Beiträge von Ladebrett

    So langsam wird doch ein Schuh draus,

    ...........................

    Meine charhemaster läuft recht ordentlich - abgesehen von ein paar wenigen ausreissern.

    Das heisst nicht das sie die ausreisser dann anzeigt - das wäre ja einfach - sie zeigt immer korrekt an - aber das gewigene passt dann nicht zur anzeige :)

    Wir reden aber nicht von grains wo sie daneben ist sondern von 0,1-0,3 grain….

    .................

    genau dieses Verhalten dieses Verhalten ist unerwünscht, und deckt sich mit mehreren Beobachtungen, die 10/10 kann mechanisch mehr als die Elektronik.

    Eine zusätzliche Investition die keinen Vorteil bringt, ist vielleicht keine gute Investition. Ein guter Pulverschütter liegt auch in dem Bereich von 0,2. Der Schütter, eine gute Waage und ein Pulvertrickler bieten in jedem Fall, zumindest aber relativ die bessere Lösung, als die automatischen Varianten im unteren Preissegment.

    So eine Digitalanzeige ist auch verlockend, denn man unterstellt gern eine höhere Genauigkeit als tatsächlich geboten wird.

    Cheers


    Hi Ladebrett, mit welcher Balkenwaage kontrollierst Du? Und was verstehst Du unter Profiwaage?

    Gruss

    LuckyLotte

    Hi,

    Laborwaage mit einer Auflösung von 0,2mg, auch aufgestellt unter dementsprechenden Bedingungen….

    Habe damit die mittlere Abweichung, relativ , einer 10/10 ermittelt lag bei . 0, 09 grain.

    Um das zu erreichen, braucht man schon die Matchmaster von RCBS ….welche dann auch wieder in einem wesentlich höherem Preissegment liegt

    Cheers

    Allein schon der konstruktive Aufbau bedingt eine relativ hohe Dämpfung der Wägezelle. Dazu kommt Drift, beim ausprobieren sind als Höchstwert Abweichungen bis zu 0,4 grain im Vergleich zu einer echten Laborwaage aufgefallen, bei 42 grain Soll. Zieht man den Preis in Betracht, wäre es besser eine mechanische Waage zu nehmen, bei korrekter Bedienung ist die Abweichung weitaus geringer, kleiner als 0,1 grain.

    Cheers

    Hi,


    die Waagen sind bei allen, RCBS, Hornady..., im Prinzip schlecht und hohen Schwankungen unterworfen.

    Wenn es, absolut gemessen, genau sein soll, dann Powdertrickler mit einer hochwertigen Waage, ist auch universeller.

    Ernsthaft, wenn es relativ zueinander genau sein soll, ist eine Balkenwaage wesentlich besser.

    Wenn man denn unbedingt absolut messen muß bzw. will führt quasi kein Weg an einer Profiwaage vorbei.

    Gruß

    Moin,

    persönlich finde ich die Idee hervorragend. Extrem platzsparend, da stapelbar und vor Staub geschützt…., vereinfacht das Sortieren und beschleunigt die einzelnen Arbeitsschritte.

    Dumme Frage, können die auch mit lackiertem Karton hergestellt werden?

    Nächste dumme Frage, der Vorteil liegt auch in der Möglichkeit der Lagerung von fertiger Munition, stabil genug, bzw. andere Größen.

    Solltest du welche produzieren wollen, zahle ich gerne einen vernünftigen Preis, in jedem Fall besser als zig MTM Boxen

    Top Idee

    Ralph

    Hi,


    gibt es fertig und geht meiner Meinung nach gut siehe

    https://www.redding-reloading.…ace-and-bullet-comparator

    oder hier ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    vom Brett

    Hi Hagrud,


    ob Hülsen abdrehen etwas bringt oder nicht, hängt davon ab wie ungleichmäßig die Stärke der Hülsenhälse ist und dann auch nur wenn die entsprechende Waffenqualität vorhanden ist. Hat man gute Hülsen ist die zu erzielende Verbesserung eher gering bis nicht vorhanden, also Zustimmung zu deiner Aussage zum Thema Abdrehen.

    Beim Thema Innenaufweiter geht es auch letztlich um die Egalität der Wandung, ist diese gut, ist der Aufweiter quasi unnötig, wenn nicht bekommt man ein Ei. Einen Doughnut fühlt man auch. Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass er bei sinnvoller Paarung lediglich Vorteile bringen kann?

    Gruß

    vom Brett

    Hi,


    Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben.


    Letztlich geht es ja bei der ganzen Sache um Uniformität der Hülsen sowie nachdem man diese hergestellt hat um Langlebigkeit des Hülsenmaterials.


    Für mich sieht die Welt deshalb so aus.

    • Der wesentliche Zweck eines Bushings ist Materialermüdung bzw. Materialverhärtung durch möglichst geringe Eintragung von plastischer Verformung in die Hülsen zu reduzieren
    • Patrone und Geschoss sollten sich möglichst immer in gleicher Position zur Lagerung befinden
    • Der Auszugswiderstand sollte ebenfalls möglichst gleich sein

    Voraussetzung ist eine gleichmäßige Wanddicke des Hülsenhalses, denn nur dann kann bei bloßem Einsatz eines Bushings den gewünschten Zielen etwas näher gekommen werden.

    Um die gewünschte Wanddicke zu erzielen muß man im Regelfall den Hülsenmund abdrehen, wobei abdrehen hier egalisieren bedeutet.


    Trotzdem macht es Sinn einen Innenaufweiter einzusetzen, dadurch kann man Unregelmäßigkeiten einfach erfühlen.


    Zusammengefasst macht meiner Meinung nach erst der kombinierte Einsatz von Hülsen egalisieren, Einsatz eines Bushings und Innenaufweiter richtig Sinn wenn es um die Wurst geht.


    Wenn man das nicht braucht oder will reicht ein ganz einfacher Satz, auch gerne von Lee, wenn die Knifte kein Kernschrott ist, völlig aus. Ein MOA geht eigentlich immer und das für unter 50€.


    Gruß

    Vom Brett

    Guten Morgen,


    rein technisch gesehen bringt die Präzipress keinen einzigen Vorteil.

    Die präziseste Stempelführung wird zuerst durch Imperfektionen in der Verbindung Stempel Hülsenhalter und im Anschluß Hülsenhalter Hülse unnötig. Die Gewindepaarung Matrize Einschraubhülse ist ebenfalls mit Spiel behaftet und dies natürlich in der vertikalen als auch in der horizontalen Achse.

    Auch eine hohe Genauigkeit des oberen Totpunkts ist nicht das entscheidende Kriterium z.B. Wäre man hier mit entsprechendem Hülsenhalter als Einstellwerkzeug besser bedient, Stichwort Kontakt Hülsenhalter Matrize zur guten Anschlagsdefinition.


    Gruß

    Ralph