Beiträge von renn-näh

    Hallo Wiederladergemeinde,


    ich möchte für eine SL Schmeisser DMR AR15 mit 18 Zoll und 1/8 Drall Murmeln bauen.


    Scheibenladung für 100m

    PPU Hülsen

    CCI Zünder SR

    Pulver: N140

    Geschosse: Noch zu besorgen


    Das N140 soll es werden da vorhanden und aktuell aufgrund der 3Kg Lagerregelung nichts mehr in den Schrank gestellt werden kann.


    Tipps gerne gesehen.

    Das müsst ihr mit ihm klären. Soweit bin ich nicht im Thema ob wir das gekauft oder selbst programmiert haben.


    An dieser Stelle bin ich als Aufsicht und Schütze nur ein sehr zufriedener Nutzer.

    Ganz ehrlich, bei ein paar Zehntel nimmst du die gleiche Pulvermenge. Geht es um 1 oder mehre Millimeter gehst du etwas runter (z.B. 0,1Grain)

    Da du nicht an der obersten Grenze laden möchtest wir da weiter nix passieren.

    Entscheident ist das du die Mindestlademenge nicht unterschreitest und eine Abbruchladung baust.


    Wenn die Zuführung und das Repetieren dann vernünftig läuft machst du mit der Pulvermenge weiter.


    Sagen wir mal grundsätzlich "läuft" es und du hättes z.B. 4,2 Grain verladen. Dann machst du eine Ladeleiter mit jeweils 5 Murmeln mit z.B. 3,90; 4,0 ; 4,10; 4,20; 4,30; 4,40


    Zu wenig Ladung und sie Repetiert nicht vernünftig, Zu viel soltest du nicht hin bekommen da du ja nicht die max. Lademenge nimmst bzw. überschreitest.


    Die 5 Murmeln die sich für dich am besten Schießen lassen und auf der Scheibe die engste Gruppe bilden sind es dann.


    Wie immer, jeder Wiederlader handelt auf eigene Gefahr u. Verantwortung. Taste dich langsam ran, wenn du dir ganz unsicher bist frag im Vereiin wer noch Wiederlader ist und tausche dich aus. Leider lernt man meist auf den Wiederladekursen nicht viel was einem praktisch weiter hilft. Zu oft Fragen gibt es bei Sicherheitsrelevanten Themen nicht !

    Schau mal hier:


    http://www.ak-bullets.de/de/Te…eschosse--100-Stueck.html


    Lade diese Geschosse sowohl mit N320 als auch mit dem Hogdon HP38.


    Gerade mit Hogdon HP38 und einer OAL von 30,5 mit 4,9grain Pulver ergeben aus meiner X-SIX P220

    eine sehr gutmütig zu schießende Scheibenladung.

    Dazu ist das Hogdon noch günstiger als das N320.


    Wie schon geschrieben, hilft nur Testen. Mit den Geschossen bin ich sehr zufrieden. Der Preis für 1000 Stück ist fair.

    Wende dich hierzu bitte mal an unseren Präsidenten Oliver Eckert vom BSSV Braunschweig


    Info@bssv.net


    Wir haben schon "ewig" ein Onlinebuchungsystem in das sich sowohl Aufsichten wie auch Schützen vorab einbuchen.

    Das ganze jeweils für 30 min und bei Bedarf inkl. der gewünschten Vereinswaffe.


    Vieleicht kann er dir weiter helfen........

    Das Ganze funktioniert bei uns super gut, keiner kommt vergebens auf den Stand. Alles läuft geordnet

    Bitte auch immer bedenken das max. Patronenlänge nicht zwangsläufig funktionieren muss.


    Der Hinweis diese zu ermitteln ist absolut der Richtige, ebenso 1-2/10´tel kürzer zu setzen, manch einer empfiehlt auch 3/10´tel.


    Nach ermitteln der max. OAL mit dem gewünschten Geschoss machst du dir 5 Murmeln mit deiner "Wunschladung" und verschießt diese.

    Wenn alles gut läuft Repetiert die Waffe gut und die Murmeln gehen gut die Rampe hoch so das es keine Störungen gibt.

    Kann sein, muss aber nicht. Durchaus kann es zu Zuführstörungen aufgrund der Geschosswahl vs. Patronenlänge kommen.


    Bitte auch immer daran denken die Geschosse unabhängig der gemessenen OAL ausreichend tief zu setzen.


    Wenn es nicht gleicht funz, ganz in Ruhe weiter testen. Oftmals hilft es schon die OAL um wenige Zehntel zu verringern .........


    Mach nicht den "Fehler" nach gefunden Hinweisen / Ladedaten und Empfehlungen eine größere Menge an Murmeln zu stopfen.

    Unter Umständen machs du dan alles "doppelt" und hast am Ende viel Übung beim Delaborieren von Patronen.


    Was die Pulvermenge betrifft, hier hilft am Ende nur eine Ladeleiter. Dauert alles etwas, aber am Ende wird dich das Ergebniss überzeugen und du solltest auf der Scheibe einen Unterschied in deiner Ringzahl sehen.

    Aus eigener Erfahrung, ich hatte 1000 Stück 9 mm Lugerhülsen in org. Verpackung bekommen und die zu je 500 Stück in den Tumbler mit Mais und Walnussgranulat Mix. Dort waren auch vom Schenkenden aus versehen bei den zweiten 500 Stück 7 scharfe mit dabei. Tumbler ist das ganze WE durch gelaufen da ich ihn vergessen hatte. Passiert ist nichts........ Nicht meine Lösung, aber offensichtlich braucht es mehr das sich ein Schuss löst als stundenlang Tumblern

    Ich muss mal sehen wo ich live an ne Pro 7 ran komme und an die alternativen Produkte von Dillon. Am Ende muss die Presse "einfach" nur zuverlässig funktionieren. Farbe und Label sind zweitrangig. Auf keine Fall will ich mich in der Ladezeit über Equipment ärgern.

    Entzündern mit gleichzeitig Kalibrieren mach ich für 9mm und 45 ACP auf der Rock Chucker. ZH setzten entspannt mit dem Handsetzgerät.


    Gerade die Dillon Square Deal B für die 45 ACP läuft mit den vorkalibrierten Hülsen wesentlich smother.


    Eine neue Mehrstationenpresse sollte Kalibrieren / Entzünder "leicht" mit machen und die ZH reibungslos und zuverlässig setzen.


    In diesem Preissegment erwarte ich Auspacken, Zusammenbauen und langfristigen reibungslosen Betrieb. Für "rum fummeln" und Nachbesserungen habe ich schlicht keine Zeit und Motivation.


    Mal sehen was sich so an Alternativen zur RCBS 7 ergibt.


    So richtig schlüssig bin ich mir noch nicht. Am Ende könnte es auch eine zusätzliche Square Deal B für 9mm Luger werden.

    Damit wirst du am besten Fahren. 50 Murmeln sind schnell delaboriert. 4,1 bis 4,4 gr. bei L6 mit 29mm sollte gut funktionieren. Ich wiederhole mich, ich lade vergleichbare Alsa RN mit 124gr und 4,1gr N320 mit einer L6 von 29,00mm. Am besten eine Ladeleiter, beginnend bei 4,0 gr bis 4,5 gr in 0,1 gr Schritten mit jeweils 5 Schuss und dann erst mal testen. Bei 115gr RN. solltest du um die 4,2 gr ganz gut liegen

    Hallo Wiederladergemeinde,


    ich denke über die Anschaffung einer Mehrstationenpresse nach. Hierbei "stolpere" ich immer wieder über die Pro 7.


    Wer hat Erfahrung damit ?


    Die 7 Stationen da ich Kalibrieren, Aufweiten, Füllen, Powdercheck, Geschosszufuhr, Setzen und Crimpen seperat haben möchte.

    Geladen werden soll 45 ACP und 9 mm in größeren Mengen.


    Aktuell lade ich die 45 ACP auf einer Dillon Square Deal B und die 9mm auf einer Lee Classic Turret.


    Die RCBS Pro 7 sollte dann beide Pressen ersetzen.


    Besten Dank vorab


    Rene

    Guten Morgen Wiederladergemeinde,


    hat jemand von euch schon die PPU Match .308 mit 175gr. FMJ BT verladen ?


    Die Fabrik Muni läuf in meiner Ruger mit 24 Zoll Lauf und 1:10 Drall erstaunlich gut.


    Der Preis für 500 Stück ist unschlagbar, daher der Gedanke damit Trainingsmuniton zu stopfen.


    Verladen würde ich das Ganze mit CCI Zünder und N140

    Ich greife den alten Beitrag mal auf.


    Habe hier Frontier 124 RN Bleigeschosse (nicht verkupfert / beschichtet) und möchte diese in meiner SIG P220 verschießen sowie in einer Schmeisser AR 15 mit 10,5 Lauf.


    Magtech Hülsen

    CCI Zündhütchen

    N320

    RCBS Setzmatrize mit Tapercrimp


    Angelehnt an die hier gefundenen Ladedaten würde ich wie folgt mit einer Ladeleiter zum Test starten:


    4,1 grs mit OAL 27,5

    4,2 grs mit OAL 27,5

    4,3 grs mit OAL 27,5

    4,4 grs mit OAL 27,5


    Sowie die gleichen Ladedaten und einer OAL von 28,0 und 27,0


    Da hier nicht eindeutig zu erkennen ist in wie weit bei den nicht Match Geschossenen von "reinen" Bleigeschossen die Rede ist frage ich sicherungshalber nochmal nach.

    Hallo Wiederladergemeinde,


    hab zu div. gebrauchten Wiedeladesachen folgenden Matrizensatz dazu bekommen:


    3 DIE Set 9mm Luger 20504 QTY1


    Worum handelt es sich hier fenau ? Meine Googlesuche war wenig erfolgreich.


    Für welche Geschosse ? Hat die Setzmatritze einen Crimp ?


    Wer kann mir dazu etwas sagen? Wollte damit die Alsa RN Geschosse aus der Sammelbestellung verarbeiten........


    Besten Dank vorab


    Rene