Beiträge von josip.radnik

    Hallo alle


    Eine art Beschussamt wo man selbstgeladene Patronen prüfen kann ist mir bislang in der Schweiz noch nicht bekannt - bin wie gesagt Neuling was das Wiederladen angeht. Die connections sind noch im Aufbau....


    Chemnitzer und Reinhard: Vielen Dank mit dem Tip bezüglich Anfangsdruck. Dieser Wert ist so als Standardvorgabe aus der Datenbank übernommen. Werde mich aber vertiefter damit beschäftigen.


    Chemnitzer: Was bedeutet "SW"? Was meinst du mit "AT" ? Ich kenne deine Abkürzungen nicht, sorry.

    Danke noch für den Tip mit der Lauflänge.

    Kann es sein dass N32C etwas anderes ist als N320 :krat:- in QL ist bei beiden Beispielen N320 drinnen. Besser der Ladetabelle trauen und nur die für das VORHANDENE Pulver verwenden

    Hallo Reinhard


    • Ich habe für Beispiel 2 eine Ladeempfehlung mit N320 genommen, weil diese mit einem Projektil in Verbindung aufgeführt ist, welches ich zusammen mit dem Pulver in der Datenbank von Quickload gefunden habe (vergleiche bitte mit Beispiel Nr. 2 auf der Vihtavuori Tabelle). Es ging ja schliesslich um einen Vergleich - Ich wollte wissen, was Quickload zu den Ladeempfehlungen von Vihtavuori sagt und habe entsprechend Pulversorte, Projektil und Patronenlänge von Vihtavuori übernommen! Quickload sagt: zu hohe Ladungen/Drücke. Ihr sagt mir: Quickload ignorieren, Vihtavuori folgen (trotz einem errechneten Druck von über 1800 bar bei der STARTLADUNG). Ich bin ja gerne bereit, den Vihtavuori Daten, welche ja geprüft sind, mehr zu trauen, auch wenn diese deutlch stärker sind als das was ich errechnet habe - allerdings frage ich mich dann halt immer noch, ob Quickload entweder unbrauchbar ist oder ob ich da etwas falsch eingestellt habe und wenn letzteres - was genau?

    Chemnitzer: Danke für die Präzisierung betreffend SAAMI und CIP. Allerdings hat dies meine Zurückhaltung eher bestärkt denn gelockert. Ich finde auf meinem Revolver keine klar identifizierbare Beschussprüfung. Entsprechend werde ich besorgt sein, dass die von mir geladenen Patronen nicht über 1000-1200 bar gehen.


    Die Frage bleibt dann allerdings, ob der von Quickload errechnete Druck überhaupt stimmt. Zur Erinnerung: MEINE Ladung wäre 4.2 grains N32C als MAXIMAL-Ladung - Vihtavuori empfiehlt 5.4 grains als STARTLADUNG. Wenn ich diesen letzteren Wert in Quickload zur Prüfung eingebe, sagt mir Quickload: deine Waffe fliegt wahrscheinlich auseinander. Ihr sagt mir: vergiss Quickload, vertraue Vihtavuori und nehme die GRÖSSERE Ladung - meine Frage bleibt: wenn das so ist, was mache ich bei QL falsch? 1800+ bar kann ja in dem Fall einfach nicht stimmen, oder?


    Tut mir leid, wenn ich ein bisschen penetrant bin, Ich bin soweit schon sehr dankbar und positiv überrascht über die vielen Rückantworten. Allerdings muss ich halt schon wissen, wo mein Bedienungsfehler Bei Quickload liegt - denn irgend etwas mache ich hier offenbar falsch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Vihtavuori eine Ladung empfiehlt, welche schon als Startladung 25% über der CIP Norm bzw. 60% über der SAAMI Norm liegt. Auf der anderen Seite kann ich nicht 5.4 gr Pulver N32C in die Hülse füllen, wenn eine der Prüfquellen, welche ich zur Hand habe ein derartiges Ausrufezeichen hinter dieser Laborierung setzt. Ich hoffe ihr versteht mich.



    (edit) Nachtrag:

    Vielleicht mag ja ein etwas erfahrenerer Quickload-Anwender die im vorangegangenen Post mit Bsp.1 und Bsp.2 aufgeführte Ladedaten von Vihtavuori in sein QL übernehmen und mir/uns kurz doch seine Ergebnisse zum Vergleich posten. Vielleicht kommen wir so der Sache näher...


    Liebe Grüsse

    Josip

    Hallo Rene


    Ich lese mir also deinen Text nochmal durch und setze das ganze im Kopf wie folgt zusammen:


    Meine Waffe - amerikanisches Fabrikat von ca. 1960 - ist mögicherweise nur die SAAMI Norm bzw. auf Ladungen bis max 1172.11 bar geprüft. Die Ladedaten von Vihtavuori - selbst die "Cowboy Ladungen" mit N32C - sind unter berücksichtigung der CIP Norm erstellt, welche einen höheren maximalen Druck von 1500 bar erlauben. Dies bedeutet allerdings im Umkehrschluss, dass ich diese lieber nicht verwenden soll, ausser ich finde auf meiner Waffe eine Beschussprüfung, welche die Waffe als gemäss CIP Norm beschossen ausweist. Verstehe ich das richtig?


    Dann bliebe nur noch zu klären, warum Vihtavuori eine Startladung von 5.4 gr. N32C für ein Kupferummanteltes 158gr SWC Geschoss empfiehlt während Quickload bei dieser Ladung bereits einen Druck von 1869 bar ausrechnet.


    Ps: was meinst du mit NC und SP? Nitroceluose bzw. Schwarzpulver?


    Gruss

    Josip

    Hallo Chemnitzer


    Ich weiss nicht, ob du mich richtig verstanden hast. Die zuletzt dargestellten Diagramme SIND ja gerade eben Ladedaten, welche ich von Vihtavuori übernommen und ins Quickload zum vergleich eingegeben habe. Aber eben gerade diese Daten werden von Quickload als gefährlich bzw. zum Teil deutlich über dem max. zulässigen Druck angezeigt. Du sagst mir also, ich soll Vihtavuori vertrauen und und die Warnung von Quickload ignorieren?


    Das mag ja sehr wohl so sein, Doch würde ich doch trotzdem gerne wissen, was ich denn in Quickload falsch mache wenn ich denn schon einer Ladungempfehlung trauen soll, von welcher Quickload einen Druck von z.B. 1555 bar ausrechnet.


    Ebenfalls verunsichert bin ich immer noch betreffend den Messmethoden. Der errechnete Druck ist ja bei meiner Ladung ja bei beiden Messmethoden ziemlich derselbe, nämlich knapp unter 1000 bar bei einer Patronenlänge von 38.9 mm und ca. 1200 bar bei einer Patronenlänge von 36.5 mm - Der einzige unterschied ist, das SAAMI 1200 bar als über dem Maximalwert liegend einschätzt während CIP den Maximalwert weiter oben, nämlich bei 1500 bar ansetzt und die gleiche Ladung mit derselben Druckspitze entsprechend als unbedenklich eingestuft ist. Allerdings ist ja logischerweise am Ende ausschlaggebend was meine Waffe tatsächlich verträgt - nicht was von einer Norm als maximal zulässiger Druck definiert wird. Entsprechend weiss ich halt noch immer nicht, wie ich das deuten soll - ist SAAMI als Richtlinie für ältere, potentiell fragilere Waffen und CIP für robustere Waffen gedacht? warum erlaubt CIP einen maximaldruck von 1500 bar während die Grenze gemäss SAAMI bei unter 1200 bar gesetzt ist?


    hatte Josip noch nix kapiert :krat: musse frage andere Meistore?


    Gruss

    Hier habe ich die Ladeempfehlungen von Vihtavuori ins Quickload gefüttert: 5.4 Grain statt 4.2 Grain N32C - als Geschoss ist zwar auf der Website von Vihtavuori ein 158 Grain SWC von X-treme Bullets angegeben, welche ich in den Daten von Quickload nicht finde. Das LOS Geschoss ist jedoch fast identisch (die SWC von X-treme Bullets hat eine feine Rändelung für den Crimp, das Produkt von LOS nicht, dimensionen müssten fast identisch sein. Gewicht ist wohl selbsterklärend. Zuletzt habe ich noch Start- und Endladung von einer Empfehlung mit einem anderen Pulver (N320) und einem anderen Geschoss genommen (158 gr. H&N HP-HS). Quasi als Vergleich. Während die Startladung noch im Grünen bereich liegt, ist die Endladung schon deutlich drüber (bei einer C.O.L. von 38.6 mm, wie auf der Tabelle angegeben).


    Kann mir jemand helfen, das richtig zu deuten?


    38 special 158gr LOS 5.4 gr N32C tab1 CIP.jpgUnbenannt.jpg38 special 158gr HN HPHS 4.3 gr N320 tab1 CIP.jpg38 special 158gr HN HPHS 4.3 gr N320 tab2 CIP.jpg

    Hallo zusammen


    Bin ziemlich neu hier im Forum und neu in Sachen Wiederladen im allgemeinen und platze ob alledem gleich zur Begrüssung mal mit einer ziemlich komplizierten Frage rein:


    Ich habe mir bei einer Auktion vor ca 2 Jahren eine schöne alte STAR Wiederladestation erstanden und wollte diese so einrichten, dass ich mit jener Patronen im Kaliber .38 S&W Special wiederladen kann. Für den Schieber bei der Pulverabfüllstation habe ich einen inneren Passring gedreht, welcher vom Füllvolumen so gesetzt ist, dass unter Verwendung von Vihtavuori N32C Tin Star eine Pulverdosierung von 4.2 grain pro Schüttung resultiert. Als Hülsen verwende ich vorerst meinen Vorrat an leergeschossenen Fabrikhülsen (meisten Sellier&Bellot) von 29 mm Länge (small pistol primer). Als Geschosse habe ich mir zuerst eine Packung LOS SWC (158gr) mit Kupfermantel besorgt (der Typ, wie in diesen Threads bereits erwähnt: Ladedaten LOS 158gr für 38 Special und Ladedaten .38Spec. für LOS 158grs gesucht - als C.O.L. bzw. Gesammtlänge habe ich die Matrize ursprünglich auf 36.5 mm, anschliessend aber auf 38.9 mm eingestellt.


    der Grund, weshalb ich meine Frage nicht innerhalb einer der bestehenden Threads richte sondern stattdessen einen neuen aufmache ist folgender: Gemäss Quickload, welches ich ebenfalls eher seit kurzem besitze/benutze, sind die die meisten von Vihtavuori angegebenen Daten im roten Bereich bzw. in der Kategorie "do not use!".


    Selbst bei der von mir ausgewählten Kombination zeigt es einen Gasdruck an der Mündung von 1199 bar / 17393 psi / 231m/s bei 36.5 mm und 1011 bar / 14669 psi / 221 m/s, was unter Verwendung von CIP zwar moderat, unter Verwendung von SAAMI bei der kürzeren Patronenänge schon im roten Bereich ist.


    Ich weiss dass Vihtavuori die CIP Methode als Grundlage benutzt. Trotzdem erscheinen mir die von Quickload errechneten Druckwerte doch erstaunlich hoch, wenn ich die Daten von Vihtavuori mal eben testweise in die Tabellen füttere. Andererseits erscheinen mir 4.2 grain N32C doch eher im konservativen Lager, wenn ich die allgemein empfohlenen Laborierungen auch hier so mitlese. Ich bin aber trotzdem ziemlich verunsichert. Wenn mir Quickload eine Warnung ausspricht, möchte ich mir doch vorher zumindest eine Zweit- und Drittmeinung einholen, bevor ich diese einfach ignoriere.


    Als Waffe verwende ich übrigens gegenwärtig einen Colt Official Police (mittelgrosser Rahmen). Gebaut schätzungsweise 1960 mit einem 10 cm langen Lauf (einwandfreier Zustand).


    Kann mir jemand Tipps geben, was der Unterschied von CIP zu SAAMI ist und in welcher Beziehung das für mich relevant sein kann. Kann mir ausserdem jemand sagen, warum da ein solcher Widerspruch zwischen den Ladeempfehlungen von Vihtavuori und Quickload besteht bzw. wo ev. hier mein Denk-/Anwenderfehler liegt.


    Liebe Grüsse und Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen


    War das Jahr noch ein bisschen andersweitig beschäftigt und hab erst spät angefangen mit Wiederladen. Hab ganz vergessen das ich mal hier geposted hab und bin umso erstaunter, dass man mir sogar geantwortet hat. Wollte mich deshalb noch nachträglich bedanken für die info - lieber spät als nie:autsch:


    Ps: hab jetzt mal vorsichtlg meine ersten Patronen selber gemacht - allerdings zuerst mal cal. 32 S&W und .455 Webley - bin noch nicht bis zur Makarov vorgestossen, aber Titegroup habe ich mir zwischenzeitlich besorgen können :grueb:


    Merci trotzdem + bis sonst mal

    Gruss

    Josip

    Hallo


    Frage: angenommern Hodgdon TITEGROUP ist nicht erhältlich bzw. nicht an Lager - gibt es ein Pulver mit vergleichbaren Eigenschaften und welches?


    Gruss

    Josip

    Hallo zusammen


    Habe mich eben registriert und möchte mich formgerecht vorstellen:


    Ich bin begeisterter Amateur-Schütze und schiesse gerne ältere Waffen und Vorderlader, aber auch Milsurp Waffen wie z.B. Makarov/Tokarev Pistolen etc. . Ich möchte mit Wiederladen beginnen da die Munition für einige meiner Waffen teuer und schwer bzw. gar nicht erhältlich ist. Ausserdem möchte ich die Laborierungen bei einigen eher am unteren Ende ansiedeln, um die zum Teil betagten Stücke nicht zu sehr zu strapazieren.


    Zuvorderst stehen für mich im Moment folgende Kaliber:


    Kurzwaffen:

    9mm Makarov

    .38 Special

    7,65 mm Browning

    6,35 mm Browning

    .455 Webley


    Langwaffen:

    8x56 mm RS (Mannlicher)


    Ich habe mich hier angemeldet, um Informationen zu sammeln, welche mir in meinem Vorhaben weiterhelfen und ggf. auch was zurückgeben zu können. Wenn alles klappt, werden hoffentlich weitere Kaliber folgen. Josip Radnik ist übrigens nicht mein richtiger Name, sondern einfach mein etablierter Internet-Alias, welche ich nun schon seit Jahren nutze - hoffe das stört niemanden. Das wär's für's erste. jetzt muss ich mich hier mal erstmal ein bisschen umschauen,..


    Gruss

    Josip

    :)