Beiträge von Adam84

    Die Stifte kannst du nachbauen - mit Bohrern aus dem Baumarkt. Aber vergiss das!


    Ich entzündere Hydraulisch. Hülse mit Wasser füllen, ab in die Vorrichtung, Bohrer drauf, Kopfschlag mit Gummihammer - fertig.


    Ach ja, 7,8mm Spiralbohrer, der Schaft des Bohrers passt. Sonst einspannen und etwas abschleifen.


    Falls meine Antwort nicht am Thema vorbei geht und ich nicht gelöscht werde....


    Reduzierte Ladungen sind Megageil!


    Ich giesse meine Geschosse selbst. 158gn. Gascheck drauf, calibrieren und fetten- fertig.


    Hülse Halscalibriert, 16,0 gn VV N 110 rein, 0,8 gn Watte drauf, um die Ladung am Boden zu halten. Watte verbessert wirklich die Präzission!


    Fertig ist die Patrone 7,5 x 55 für mein G11.


    Wichtig !!! Jede Patrone vor dem Geschoss setzen auf Füllstand kontrollieren!


    Da kannste locker 50 Schuss machen ohne das der Lauf glüht.:ballern:

    Ich bin bei VV N150 mit 41,6 gn gelandet.

    Geschoss: Hornady Match 168gn

    Hülse: GGG, ausgewogen, Länge 51,00

    Setztiefe: 72,00 mm mit leichetem Crimp,

    Zünder CCI 200

    Waffe: G98, LL 74cm

    Entfernung: 100m, über Kimme und Korn

    Streukreis ca. 5cm, leider alle etwas rechts, das muss aber der Korntreiber bringen.

    Da hilft nur testen.


    Ich habe fast 1 Jahr gebraucht um mit Wiederladen das Ergebnis hinzubekommen. Jede Waffe ist anders. Jede Munition reagiert in verschiedenen Waffen anders.


    Wichtig: Bei Tests: Auflage Sandsack vorn und hinten um Abzugsfehler auszuschliesen. Langsam abziehen. Der Schuß mus brechen ohne das man ihn erwartet! Nicht verkrampfen!


    Nun wie gesagt: Ich verwende N150.

    Hallo marieluise,-


    ich war heute ballern, geil! G98 im cal .308. Wiedergeladen mit GGG Hülsen (Lithauen). Sehr hartnäckig beim Zühü setzen aber sonst geht das.


    Ladung: VV N150 41,7gn


    Geschoß: Hornady Match 168gn


    Setztiefe: 72,00 mit leichtem Crimp, RCBS Comp. Matritze


    Fazit:5-6 cm Streukreis mit Kimme und Korn und 100m Entfernung.

    Damit kann ich leben.:ja:

    Hier scheiden sich die Geister-


    Graphit oder Fett oder eben gar nichts. Ich denke mal, irgendwas sollte schon an die Hülse. Auch beim Halskalibrieren. Den Unterschied merkt man


    deutlich beim bewegen des Hebels. Ohne Schmierung ist der Kraftaufwand grösser. Matritze und Hülse leiden da mit Sicherheit.


    Als Metaller bekomme ich Bauchweh wenn Metall an Metall reibt.:möpse:

    Stimmt. Ich fette auch nur bei Vollkalibrierung, Bei Halskalibrierung und nassgetumbelten Hülsen habe ich aber bemerkt das mein Graphite Pulver


    gar nicht so richtig haften will. Ausserdem macht das die Hülsen wieder Grau. Graphite gricht überall hin. Wie Ofenruß. Voll die Säuche. Aber bei


    Halkalibrierung hab ich immer Kratzspuren. Deswegen muss da was dran. Ich habe den Hals bisher in das GP getaucht. Abglopfen, Halskalibrieren,


    abwischen. Gratzer und Grau vom GPulver bleibt zurück.:teuf:

    Hallo Little Joe,-


    wenn du das machst hast du den gleichen Effekt wie Lanolien und Isoprophanol,- Hüsenfett!


    Dein Waschbenzin löst zwar Fett, scheidet es aber nicht aus. Fazit: nach mehrmaligem benutzen hast du ein prima Fett - Benzin - Gemisch welches


    sich ganz wunderbar im Innenraum der Hülse und der Zündglocke verteilt. :krat:

    Langwaffenhülsen werden nach dem Kalibrieren mit einem saugfähigen Wichtuch abgerieben ,- fertig.


    Der ( Hauch ) von Fett verhindert das die Hülsen bei weiterer Bearbeitung durch Handschweiss anlaufen. Die Präzision leidet mit Sicherheit nicht


    darunter. Und Fett im Innenraum? Ein Fettkissen, kurz Rollen- fertig. Oder den Hülsenmund weg von der Sprührichtung. Verhindert viel.


    Wie viele Arbeitsgänge wollt ihr noch durchführen damit eine Hülse fertig ist? Gut in zeiten von Corona hat man viel Zeit.


    Aber mal ehrlich, sind wir im Operationssaal ???:tiha:

    Guten Abend Tron,-


    wie alle leidest du auch unter chronischer Dynamites. Ichwillballernundderschiesstandhatzu.de.

    Mein Beileid.


    Aus diesem Grunde habe ich auch angefangen die 9mm aufzuarbeiten. Hilft nur eins: aus den Erfahrungen der Anderen aus diesem Forum lernen.


    Bis wir wieder ballern dürfen. Mach die Ladeleiter nach den Erfahrungen der Mitglieder, ein gesundes Mittel vorausgesetzt, und das Relouding Guide von Vitakraft. So mach ich das. :granate:

    Hallo hansaustria,-


    Respekt wenn du eine so tolle Waffe mit den engen Maßen hast.

    Wie gesagt, eine S&B hat L 6 29,5 mm! Originalpatrone! Die dürftest du ja dann gar nicht verladen bekommen. Wenn ja würdest du deinen Lauf sprengen weil Geschoss an Zug/Feld anliegt. ( hoher Gasdruck ) . Zumindest Laufaufbauchung. Oder irre ich mich da? :krat:

    Nun ja,-


    die L6 von 29,5 mm kommt daher, das eine original Patrone - S&B 124 gn FMJ RN ebenfalls diese OAL hat. Deswegen versucht man sich wohl an diese Länge zu halten. Funktioniert in meiner Browning HP tadellos.


    Leider ist das Trefferbild nicht berauschend. Eben keine Matchwaffe. Der rotationslose Geschoßweg sind fast 3 mm. Bei Originalpatrone OAL 29,5 stösst das Geschoss erst bei 32,4 mm an Zug/Feld.


    Um die Maximallänge brauche ich mir jedenfalls keine Sorge machen.

    Hallo in die Runde,-


    heiss Wasser und Zitronensäure ( gibt es bei Rossmann oder andere Drogerie ) ist Pflicht. 2 Tropfen Spüli oder altes Schampo mit hinein und nicht zu vergessen die Edelstahlpins. Die reinigen bei bereits entzünderten Hülsen wunderbar die Glocke.


    8 Std reinigen? Ich lasse den Tumbler 1-1,5 Std laufen. das reicht völlig. Und ganz wichtig: Neutralisieren! Wenn fertig ab durch ein Sieb und in den Eimer mit Regenwasser. PH-Wert neutral und hinterlässt keine Kalkflecken. Wer möchte kann das Wasser mit einem alten T Shirt sieben.


    Schöhn umrühren und den Vorgang wiederholen. Danach auf ein Wischtuch trocknen und ab in die Sonne, oder altes Backblech auf den Küchenschrank. Hauptsache schön warm.


    Sollten die Hülsen anlaufen und sich verfärben, etwas weniger Zitronesäure nehmen.:peit:

    Hallo Sportfreunde,-


    das Forum finde ich total geil! Haufenweise Tips und Ratschläge die einem jede Menge Ärger und Geld ersparen. Danke noch mal an alle. :winke:


    Ich denke mal das man auch andere Pulversorten von Wiederladefreunden tauschen kann. Das hin und hergefahre wegen dem Pulver nervt


    sowieso. Am Ende hat man 10 Pulversorten die man gar nicht braucht. Ich hab jetzt N 340 bestellt und wenn es da ist wird verladen.


    Wer weiss wann der Schiesstand wieder auf hat.:krat:

    Nun ja, dank Corona hat man Zeit. Viel Zeit. Und da habe ich gedacht, ich fange mal an 9 mm zu stopfen. Sonst lade ich 7,5x55 swiss und .308. Alles für Ordonnanz. Die 9 mm Hülsen habe ich alle mit einer abgeschliffenen alten Reißnadel entzündert und dann im Nasstumbler gereinigt. Das glänzt so schön - voll geil! Und da habe ich die Nontox von S&B zwischendrin endeckt. Geladen habe ich noch keine. Alles bei Grauwolf bestellt. Kommt bald. Hoffe ich. Pulver bei meinem Händler aus der Umgebung. VV N 340. Nun hat jemand geschrieben das wäre zu langsam. N 320 wäre besser. Gehört zwar nicht zum Thema, aber ??? Fragen über Fragen....:kreis:

    Hallo Sportfreunde,-

    Hülsen sortieren ja oder nein? Die Antwort ist Jain. Aussortieren Ja wenn Berdanzünder dabei sind oder defekte Hülsen. Oder wie bei mir festgestellt: 2 x S&B Hülsen! 1x Standart 124 gn und 1 x Nontox 124 gn. ( siehe Foto Anhang )

    2 unterschiedliche Zündlöcher. Und da soll es keine Präzissionsunterschiede geben?:krat: