Beiträge von colt1905

    Ich plane Patronen im Kaliber 32 Long (Colt) in der Variante mit Fettrillen außen zu laden. Geschosse habe ich mit einer über 100 Jahre alten Kokille von Ideal bereits gegossen. Jetzt frage ich mich, wie ich die Patronen crimpen kann? Hat schon mal jemand außengefettete Geschoße geladen und kann mir Tipps geben?


    Viele Grüße


    Stefan

    Joppp. Das selbe hier. Aber im Augenblick bin ich eher dabei das "Zubehör" zu komplettieren. Es gibt ja nicht nur die .38 von Colt. Auch die frühen S&Ws sind eine richtige Herausforderung! Von groß bis klein. Und immer ein neuer Satz Matrizen:tanze::tanze:

    Hallo,


    für die 38 ACP kannst du einen Matrizensatz in 9mm Para oder 38 Super verwenden. Hülsen sind die selben wie 38 Super - du musst nur aufpassen das du die Patronen nicht verwechselst, wenn du beide Kaliber schiesst - sonst war es das mit der 38ACP Pistole. Geschosse gehen die normalen .358er.


    Über die "Herausforderung" alter Kaliber kann ich auch ein Lied singen. Macht aber riesigen Spaß und ist ein Hobby für sich.

    Lass mal hören wie es geklappt hat, wenn du soweit bist. Vielleicht kann ich dann meine 1902er auch mal wieder zum leben erwecken.

    Hallo klingenstein,


    hast du das Kaliber inzwischen geladen und ausprobiert?


    Ich würde mich an den Ladedaten für die 9mm Largo / Bergmann-Bayard orientieren. Die Patrone ist von den Abmessungen und der Leistung ähnlich.


    Viele Grüße


    Steff

    Als Neuling möchte ich mich kurz vorstellen:


    Ich bin seit vielen Jahren Sportschütze und Wiederlader und habe Sammler-WBKs für Kurz- und Langwaffen sowie Munition. Meine Leidenschaft ist das Wiederladen obsoleter, vor allem amerikanischer Kaliber. Ich habe in laufe der Jahre eine schöne Ansammlung von Wiederladeausrüstung von 32 WSL bis 50-95 zusammengetragen. Da man im Leben nie auslernt hoffe ich auf viele Informationen und Erfahrungen hier im Forum.


    Viel Spass und ein gutes neues Jahr


    Steff


    Zur Ergänzung noch ein Bild der Besonderheit dieses Modells, die Stützzähne die die Rückstoßkraft am Ende des Schwenkwegs der Kettenglieder aufnehmen sollen. Das gab es meines Wissens nur bei dieser Pistole.


    Viele Grüße


    Steff