Beiträge von Springfield

    Bitte genau lesen, ich rede vom großen Spiel der Gewinde, hier RCBS, weshalb

    1. sich Auststoßer schlecht bis garnicht zentrisch ausrichten lassen u.

    2. wenn sie dauernd touchieren locker werden, was zu diesem Schaden geführt hat, weil eben, wenn locker, dann total schief => Kollision => verbogen.

    Ami-Bashing lasse ich nur bedingt gelten, weil Triebel trotz hochwertigem Matritzenkörper das gleiche mistige UNF-Gewinde mit ebenso viel Spiel verwendet.

    Fazit für mich: Qualität ist das nicht.

    Zum Glück gibt es manchmal sogar was besseres. Selbst RCBS-Matritzen unterschiedlichen Alters unterscheiden sich da.

    Also ich weiß nicht der wievielte Ausstoßer das ist aber die zölligen Matritzengewinde der amerikanischen „Qualitätsprodukte“ haben soviel Spiel, dass immer was locker wird. :autsch: Also immer alles schön kontrollieren u. festziehen. :ja: Wobei beim Festziehen leider auch darauf geachtet werden muss, dass der Auststoßer nicht total exzentrisch in der Matritze sitzt. Weil leider ja, auch das ist möglich. :kreis:

    Ich habe noch einige Packs der schweizer Streifen, damals gekauft bei Sportarms, geschnitten u. gedoppelt gehen die genauso wie übliche Patches. Aus meiner Sicht haben die den Vorteil, dass durch die grobe Webung wesentlich mehr Reiniger gleichmäßig im Lauf aufgetragen wird.

    Neue Patronen im Halsbereich leicht einfetten, damit sich der Bereich im Schuß besser weiten u. somit ans Patronenlager anpassen kann. Damit passen sie evtl. nur noch in dieselbe Waffe aber der Bodenabriß sollte einem erspart bleiben. Ein zu starkes Kalibrieren im gleichen Bereich liefert u. U. den gleichen Schaden. Zu S&B-Hülsenqualität wurde schon alles gesagt. Einfach mal die Hülsenwandstärke mehrmals über den Umfang verteilt messen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß mit richtigen Komponenten u. passender Ladung auch aus einem 98er mehr als üblich rauszuholen ist.

    Spezieller Dank an Wolfi! :clap: Mit seinem Ladungstipp von 11,8 grs N110 u. den Ares Geschossen in .321 hat es für 251 Ringe u. damit Platz 3 mit dem Wehrmännchen gereicht. Zufällig fielen da noch zwei Zehner, ein Platz zwei für die Hutnadel u. einer für Platz eins beim Geldpreis :doppeld: Wenn es sich nächstes Jahr terminlich ausgeht, probier ich es doch mal mit dem Feuerstutzen.

    Servus Ruedi,

    Hast schon probiert, ob die kürzeren .44 Spezial überhaupt repetiert werden, bevor du da schon Anschaffungen machst? Nicht alle Unterhebler gehen mit kürzeren Patronen. Zur Marlin kann ich leider nix sagen, da keine vorhanden.

    So long

    Springfield

    Gestern habe ich meine diversen Laborierungen getestet. Ergebnis, mit Geschossen in .318 lag ich falsch. Die sind nicht präzise. Die originalen Ares in .321, egal ob lackiert oder blank gehen im Wehrmanngewehr am besten, sofern man das bei jeweils fünf Schuß sicher sagen kann, siehe Bild mit Ares .321, 170 grs, lackiert, geschossen auf 100 m, vorne aufgelegt. Etwas schwer zu erkennen aber es sind dreimal 8 auf zwölf u. einmal sieben u. sechs auf ein Uhr.

    IMG_0949.jpg

    Servus Erwin,

    Ich fahre damit zum Wettkampf. Also ist die geheim! 8o

    Schmarrn, ich habe die Ares gestern erst bestellt. Demzufolge gibt es noch nichts zu laden. Aber soviel zu meinem Ladeplan bis zum Tag X:

    1. Referenzladung mit 148er H&N in .318

    2. Selbst gegossene u. sortierte Murmeln mit 168 grs in .318 ohne Gascheck (Ergibt bei mir keinen ebenen Boden.)

    3. Wie 2. aber pulverbeschichtet

    4. Ares Blei original u. auf .318 kalibriert

    5. Ares lackiert wie 4.

    So mein Wunsch. Ob ich das bis 08.09. noch hinbekomme ist fraglich, da nur 3-5 Schießmöglichkeiten bis dahin bestehen u. die Woche darauf die DM ansteht u. VM beginnen auch noch.

    Ladung jeweils 12 grs N110, fixiert. Details dann wenn ich je aus der Probierphase herauskomme :kreis:

    So long

    Jürgen

    Habe mir nun auch Ares in .321 mit 170 gr blank u. lackiert bestellt, da ich mit selbst gegossenen bislang nicht erfolgreich war u. der Wettkampftermin näher rückt. Damit werde ich Wolfis beste Ladung nachbauen u. testen. Die Eigenproduktion liefert trotz peniblen Aussortierens/Wiegens mal super Ergebnisse auf 100 m innerhalb 9er aber auch immer wieder Streukreise, die fast die ganze Scheibe einnehmen, also auch mal ein 3er oder 4er. :kreis: