Beiträge von lillbaztard

    Und ich sage es auch mal ganz deutlich, hättest du bei uns einen Begehungsschein und würdest dann mit dieser Waffen/Mun Kombi jagen, würden wir dich jagen und zwar zum Teufel.

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht bei Dir im Revier bin, sondern einen Jagdherren habe, der mit dem Gedanken spielt, sich für die Jagd auf Raubzeug auch so ein kleines Gewehrchen zuzulegen. es scheiterte bisher an dem bleifrei


    Ich bin zeitlich derzeit etwas eingespannt, sobald ich mal ein paar Patronen in bleifrei hergestellt und getestet habe, melde ich mich.

    In der Hoffnung, dass es funktioniert hat und nichts kaputt gegangen ist

    Gibt es denn überhaupt Geschosse, die von der Länge her passen würden und die ich statt der RN nutzen kann?


    Nehmen wir mal an, jemand würde sich den .30 Carbine als "Alternative" zu einem Black Rifle fertig machen wollen, weil, wer weiß, wie lange man die schwarzen noch haben darf, er aber mit der Leistung der Kaufmunition nicht zufrieden ist...

    Moin moin und schon einmal vielen Dank für die Antworten.


    Ich muß gestehen, dass ich bisher noch nicht mit GRT oder so herum experimentiert habe, um die E100 bei verschiedenen Laborierungen mal durchzusehen.

    Hat die .30 M1 tatsächlich nur eine E100 von 700 Joule? Ich habe irgendwo was von Fabrikmunition mit 900 bis 950 gelesen. So kam auch die Idee, die letzten 50 Joule noch herauskitzeln zu können.

    Aber wie ich schon sagte: ich bin Neuling im Wiederladebereich; also auch noch nicht so erfahren mit verschiedenen "selbsterstellten" Ladungen.


    Das die .30 Carbine jetzt nicht DIE jagdliche Patrone ist, das ist mir schon klar.

    Ob ich sie für die Jagd auf Reh einsetzen würde, weiß ich noch nicht so genau. In erster Linie würde ich Sie wohl für Raubwild haben wollen; nur, wenn dann das Reh kommt, will man ja vielleicht doch...


    Ich werde mir mal die oben genannten Geschosse anschauen und bei GRT durchrechnen'; mal sehen, was dabei raus kommt.

    Und ob das ganze überhaupt in das Magazin passen würde; da sehe ich derzeit die größten Hindernisse...

    Hallo und guten Tag,


    ich bin bisher nur lesendes Mitglied, habe aber nun doch mal eine Frage.

    Zuerst einmal zu mir:

    Kris, seit etwa 15 Jahren mittelmäßiger Sportschütze, seit etwa 3 Jahren hobbymässig Wiederlader (ohne riesig große Erfahrung) und seit einem Jahr Jäger.


    So, und da kommt dann auch schon mein Anliegen:

    Ich habe einen Carbine M1 in .30 Carbine und liebe die kleine Büchse.

    Das große Manko ist: es gibt keine jagdlich brauchbare Munition.


    Anforderungen: bleifrei und wenn es geht E100 von 1000 Joule.

    Dazu soll sie schnell und sicher das Wild t*ten.

    Das ganze als Deformationsgeschoß.


    Hat von euch schonmal jemand etwas anderes als die üblichen Carbine Geschosse getestet?

    Ich habe bereits bei DEM großen Wiederlader-Shop nachgefragt; er konnte mir ein paar Geschosse benennen, die vom Gewicht her passen könnten; aber mit dem Hinweis, dass sie vermutlich zu lang sein werden.


    Wäre toll, wenn jemand schon was passendes gefunden hat und mir vielleicht dann auch mit Ladedaten weiterhelfen könnte?


    Besten Dank

    Kris

    Kauft euch lieber eine gebrauchte Dillon 650, hab ich schon für 450€ für 1 Kaliber bekommen, da weiß man dass die funktioniert.

    Alleine diese Dreheinrichtung.....

    Wer spart kauft doppelt

    Ich verstehe einfach nicht, warum Leute, die von Dillon, Hornady oder what ever überzeugt sind, Lee immer wieder schlecht machen müssen.

    Leute, es zwingt Euch keiner, Lee zu kaufen; Ihr könnt nutzen was Ihr wollt. Es interessiert mich nicht, womit Ihr Eure Munition ladet.

    Aber bitte, versucht mich nicht zu belehren, was das einzig wahre sei.


    In einem Thread, in dem sich Interessierte über eine neue Presse von Lee unterhalten, kann man doch einfach mal getrost seine Fr*sse halten anstatt wieder alles von Lee schlecht reden zu müssen.

    Ich melde mich doch auch nicht in einem Dacia-Forum an und ziehe über ein neues Modell her, nach dem Motto: "Mein Mercedes ML ist aber viel ge*ler als dein Duster"



    So, und nun melde ich hiermit ebenfalls Interesse an einer Bestellung im Rahmen einer Sammelbestellung an.

    Moin Moin in die Runde.


    Ich habe, nachdem ich bisher mittelmäßig zufrieden mit einer Lee Loadmaster meine Patronen geladen habe, eine alte Hornady LnL AP 5-Stationenpresse bekommen.

    Hier fehlt jedoch der „linke Arm“ an der Grundplatte; der, auf dem die Hülsenzufuhr läuft.

    Ich habe nun mehrere Grundplatten gefunden, die diesen Arm haben. Problem daran ist: Wenn ich die EZ-Ject-Grundplatte kaufe, muß ich wohl alle Shell-Holder neu kaufen.

    Kaufe ich die Grundplatte ohne Ec-Ject, kostet das Ding bald 150 Euro.


    Meine Idee ist nun folgende: Ich nehme die EZ-Ject Grundplatte und feile den Auswerfer auf der Grundplatte ab. Dann müssten die alten Shell-Platten ja passen, oder? Als Patronenauswurf nutze ich weiter eine Feder bei dem alten System.


    Oder gibt es noch mehr Unterschiede zwischen der EZ-Ject und der „alten“ Ausführung?


    Vielen Dank

    Kris