Beiträge von Tatzelwurm

    Servus,


    hat jemand Ladedaten für ein Geschoss das in der Bergara .308 mit dem kurzen 42cm Lauf funktioniert?


    Basti

    Such mal auf Youtube und such nach "bergara ba13 308 munition", vielleicht wirst Du bei den verschiedenen Beiträgen dazu fündig, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben in welcher Gewichtsklasse Du suchen musst. Der kurze 1:8 Drall ist bei der .308 halt eher exotisch.

    Tendierst Du eher zu Blei- oder Bleifreigeschossen? Hier kann es auch noch massive Unterschiede bei der Geschossgewichtswahl geben.

    Ich persönlich würde auch mit leichtem Geschoss und schnellem Pulver beginnen.

    Ich mach das auch mit passender Aufnahmehülse und Akkuschrauber.

    Für die Zeitnahme hab ich mir eine Intervall-Timer App auf's Handy installiert, die mir dann immer ein akustisches Signal gibt, wann ich die Hülse fallen lassen muss.

    Am Anfang muss man halt ein wenig probieren.

    Hat jemand Erfahrungen mit obigem Geschoss? Ist ein Schnellzerleger mit bleifreiem Kern.

    So wie ich die Beschreibungen von Barnes deute, ist das MPG wie das Varmint Grenade aufgebaut nur mit stabilerer Ummantelung.

    Es gibt sicher vergleichbare Geschosse von anderen Herstellern, aber ich bin aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen TSX und TTSX Geschossen ein wenig Barnes-Fan.

    Ich überlege es für die Scheibe und Kleinwild zu verladen, hab aber dazu noch keinerlei Erfahrungsdaten gefunden.


    Danke schon mal für eure Antworten.

    Habe mit den Barnes .223 TSX 55gr ganz gute Erfahrungen auf Rehwild gemacht. Aufgrund der Geschwindigkeit ist die Schockwirkung bei Rehwild recht groß, da ich den Eindruck hatte, dass die .223 besser wirkt, als ein TTSX .30 168gr Geschoss, was natürlich auch für schwereres Wild gedacht ist.

    Die Hämatome lassen sich bei dem Kaliber kaum vermeiden, hängen aber stark von der Treffpunktlage ab.

    Wenn Du Knochen triffst, wird's meist hässlich.


    Wmh

    Servus Sandro,


    bei mit ist die Situation ähnlich. Bin auch Jäger und nutze das Wiederladen überwiegend jagdlich. Bin aus Südbayern und habe ein Zweitdomizil in Kärnten, vielleicht ergibt sich ja mal was.

    Viel Spaß im Forum.


    VG

    Karl

    Servus beinand,


    ich experimentier auch gerade mit diesem Geschoss rum.


    Meine bisherigen Ergebnisse sind wie folgt:


    Tikka T3x lite

    LL 51cm mit SD


    TTSX 130gr

    RS40

    Federal 210

    L6 69,8mm


    Ladungen:

    39,5gr (V0 ca. 810m/s) Streukreis: ca. 16mm

    39,7gr (V0 ca. 815m/s) Streukreis: ca. 19mm

    39,9gr (V0 ca. 820m/s) Streukreis: ca. 23mm

    41,3gr (V0 ca. 870m/s) Streukreis: ca. 30mm

    42,9gr (V0 ca. 910m/s) Streukreis: ca. 57mm


    Meine bisherigen Tests zeigen deutlich zunehmende Streukreise bei höherer Ladung. Schützenfehler sind natürlich nicht auszuschließen.

    Ich werde jetzt die Ladung 41,3gr mit mehr Setztiefe testen, vielleicht gehen die Treffpunkte dann etwas zusammen.

    Außerdem werde ich andere Hülsen verwenden, da die V0 doch teilweise etwas schwankt.

    Zu hoch will ich mit der Ladung auch nicht rauf, da die schnellen Geschosse, je nach Treffer, sehr hässliche Hämatome im Wild erzeugen.