Beiträge von ralfurban

    Da hast Du wohl recht.
    Ich hab schon die Fühler zu einem Zahnlaboranten ausgestreckt,
    den ich kenne. Mal sehen, ob die wieder mal ausmustern.
    Bin natürlich auch dankbar für Hinweise, wo man mal günstig an ein
    Ultraschallbad rankommt. Möchte nämlich ein großes, wo auch mal eine
    Kurzwaffe reinpasst.


    Grüße

    140er?
    Das ist mal ein Vergleich... :D
    Sollte gegen Abend aber einen schönen Feuerstrahl geben.
    Im Ernst, Du hast natürlich Recht. Nur sind bei uns die Wiederlader
    im Verein ziemlich dünn gesät. Wenn, dann laden die nur ihre Gewehrmunition.
    Da ist niemand zum Tauschen.
    Ich mach mal die beiden Ladungen, die sledge_hammer vorgeschlagen hat.
    Den Tipp mit 340er nehme ich natürlich mit...


    Grüße

    Ich will nicht sparen!
    Habe das Pulver geschenkt bekommen, da mein Vereinskamerad keine Kurzmunition mehr lädt.
    Und bei uns zu Hause sind als Kurzwaffen nur die .357er und später noch 9mm da, bzw. geplant.
    Und 9mm will ich eigentlich nicht wiederladen.


    Grüße

    Ich dachte mir schon so was, als ich in der Tabelle ".357max" las.
    Das 310er ist ja wirklich ein sehr schnelles Pulver und ich hatte meine Bedenken im 6" Lauf.
    Ich werde mal Ladungen mit 4,4 und 4,6 gr machen. Mal sehen ob sich's verschlechtert.
    Ruinieren will ich den Ruger sicher nicht.
    Hab erst mal vielen Dank. Ich meld mich, wenn ich die Ladungen probiert habe.


    Grüße

    So, die Sache mit erst entzündern und dann in den Tumbler hat sich erledigt.
    Erstens macht es in den Zündglocken nichts und zweitens steckt in fast allen
    Zündkanälen ein Stück Granulat, zum Teil recht fest.
    Also ab jetzt erst Tumbler, dann Zünder raus.
    Trotzdem Danke !


    Gruß Ralf

    Einen schönen Abend!
    Vielleicht sitzt noch einer am Rechner, der zufällig auch Quickload hat, oder evtl. eigene Erfahrungen mit dieser
    Zusammenstellung.
    Ich habe 1000Stk. Geschosse "geerbt". HN .357 180gr. Hohlboden, Hohlspitz
    dazu "geerbt" fast 500Gramm VV N310. Alles 1x geschossene Hülsen von Geco und CBS, neu gezündert mit CCI 500.
    Ein Kamerad (leider derzeit in Urlaub) hat mir mit Quickload 4,9 gr ausgerechnet. 20 Stück hatte ich bei ihm schon
    geladen. Mittlerweile verschossen, gehen in meinem Ruger GP161 auch ziemlich gut. Nun möchte ich aber ein Stück
    mehr und ein Stück weniger testen. Ich dachte an 4,8 und 5,0 gr und mal sehen, ob noch was besser geht.
    Die ausgedruckte Tabelle vom Kameraden liegt vor mir und ich entdecke, alles gerechnet auf .357 max, nicht mag.
    Kann einer von Euch mir einen Tipp geben, ob ich so vorgehen kann, wie ich mir vorgenommen habe, oder evtl.
    eine "vernünftige" Ladung errechnen?


    Habt schon mal vielen Dank!
    Gruß Ralf

    Genau, ich meine eventuelle Sandkörnchen aus der Natur.
    Wir kamen am Sonnabend vom Stahlhelmpokal in Nochten und da
    schleppt man sich die halbe Lausitzer Heide mit nach Hause.
    In die Waschmaschine darf ich noch nicht, also nehme ich für's
    Grobe einen Lappen und dann geht's in den Tumbler mit Walnussgranulat.
    Ich hatte nur die .357er Hülsen erst entzündert, weil die vom Stand kamen
    und außen blitzsauber waren. Sind jetzt im Tumbler und ich schaue mal,
    ob es in den Zündglocken was reinigt.


    Trotzdem danke erst mal!
    Ralf

    Sorry, wenn ich etwas frage, was vielleicht schon behandelt wurde, hab leider nichts gefunden.


    Spricht etwas dagegen, Hülsen erst zu entzündern und dann in den Tumbler zu geben?
    Vorausgesetzt, die Hülsen sind außen nicht verdreckt. Meine Idee dabei ist, dass dabei die Zündglocken
    gleich mit sauber werden. Oder ist dabei die Gefahr zu groß, doch mal ein Sandkörnchen zu übersehen
    und sich eventuell die Matrize zu zerkratzen?


    Vielen Dank!
    Ralf

    Ein nächtliches Hallo,
    da ich nun Eigner einer Rock Chucker Supreme bin, habe ich heute gleich mal 500 357er Hülsen entzündert.
    Hatte ich bei einem Vereinskameraden schon mal gemacht, ging absolut problemlos.
    Aber meine Frage:
    Kennt jemand eine Bezugsquelle für eine deutsche Anleitung zu der Presse?
    Grauwolf hat zwar einen Link, aber der führt ins Leere.
    Zum Beispiel werde ich aus der englischen Erklärung nicht ganz schlau, wie ich dieses schwarze Plastikteil
    anbringen soll, welches wahrscheinlich zum Auffangen der alten ZH gedacht ist. Mein Kollege hat eine etwas
    andere Presse, da ist dieses Teil ziemlich rund.


    Vielen Dank schon mal!
    Ralf

    Danke, danke, werden wir bestimmt haben.
    Bin schon am intensiven Lesen der Pressenbeiträge.
    Hab unter meinen Schützenbrüdern nur einen Wiederlader
    mit einer RCBS 1 Stat.-presse. Deshalb sauge ich grad alles auf,
    was ich so lesen kann.
    Soll nämlich langsam losgehen.


    Die Fragen stell ich dann im dazu gehörigen Thread.


    Viele Grüße
    Ralf

    Hallo und guten Abend!
    Da das Osterwochenende schön viel Zeit lässt, hatte ich Gelegenheit mich mit dem Thema Wiederladen ein bisschen zu beschäftigen.
    Auf der Suche nach Infos bin ich jetzt hier gelandet.
    Zu mir: Sportschütze mit Jägerambitionen, WBKs seit einem halben Jahr, Lehrgang und 27er seit einem dreiviertel Jahr.
    Technisch nicht unbegabt und Eigner eines Revolvers Ruger GP 161 6" in .357 mag, einer Baikal Coachgun 12/70, eines
    Vorderladers Jäger Target von Pedersoli in .54. Dazu kommt noch die "Bewaffnung" der besseren Hälfte ein Colt
    Python 6" in .357mag, ein Ruger Mini 14 in .223rem und ein Vorderlader Hawken von Pedersoli in .45, der Bestand soll erweitert werden.
    Geplant sind Waffen in 9mm Luger, 8x57IS, 7,62x54R .308Win und, aber noch ein Stück weg, 45-70Gov.
    Bei diesen Plänen kommt man logischerweise zum Wiederladen.
    Nun hoffe ich, hier viele Infos aus berufenem Munde zu erhalten, evtl. zu Sachen bei denen ich schon Erfahrungen habe
    auch mal meinen Senf dazu zu geben.
    Auf 'ne gute Zeit!
    Ralf Urban