Beiträge von renn-näh

    Hallo Wiederladegemeinde,


    nach langem Suchen steht nun endlich eine Marlin 1894CSBL in 16Zoll im Kaliber 357 Mag im Schrank.


    Abgesehen von aufgesammelten Hülsen verschiedener Hersteller in 357 Mag und 38 Spec sowie Fiocchi ZH´s in SPM habe ich nichts am "Lager".


    Daher suche ich Empfehlungen zu Komponenten sowie einer "Mische"


    Angedachter Einsatz des UHR ist BDS Speed, MD, Fallscheibe und die neuen 25m Präzi.


    VG


    Rene

    Nasstumbler kommt bei mir nur noch heißes Wasser, PIN´s und ne ordentliche Menge Spüle rein.

    Das Ganze darf sich dann 2h drehen und die Hülsen kommen blitze blank raus.


    Zitronensäure kann man machen muss man aber wie sich für mich gezeigt hat nicht.

    Alsa Pro 147grain

    Lovex D032 mit 3,50grain

    CCI small Pistol

    Länge: 29,20mm

    leichter Tapper Crimp


    Alsa Pro 147grain

    VV N320 mit 4,0grain

    CCI small Pistol

    Länge: 29,00mm

    leichter Tapper Crimp


    Beide Laborierungen schaffen in einer Q5 SF den IPSC Faktor (gemessen mit Faktor 130)

    Verschossen aus einer CZ75 TS2 zeigen sie sich sehr präzise und "schön" zu schießen.

    Da habe ich aber noch nicht gemessen.


    Aus Mangel an CCI Zündern habe ich diese Laborierungen auch schon mit S&B oder Fiocchi Zündern

    genutzt ohne das sich beim Messen aus der Q5 SF etwas geändert hätte

    Wenn du noch was bekommen kannst dann ist Höppner immer eine gute Wahl, gerade wegen der Verriegelung.

    Nutze ich für Walther Q5SF, SIG X-Six sowie für die CZ TSO.


    Der DAA Racer ist auch top, haben viele in unserer IPSSC Gruppe.

    By the way, unverriegelt starten ist mit einem guten Holster kein Problem, alles eine Frage der Übung bzw. Routine

    Es scheint einige Leute mit Schließproblemen zu geben hier :krat:

    Das Teil ist gerade mal 2 Jahre und 9 Monate und kein Ebay günstig Teil. Kauf elektrisch haben sie gesagt, haste kein Thema mit dem Schlüssel haben sie gesagt, ach die funktionieren tadellos haben sie gesagt ......... Am Arsch ! Ich kauf so was nicht mehr, nur noch elektrisches Schloss mit Notschlüssel oder Revision über mechanisches Zahlenschloss.

    Kann euch dann am Montag wenn der Techniker weg ist sagen was es kostet und wie lange es dauert einen Klasse 1 mit Brandschutz auf zu bekommen.

    Mein elektrisches Schloss hat den Dienst quittiert, Motor dreht greift jedoch den Riegel nicht mehr und nein es ist nicht die Batterie ....... 🤬

    Natürlich hat der Schrank keine Revision über Schlüssel oder mechanischem Zahlenschloss.

    Geschätzt sind inkl. neuem Schloss um die 500 Euro.

    Fazit, es kommt ein weiterer Schrank Klasse 1 mit eklektischem Schloss inkl. Notschlüssel, der "'Alte" bekommt nach Öffnung ein Schlüsselschloss

    der dann im "Neuen" gelagert wird.

    Notschlüssel des "Neuen" kommt in ein Bankschließfach. Das passiert mir nicht noch einmal.

    Bin im Besitz eines RCBS Chargemaster Lite und lade damit 308 und 6,5 Creedmoor.

    Das Teil läuft ohne zicken und im Abgleich mit der Kern Waage super genau bei N140, RS 52, N555.


    Die Waage triftet nur wenn das Radio läuft das am gleichen Stromkreis hängt oder das Handy zu nah dran liegt.

    Sind diese beiden Sachen ausgeschlossen tut sich da über Stunden nichts.

    Einmal kalibriert und ab geht die Lutzi. Würde ich wieder kaufen.

    Es soll ja Menschen geben die mit einer kombinierten Setz und Crimpmatrize klar kommen.

    Ich hab das bei keinem KW Kaliber vernünftig hin bekommen und daher die Arbeitsschritte getrennt.


    Station 1 Kalibrieren und ZH raus

    Station 2 Pulverfülle mit Aufweiter

    Station 3 Pulverkontrollmatritze

    Station 4 Geschoss Setzen

    Station 5 Crimp


    Da du keinen Bulletfeeder verwendest kannst du doch je Station einen separaten Arbeitsschritt ausführen.

    Und denke daran, auch bei Bau von Musterpatronen sind alle Stationen belegt und machen ihren Job.

    Nur eine Hülse in der Presse von Station zu Station führt eigentlich immer zu Schwankungen in den einzelnen Arbeitsschritten

    wie Setztiefe, Aufweite und Crimp

    Ich verlade des Öfteren deine Komponenten.


    Crimp ist die letzte Station. Ich gehöre allerdings nicht zu den Crimp "Messern".


    Ich drehe die Crimpmatritze bei fertig gesetztem Geschoss auf Kontakt und dann bei allen KW Kalibern 0,5 Umdrehungen weiter.


    Reicht für leicht Anlegen des Hülsenmund und die Murmel passt in der Patronenleere bzw. dem Lauf.


    Da ich Hülsenmix verwende ist ein Messen des fertigen Crimp in meinem Fall Sinn befreit

    Ich schmeiße die Hülsen mit heißem Wasser und ordentlich Spüli und 2 Hülsen 45ér Zitronenpulver in das große Hornady Ultraschall und lass das 15min laufen.

    Danach gut ausspülen. Letzter Waschgang erfolgt im 5L Eimer mit einer Kappe voll Nigrin Wash&Wax Turbo Autoshampo.

    Dann geht es ab in den Dörrautomat zum trocknen über Nacht. Die Hülsen werden damit top sauber, glänzen und laufen nicht an, sind super glatt und lassen sich leicht verladen.


    Das war mal ein Tipp von Gordon zum Thema Hausmittel zur Hülsenreinigung im Ultraschal.