Beiträge von Tatzelwurm

    Servus zusammen,


    also ich hab mir vor ca. 3 Jahren diese von Paulimot gekauft:


    https://www.paulimot.de/maschi…utter-510-mm-spitzenweite


    Bei mir waren damals auch die Kriterien 230V Anschluss und Gewicht von Bedeutung.

    Ich bin zwar vom Fach und hätte auch lieber was höherwertiges genommen, aber da ist man schnell bei 500kg und mehr. Bei ebenerdigem Transport wäre das auch kein Problem gewesen, aber ich musste halt über eine Treppe in den Keller.

    Für den Hausgebrauch ist die Maschine völlig ausreichend solange man keine hochfesten Stähle in größeren Durchmessern drehen will.

    Dieses Modell hat auch noch den Vorteil, dass über die Leitspindel ein Längs- und Planvorschub realisiert wurde. Normalerweise hat man hierfür eine extra Zugspindel.

    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass man zum Steigungswechsel beim Gewindedrehen und damit auch zum Vorschubwechsel, immer mit den Wechselrädern hantiern muss, aber die Getriebemaschinen sind dann gleich wieder deutlich schwerer.

    Ansonsten kann ich die Firma Paulimot nur empfehlen. War auch schon mal direkt in dem Laden. Sind sehr gut sortiert und haben für den Hobbyzerspaner alles was man so braucht.

    Hier noch ein Beispiel meiner Dreharbeiten damit:

    Hallo Wiederladerforisten,


    hab mich seit kurzem für's Wiederladen entscheiden, also Anfänger.

    Bin Jäger und eine wenig Sportschütze.

    Mein Hauptschwerpunkt beim Wiederladen wird bleifreie Jagdmunition sein.