort entsorgt.

    Murom, auch die neuen sind nach meinem Dafürhalten auf jeden Fall als günstige Alternative zu empfehlen.

    Das Einschmelzen mach ich nur bei leichten Wind in Richtung Feld. Ein Blutbild mit Untersuchung auf Blei lasse ich alle drei Jahre machen - mit ganz normalen Befund. Natürlich atme ich nicht über dem Topf ein. Wenn jemand meint dass er das mit schwerem Atemschutz machen muss, von mir aus gerne.

    Mit dem Blei wäre ich doch etwas vorsichtiger. Ein Test brachte erhöhte Bleiwerte bei mir zum Vorschein. Hat sich Blei erst einmal im Organismus abgelagert, bleibt es meistens auch dort und das ist nicht ohne! Ich habe jedenfalls alles rund um Blei eingestellt, es kommen nur noch Beschichtete, oder Verkupferte zum Einsatz. Wie ein Vorredner sagte:" Kann jeder machen wie er es für richtig hält"



    Bitte mal nachfolgendes lesen!



    Die feinen Stäube (Partikelgröße: 0,1–10 µm) werden teilweise vom Wind in weiter entfernte Regionen getragen, wo sie sich vor allem mit dem Niederschlag absetzen.[16] Stark bleihaltiger Staub entsteht auch, wenn alte Bleimennige-Anstriche bei Korrosionsschutzmaßnahmen (durch Abschmirgeln oder Sandstrahlen) entfernt werden.[14]

    Eine ebenfalls erhöhte Bleikonzentration im Blut lässt sich gelegentlich bei Sportschützen und solchen Personen finden, die regelmäßig in geschlossenen Räumen mit Schusswaffen trainieren. Grund hierfür sind bleihaltige Verbindungen (Bleiazid und Bleistyphat) in den Anzündhütchen der Munition, die beim Schießen feinen Bleistaub freisetzen

    Blei aus eingeatmetem Staub reichert sich nicht in der Lunge an, sondern wird entweder resorbiert oder im Rahmen der Selbstreinigung der Atemwege (siehe Flimmerepithel) mit dem in den Rachenraum beförderten Bronchialschleim verschluckt. Von den eingeatmeten Bleipartikeln bleiben je nach Größe 30–50 % in der Lunge; insgesamt werden etwa 30 % der eingeatmeten Bleimenge resorbiert. Bei 20 m³ eingeatmeter Luft pro Tag und einem Bleigehalt von 1 µg/m³ in der Atemluft – dieser Wert wird auch in Städten selten überschritten – resultiert daraus eine Bleiresorption von 6 µg pro Tag.[4] Seit dem 1. Januar 2005 gilt ein Grenzwert von 0,5 µg/m³ im Jahresmittel.[17]



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…len_und_Aufnahme_von_Blei

    Hat deine Pistole einen SA oder DA Abzug?

    SA, mit Triggerstop. Darauf habe ich wertgelegt. Auf meiner Anschussscheibe steht mit Maschine, also nix aufgelegt.

    Vielleicht hat Herr Tschofen keine Lust mehr von Hand.

    Morgen zusammen. :winke:


    Ich habe letzte Woche eine neue CZ 75 Sport II bekommen, alles super eng gepasst, nirgendwo Spiel, das Bushing ging nur unter Hebeleinwirkung raus.

    Präzision mit 9 mm Luger Vollmantel 8,0g/124grs. von Geco super. Die S&B Messingdinger sind mir zu suspekt! wenn auch billiger


    Allerdings gibt’s zwei Wermutstropfen.


    1.    Die angeblich maschinell eingeschossene Waffe schoss absolut tief, erst nach 14 ! Klicks konnte ich aufgesetzt das Schwarze treffen!?

    2.    Der Abzug schmiert etwas. Bei schnellen Zeitserien kein Problem. Nicht so, wenn der Abzug langsam gegen den Druckpunkt auslösen soll. Dann schmiert er butterweich, bis der Schuss bricht. Oschatz Tuning? Das dürfte so nicht sein! Oder? Ist das zwischenzeitlich normal?


    Waffe zurück bedeutet eine längere Anfahrt, der Händler Sitzt im Saarland. Geht die Waffe zu Oschatz, ist sie mehrere Monate unterwegs,

    Herr Tschofen lässt sich Zeit.


    Hat jemand eine einfache Lösung für ein Otto Nomalfummler parat?


    Danke im Voraus


    Gruss Herbert


    :laden:

    Hallo zusammen,


    komme aus dem Mainzer Umkreis. Als Sportschütze und Wiederlader möchte ich gerne von euch dazu lernen, es gibt hier ja richtige Spezialisten! Vielleicht kann ich auch etwas beitragen und freue mich. Versuche rege teilzunehmen.


    Zum Einsatz kommen bei mir u.A. CZ 97 Sport 45 Auto und eine ganz neue CZ 75 Sport II, die zurzeit noch mein Sorgenkind ist.


    Beste Grüße, Herbert