Beiträge von renn-näh

    Besten Dank an alle die sich Eingebracht haben


    Wenn der Postmann 2 mal Klingelt .....


    Eben kam die Redding Premium Setzmatrize an.

    Rest in der Kopfplatte blieb alles gleich, "nur" Hornady Setzmatrize raus, Redding Setzmatrize rein, Tiefe eingestellt und 10 Dummis raus gelassen.


    Alle 10 passen einwandfrei in die Patronenlehre. Die Geschosse haben keinerlei Abdrücke vom Setzstempel, die OAL ist

    über alle 10 Dummis sehr Konstant.


    Ziel erreicht, jetzt kann ich wohl die ersten 1000 durch lassen.

    Ich gehe davon aus das die Geschosse beim Setzen "verkanten".

    Die leichte "Ausbauchung" findet sich einseitig auf Höhe des Ende des gesetzten Geschosses und tritt nach dem Setzen und vor dem Crimpen auf.

    Die fertige Murmel geht so nicht in die Lehre.

    Bei Setzen drückt sich der Setzstempel auch leicht in die Beschichtung. Das passt alles einfach nicht so richtig zusammen.


    Nächste Versuche:


    Powderfunel von DAA testen

    Redding Premium Setzmatrize testen

    Redding Premium Crimpmatrize testen

    Lee Bulge Buster testen


    Mit dem vorhanden Matrizensatz von Hornady (Setzmatrize) wird es wohl in der Kombi mit den ARES Geschossen nichts werden.


    Bilder, da müsste ich morgen mal welche machen .......

    Guten Morgen Wiederladergemeinde,


    aktuell ist mein "Projekt" Muni fertig machen für die neu erworbene 40S&W angelaufen.


    Soweit so gut, wie bei jedem neuen Kaliber das man lädt lernt man immer dazu.

    Die ersten 500 Murmeln mit LOS 180gr RNFP waren keine Herausforderung, alles lief wie gewohnt.


    Derzeit treiben mich die 200gr. ARES RNFP in den Wahnsinn. Bei Nutzung der gleichen Werkzeuge kommt es zu gut 40 % Ausschuss.

    Trotz augenscheinlich passenden Setting in der Dillon kommt es zu unschönen Ausbuchungen an der Hülse nach dem Setzen der Geschosse.

    Genutzt wird eine Hornady Setzmatrize, Crimp erfolgt extra. Die Versuche mit den beiden Setzstempeln führen zu den gleichen Resultaten.


    Den Stempel für die RN Geschosse habe ich darauf hin mit einem Senker "überarbeitet" was eine deutliche Verbesserung ergab da die

    Geschosse besser in den Stempel passen. Jedoch ist weiterhin ordentlich Ausschuss dabei von ca. 25%.


    Da ich bis jetzt alles "wie immer " mache so wie es in den Kalibern 9mm und 45 ACP über mittlerweile mehrere Tausend Stück problemlos

    funktioniert und eben auch mit den LOS Geschossen bin ich etwas ratlos.


    Jemand schon ähnliche Erfahrungen mit den Geschossen von ARES gemacht und wenn ja wie das Problem gelöst ?

    Wer nutz welche Setzmatrize für die ARES ?


    Mehr oder weniger die Hülsen aufzuweiten mit dem Dillon Pulverfüller habe ich schon durch.

    Auch wurde vor dem Verladen schon geprüft ob die fertig kalibrieren Hülsen in die Patronenlehre passen um aus zu schließen das hier ein Problem "eingeschleppt" wurde


    Vorschläge / Ideen ? Immer her damit.

    Hallo zusammen,


    ich möchte in einer CZ TS gerne die 200gr ARES FPBB verladen und dafür N340 nutzen.

    Zielsetzung ist eine Major Ladung für IPSC.


    Mir ist klar das ich die max. möglich Länge ermitteln muss etc. und natürlich Tests mit der eigenen Waffe unumgänglich sind.


    Hat hier jemand zufällig Ladedaten für die 200gr ARES mit N340 "zur Hand" die ich als Startpunkt nutzen kann ?

    Im Besten Fall für in einer CZ TS genutzten Murmeln.


    Das gewünschte Geschoss konnte ich in GRT leider nicht finden, sollte hier jemand schon Vermessen haben und ein Datensatz zu dem

    Geschoss zur Verfügung stehen wäre das natürlich auch hilfreich.


    VG


    Rene

    z.B. bei BDS Flinte Mehrdistanz ist man "näher" dran und ja ich habe ähnliche "Probleme".

    Ebenso beim IPSC auf Papierziele.


    Geladen wird in der 70ér Hülse und B&P Schrottbecher ein Lyman Slug mit 24gr SO30 mit Abdeckplättchen und Rollcrimp


    Verschossen aus einer Beretta 1301 Comp. Pro


    Hab jetzt mal einige Hülsen au 65 gekürzt und werde es damit probieren. Den Tipp bez. Schrotbecher die Stege trennen versuche ich auch mal in einer kleinen Serie.

    Nutze Beides je nach Geschoss und Entfernung in der 308 und 6,5 Creedmoor.


    Mach dich nicht verrückt, die Magnum bringen etwas mehr V0 und zünden das Pulver besser durch.


    Was möchtest du den in welcher Waffe bei der 308 verladen und welches Pulver soll es werden bzw. steht dir zur Verfügung ?

    Wie immer eine Frage des Preises. Die Also Pro mit 147gr sind bis jetzt preislich ungeschlagen und laufen sehr gut.


    Wenn wir bei den Armaforce 147er annähernd da hin kommen wäre es natürlich ein Traum. Bei 1-2000 Schuss im Jahr geht ein geringer Mehrpreis im Grundrauschen unter, bei um die 8t spielt es dann schon wieder eine Rolle.

    Hallo Collector,


    ich hoffe ich bin nicht alleine, eine Sammelbestellung für Alsa Pro in 147gr oder Armaforce in 147gr wäre super.


    8000 Stück könnte ich da schon für 2022 gebrauchen.

    Mein Lager mit den Alsa Pro in 147gr hat sich doch deutlich geleert seit dem IPSC Wettbewerbe wieder möglich sind.


    Auch bei 40S&W in 180gr wäre ich an einer größeren Menge nicht abgeneigt.


    Oder auch Speer 1036 falls da was zu bekommen ist.

    Den kleinen Schlitz kann man einfach mit der Feile rein machen.


    Oder z.B. Glockmags in beliebiger Länge mit max. 10 Schuss. bei Sportwaffenshop Kassel

    ordern und den Schlitz dazu wünschen. Gerd hilft da gerne weiter und fräst die eben rein.


    Habe mir dort erst 5 weitere Mags PMAG GL9-17mit 10 Schuss gezogen da mir das ständige Nachladen zwischen den Stages beim PCC auf de Nerven ging.

    Sein 5-fach Verbindungsstern ist auch mega.


    By the way mit dem Update des Mag Schachtes hat sich auch der Schlabo geändert. Der Colt 9mm passt dann nicht mehr.

    Kurzer Zwischenstand:


    Nach Anfrage beim BKA wurde mir mitgeteilt das hierfür ein neuer Bescheid nötig ist.

    Grundsätzlich sind die gewünschten Änderungen jedoch kein Problem.

    Als Hinweis kam noch den Antrag mit den Anbauteilen zu Photographien die dann auch verwendet werden.

    Im Klartext: Das Zweibein ran das am Ende auch benutzt wird und auch nur so ist der Bescheid gültig.


    Das Ganze in einem sehr freundlichen und informativem Telefonat.


    Mein Verweis auf den Bescheid der AR15-9 mit Picatinnyschiene wurde dahingehend kommentiert, ja

    das haben wir so abgenommen, aber dieser wurde ohne Zweibein eingereicht.

    Der Besitzer ist für den optischen Eindruck zuständig .........


    Heißt also ich baue das Gerät fertig zusammen wenn alle Teile da sind und lasse einen Bescheid erstellen.


    Nordic KK Wechselsystem mit 5 Slot Picatinny Schiene, Harris-6-9 Bipod, Bushnell AR Optik 1-8 in einer Vortex Montage und einem Burris Fast Fire 2 auf einer 45 Grad Gg&g. Montage. Das Ganze auf einem AR15 Lower von Schmeisser mit Hiperfire Hipertouch, Schubschaft sowie einem Toni System Magwell.


    Das wäre dann das Setup für IPSC Mini Rifle, BDS Fertigkeit etc.