Beiträge von Michelinmann

    Hallo,

    ich bin Marcel und schieße seit 5 Jahren KK, 7.62 Tok, 9mm, 45 acp, .308 win und 8x57IS.

    Bin hier da ich ab und zu Informationen benötige und hoffentlich auch etwas mit meinen Erfahrungen helfen kann.

    Bei Fragen einfach hier antworten. :kreis:


    Grüße

    Schönen guten Tag, :)

    ich habe mal ein paar Fragen bezüglich der Ladung mit VV 3n38 und 230gn LOS Geschossen.

    Da es normal ein starkes Pulver für Major Ladungen ist habe ich mal mit der kleinsten Ladung (7,9grs) angefangen.

    Laut Tabelle: Min. Ladung: 7.9grs

    Max Ladung: 9,2grs


    Beim Schuss auf 5cm dickes, nasses Holz bleibt das Geschoss komplett unverformt kurz vor dem Austritt stecken. :nw:

    Da die Ladung sehr schwach ist wollte ich mal fragen was ich noch in verträglichem Rahmen meiner Waffe antun kann. Es handelt sich um einen alten 1911.

    Ich hätte mal 8,5grs geladen. :la:

    Achja, das Pulver ist von 2014 und wurde anständig gelagert.