Beiträge von renn-näh

    Hallo zusammen,


    hat sich jemand schon einmal einen individuellen Feststellungsbescheid beim BKA erstellen lassen.

    Abgesehen der zu erwartenden Kosten von knapp 240 Euro konnte ich auf der BKA Seite nicht viel dazu finden.


    Aktuell nutze ich auf meiner Schmeisser M5FL des Öfteren ein Nordic KK Wechselsystem.


    Das Ganze zunehmend im IPSC Mini Rifle Open.

    Dazu wäre es oft wünschenswert ein Zweibein montieren zu können.


    Leider ist das ja so nicht möglich da der Handschutz geschlossen ist.

    Durch Anbringung von zwei Bohrungen und Anpassen der Unterseite einer 5ér Picatinny Rail wäre die Sache ohne großen Aufwand realisierbar.


    So aber dann mit dem vorhandenen BKA Bescheid nicht abgedeckt.

    An sich keine große Änderung, da jedoch das Merkmal Aufstützvorrichtung eines auf der Liste der Kriegsschusswaffen / Anscheinwaffen ist

    und eine Änderung ohne Bescheid aus meiner Sicht somit als kritisch an zu sehen ist möchte ich das ganze gerne abgesichert haben.


    Wer hat dazu Infos was, wie und wo ein zu reichen ist ?

    Moin, ich schieße ca. 5-600 Schuss 9mm im Monat. Wenn ich lade dann sind es immer zwischen 2 und 4 Tausend auf einen Rutsch.

    Also eine oder zwei Flaschen Pulver in 0,5kg. Geht bei mir durch die Dillon 750XL mit Hülsenzufuhr.


    Rote Pressen habe ich nie selbst auf der Werkbank gehabt aber gesehen und angefasst...... Daher wurde es die Blaue in Verbindung mit dem präzi Pulverfüller

    Kann jetzt nichts über die Magtech sagen, habe jedoch aufgrund der angezogenen Preise zu Anfang 2021 10.000 SP von S&B auf Lager gelegt

    und kann nicht meckern. Bis jetzt bei etwas über 2000 Verschossenen 9mm kein einziges Problem.


    Von daher für mich auch immer eine Alternative zu den gern genommenen CCI SP wenn diese mal wieder "wie Goldstaub" gehanadelt werden.

    Tja, zieht alles derzeit an. Das Ganze mit Ansage.


    Wer kann möge sich Eindecken und das nicht nur mit ZH sondern seinen allgemein benötigten Komponenten.


    Derzeit habe ich gut CCI in allen benötigten Versionen liegen und noch vor einigen Wochen für small Pistol

    10.000 Stück von S&B dazu gelegt.


    Die preisliche Entwicklung ist deutlich zu erkennen. Fabrikmuni zieht auch an.

    Mal sehen was passiert wenn die Stände wieder auf sind und alle Nachholbedarf haben ...........

    GRT ist bei KW Muni sehr übervorsichtig. Meine Ladeleiter ging "damals" von 4,0 - 4,5 grain.

    Mit den 4,3 grain sind nun schon mehrere Tausend Stück durch verschiedene Waffen störungsfrei und mit gutem Ergebnis auf der Scheibe durch.


    Gefühlt nahe an der Fabrikmuni Geco mit 124 gr.


    Mal sehen wann ich mal dazu komme die zu messen und den Faktor raus zu rechnen.


    Wie immer, jeder lädt auf eigenes Risiko.

    Alsa 147gr

    Lovex D032 mit 3,30 grain

    CCI SP

    L6= 29,10

    leichter Tappercrimp ( 0,5 Umdrehungen)


    Verschossen mit einer Q5 SF Black Tie und Faktor von 128 gemessen über 10 Schuss durch Chroni


    Alsa 124gr

    N320 mit 4,3 grain

    CCI SP

    L6=29,10

    leichter Tappercrimp ( 0,5 Umdrehungen)


    Verschossen aus einer X-SIX P220, der Q5 SF und einer Schmeisser AR15-9 "kurz"

    Noch nicht gemessen, läuft aber in allen Waffen top.


    Beide Laborierungen liefern auf der Scheibe gut Ergebnisse und bis jetzt keine Störungen.

    Alsa 147gr

    Lovex D032 mit 3,30 grain

    CCI SP

    L6= 29,10

    leichter Tappercrimp ( 0,5 Umdrehungen)


    Verschossen mit einer Q5 SF und Faktor von 128 gemessen über 10 Schuss durch Chroni


    Alsa 124gr

    N320 mit 4,3 grain

    CCI SP

    L6=29,10

    leichter Tappercrimp ( 0,5 Umdrehungen)


    Verschossen aus einer X-SIX P220, der Q5 SF und einer Schmeisser AR15-9 "kurz"

    Noch nicht gemessen, läuft aber in allen Waffen top.


    Beide Laborierungen liefern auf der Scheibe gut Ergebnisse und bis jetzt keine Störungen.


    Von den 124 dürfte ich mittlerweile an die 4000 durch haben bei den 147 geht es an die 2000 Schuss

    Grundsätzlich liebäugle ich immer wieder mal mit einem LEM.


    Aktuell gehen mit einer Rutsche ca. 750-88 Hülsen 9mm oder so um die 500 Stück 45 ACP

    in den Tumbler. LW Hülsen packe ich ins große Hornady Ultraschall.


    Was passt den sinniger weiße an z.B. 9mm bzw. 45 ACP Hülsen für einen Durchlauf in den LEM ?

    Bei LW Hülsen könnte das Ganze noch interessant werden für 223.

    223 Rem. :

    500 Remington (Präzimuni 100m)

    500 PPU (Präzimuni 100m)

    4000 Geco (alles dynamisch da Menge benötigt)


    308 Win.:

    600 Cineshot (Trainingsmuni 100m )

    300 Sako (Präzimuni 100m

    9400 Lapua (300m Präzimuni und alles "Weite")

    400 PPU (Trainingsmuni 300m)


    6,5 Creedmoor:

    700 Lapua


    Ich versuche immer einen Satz geladen zu haben und den Zweiten ladefertig liegen zu haben. ( Satz = eine Pulverdose)


    Bei Kurzwaffe zähle ich schon nicht mehr, müssten um 7000 für die 45ér sein und etwa 10-12.000 in 9mm Luger

    Da wohl sehr viele SR Zündhütchen in der 6,5 CR laden sollte das grundsätzlich kein Problem sein.


    Du kannst hier ja testen in wie weit SR Magnum oder Bench Rest Zünder ein besseres Ergebnis bringen.


    Macht dich nicht wild, in vielen Ladedaten werden SR Zünder angegeben.


    Ich z.B. habe mich bei 6,5 CR für LR Zündglocken entschieden da ich durch die 308 Win ohne hin immer LR Standard und passende BR Zünder im Haus habe.


    On top kommt das dann durchgängig die Ausstoßerstifte in den Triebelmatritzen 1,8ér sind und ich nur eine Sorte als Ersatz in der Schublade habe.


    Alternativ die Hülsen wieder verkaufen wenn du Bauchschmerzen mit hast.


    Ich würde sie verwenden …..

    Walther Q5 Steel Frame Expert, Black Ribbon, Black Tie auch mal in die Hand nehmen


    Bei der Sig X-Serie beachten P220 einreihige Mags, die 226 zweireihig. Damit Griffstück unterschiedlich breit.


    Je nach Disziplin brauchst du auch mal 4 oder 6 Mags. Je nach Hersteller sind dann zwischen 50 bis 120 Euro je Mag fällig.

    Bin im Besitz einer Sig X-Six P220 als 45ér mit 9ér und KK Wechselsystem und einer Walther Q5 Stell Frame in der Black Tie Ausführung.


    Beide Waffen habe ich gekauft nachdem ich sie geschossen hatte und mir im klaren war was ich damit schießen möchte,


    Meine klare Empfehlung:


    Lass dir Zeit und schieße möglichst viele unterschiedliche Waffen um heraus zufinden was dir am besten passt und in der Hand liegt.

    Egal was andere sagen oder über einzelne Produkte zu lästern haben du musst damit klar kommen.


    Ich hatte Glück und bis jetzt keinen Waffenkauf egal ob KW oder LW bereut.

    Bevor ich die Walther gekauft hatte dachte ich an eine CZ 75 Tactical, aber mit der habe ich so gar nichts getroffen.

    Passt einfach nicht obwohl sie mir gut in der Hand liegt.


    Was Wechselsysteme betrifft, wird immer viel darüber geschimpft. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und kann dadurch vieles an Disziplinen abdecken.

    Auch darüber würde ich nachdenken, ein KK System das gut läuft zu einer 9mm dazu bringt einem viel Spaß.


    Zu Teileversorgung Sig Sauer: Hab erst die Tage Teile gekauft und keine Probleme gehabt diese zu bekommen. Hab mir Auszieherkrallen und Schlagbolzen weg gelegt für den Fall das. Sicherlich ist eiterhin alles zu bekommen, die Frage ist nur mit welchen Lieferzeten. Vo daher, ja man kann eine Sig aus deutscher Fertigung durchaus noch kaufen.