Beiträge von tirpitz82

    Was verstehst du unter "Putzschüsse? Ölschüsse?

    Ja tatsächlich meine ich Ölschüsse. Da ich zwar jeweils das gleiche Pulver verwenden würde eigentlich nicht nötig, aber das Gewissen ist beruhigt. Würde sich die Daten mal jemand im Quickload / Gordon anschauen und sagen was er dazu meint?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne 300 WSM laden und bin ziemlich am Anfang. Folgende Daten habe ich mir überlegt zu denen ich auch die Komponenten lagernd hätte. Würde in 0,5 Schritten jeweils 7 Patronen laden. 2 Putzschüsse und dann 5 Schuss um ne Gruppe zu ermitteln. Was meint ihr dazu?


    300 WSM - Hülse jeweils Norma


    Magnum Zünder

    185gr Lapua Scenar

    60gr - 63gr RS60



    Magnum Zünder

    175gr Sierra Match King

    60gr - 64gr RS60



    Magnum Zünder

    155gr Berger Hybrid

    63gr - 65,5gr RS60



    Magnum Zünder

    167gr Lapua Scenar

    64gr - 65gr RS60


    Magnum Zünder

    168gr Hornady ELD

    63gr - 64,5gr RS60


    Viele Grüße Tirpitz

    Vielen Dank, die Tabelle habe ich bereits gesehen. Allerdings finde ich hier keine Kombination die mir helfen würde.


    Würde evtl. eine Laborierung aus N150 und den 168gr Berger Hybrid Target Geschossen gehen? Hülsen wären von Norma. Zündhütchen sind Federal 215 Gold Medal Large Rifle Magnum. Mein Lauf ist 65cm lang und hat einen 10er Drall. Falls jemand Quickload zur Hand hat, könnte er das mal eben durchrechnen? Gefühlt hätte ich irgendwas zwischen 60gr Pulvermenge getippt.

    Danke Euch schonmal!

    Hallo zusammen,


    ich möchte beginnen für 300WSM zu laden und stehe noch ganz am Anfang. In diesem Zuge stellt sich die Frage mit welchem Pulver man startetn könnte / sollte. bzw. welche Pulver überhaupt in Frage kommen (und warum). Welche sind eher ungeeignet? Ich habe aktuell VV N140 und N150 sowie RS60 zur Hand. Dazu Geschosse von Berger (150gr und 169gr) sowie SMK 168gr und Lapua Scenar 185gr.


    Würde mich über ein paar Tipps und HInweise sehr freuen.


    LG und einen guten Start in 2020!