Beiträge von ralfurban

    Hallo,
    @Joe82
    Deine Geschosse sollten mit den S&B 230grain FMJ in der Lovex-Tabelle vergleichbar sein.
    Sind zwar keine SWC, aber die Ares Geschosse sind meines Wissens aus Blei, ohne Tombakmantel.
    Lovex gibt Daten für S011 und für D032 an. Erstes ist ein-basig (S), das andere zwei-basig (D).
    Fast eine Religionsfrage... ;) . Startladung ist bei beiden gleich, vom S011 könntest Du bei
    Maximalladung ein bisschen mehr rein machen. Wäre dann auch ein Stück schneller.
    Ich würde ein paar % unter Minimum anfangen und mich langsam ran tasten.


    Hier noch schnell der Satz, dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt usw...


    Um Dich völlig zu verwirren, schreibt Lovex auf der Firmenseite, bei den Pulverbeschreibungen,
    dass das D037.1 für .45ACP wäre =O


    Trotzdem viel Spass beim Experimentieren!


    Gruß Ralf

    Das blaue Buch von Dynamit Nobel hab ich auch digital da, falls der Download bei RWS
    nicht funktioniert. Hatten die Damen und Herren mir per Direkt-Download geschickt.
    Ist allerdings fast 300 MB groß.


    Gruß Ralf

    @Murmelgiesser
    das vollfüllen und Spass haben hat sicherlich auch seinen Reiz, momentan juckt es aber noch
    in den Fingern beim Wiederladen (weil noch neues Spielzeug :D ), aber ich möchte schon
    präzise Munition herstellen. Und das 0,1 oder 0,2 grain auch bei .357mag was ausmachen, hab
    ich selbst schon erlebt. Ich schieße derzeit mit 4,6 grain N310 (nicht drüber nachdenken, ist fast
    alle und dann kommt 320er oder340er) mit 180 grain H&N HP auf 25 m
    und halte aufgelegt mit der Ladung die 10. Mit 4,4 oder 4,8 grain nicht .
    Dann fertige ich auch die Muni für meine bessere Hälfte und für mich zum
    Westernschießen (UHR .357mag auf 100m).
    Und ich betrachte das Ganze als Übung für die späteren, ernsthaften Sachen:
    8x57IS, 7,62x54R, 6,5x55SE
    Ich bastle also weiter und frage dabei auch gern in Deine Richtung :saint:


    Gruß Ralf

    Hab ich auch so verstanden.
    Ein bisschen frozzeln und necken ist doch lustig,
    solange es ohne persönliche Beleidigungen o. ä. bleibt.
    Aber da geht es hier ja richtig friedlich zu und darf auch
    gern so bleiben. :thumbup:


    Gruß Ralf

    Ich unterschreibe auch jede dieser Petitionen, können gar nicht genug sein.
    Aber habt Ihr gesehen, dass es Leute gibt, die wirklich dagegen sind?
    Wir hatten heut beim Sachbearbeiter im Ordnungsamt (waren die M175 und den
    Mosin abstempeln) und der brauchte etwas Zeit. Hab ich in der Zwischenzeit eine
    Broschüre "Polizei-Info" oder so ähnlich gelesen. Da haben doch Grünenabgeordnete
    tatsächlich beim NWR nachgefragt, wie viele VOLLAUTOMATEN in Deutschland
    auf Sportschützen zugelassen sind. :autsch:


    Gruß Ralf

    @Murmelgiesser
    der Lyman Entgrater hat ja diesen einstellbaren und arretierbaren Konus.
    Das dafür die Hülsen vorher auf zwei-drei Hundertstel stimmen müssen, sollte
    selbst erklärend sein.
    Da ich einen guten Teil meiner Hülsen auf unserem Stand einsammle, muss ich die
    sowieso "gleich" machen, da ja sonst weder Setztiefe noch sonst was stimmt.
    Bei erstmaliger Bearbeitung will ich auf 32,5 mm trimmen (.357mag), passt das?
    Dann Hülsenmund entgraten und nun Zündloch entgraten. Hier muss ich noch ausmessen,
    wie tief ich einstellen sollte. Was ist hier besser? Ganz leichter Konus oder plan?
    Will kein Benchrester werden, möchte aber auch für meine Arbeitspferde möglichst
    optimale Munition.


    Und, Murmel, ab und an eine stichelnde Bemerkung ist doch in Ordnung.
    Habe viele Beiträge von Dir, oder sagen wir, ich nehme an, dass Du das warst,
    in einem anderen Forum mitgelesen, und musste oft eher schmunzeln, wenn
    es "Zoff" gab.
    Also, nicht verstellen..., macht das Ganze lockerer... :kl:


    Gruß Ralf

    Ich hab die "schlechten" S&B Hülsen inzwischen fertig geladen und verschossen.
    Keinerlei Probleme und auch die selbe Trefferlage wie die "ordentlichen".
    Beim erneuten Wiederladen gab es keine Probleme mehr. Es lag also wahrscheinlich
    an einer "gewissen Toleranz" in der Zündglocke der Hülsen.


    Gruß Ralf

    Da ich zu meinem gestrigen Wiegenfeste einen RCBS Case-Trimmer und einen Lyman Zündloch Entgrater
    geschenkt bekam (die bessere Hälfte hatte leichte Hinweise), werde ich die Dinger auch nutzen.
    Hab beim Vereinskameraden gesehen, was an unterschiedlichen Mengen Grat aus den Hülsen kommt,
    zugegeben Langwaffenmunition für Jagd, aber um die Hülsen "gleich" zu machen, lohnt es sicher.
    Ich werde, wenn ein paar Chargen fertig sind, alle genau eine Länge, Zündloch entgratet, penibel
    gleich geladen, mal sehen, wie sich die Hülsen pro Durchgang verändern.


    Gruß Ralf