Beiträge von Stobbi59

    Moin,

    habe die Geschosse 2011 kurzzeitig genutzt.


    Ein Alttier konnte ich damit strecken. Ging noch ca. 50 m und lag dann mit Ein- und Ausschuß wie weiter oben beschrieben. Über die Wildbretentwertung kann ich nichts sagen, da nicht selbst verwertet.


    Das Problem miit dieser Geschossform war, dass der rechtwinkelinge Absatz am Geschoss beim Repetieren gegen das Ende des Laufes/des Patronenlagers gestoßen ist und die Patrone nicht sauber zugeführt wurde. Das ist natürlich gerade beim schnellen Nachrepetieren nach dem ersten Schuss völlig daneben.

    Dies war für mich der Grund, die restlichen Patronen nur noch auf dem Stand zu verschießen.


    Habe den Entwickler/Vertreiber telefonisch mit dem Problem konfrontiert (sehr netter Kontakt übrigens). Er schlug vor, dass der Büchsenmacher meines Vertrauens quasi eine "Anlauframpe" in das Laufende feilt, damit die Patrone nicht mehr hängen bleibt.:mauer:. Das habe ich natürlich nicht machen lassen. Die Nutzung dieser Geschosse hatte sich damit für mich erledigt.


    Die damals genutzte Waffe war eine Steyr Mod M im Kaliber .30-06 Spr.


    Gruß

    Klaus

    Moin Flosch,


    kurze Antwort, da ansonsten "off topic".


    7 Rehe, 7 Sauen m. dem 165gr-Geschoss, 6 Rehe, 24 Sauen, 3 RW-Kälber u. 2 IIIB-Hirsche m. 150 gr. = sehr zufrieden, was Fluchtstrecke und Wildbretentwertung angeht.


    Kann das AERO-Geschoss uneingeschränkt empfehlen und werde es selber wieder nutzen, wenn die letzten XLF-V7 verbraucht sind.


    Gruß

    Stobbi59

    Moin,


    melde mich als neuer Kreisteilnehmer.


    Bin seit 2006 Jäger und lade seit 2014 meine Jagdmunition (.30-06 Spr.) selber. Mir ist bewusst, dass dieses Kaliber nicht unbedingt der Wiederladerei bedarf, da das Angebot an Fabrikmunition sehr, sehr umfangreich ist, aber ich wollte (und will) meine Patronen so gut wie möglich an meine Waffe anpassen. Außerdem macht das Wiederladen Spaß.


    Ich habe bisher AERO- u. XLF-V7-Geschosse vor N550 verladen. Als nächstes werde ich diese Geschosse mit RS60 ausprobieren.


    Von diesem Forum verspreche ich mir einen seriösen und fachlich fundierten Austausch sowie Antworten auf Fragen, von denen ich bestimmt noch viele Stellen werde, da ich mich immer noch als Laien und Anfänger betrachte.


    Mit freundlichem Gruß und Waidmannsheil aus der Lüneburger Heide


    Stobbi59