Beiträge von Stevele

    ok,ok,ok

    Ich werde mich wohl doch für N110 oder 105 entscheiden.

    Hat jemand schon mal einen direkten Vergleich zwischen 105er und 110 gemacht in puncto Rückschlag, Trefferbild usw.?

    Laut VV Tabelle:

    105: 14,7 bis 16,6 grs

    110: 20,4 bis 22,1 grs

    Ladeleiter usw. ist schon klar.

    Ansonsten werde ich halt verschiedene Ladungen innerhalb der von VV vorgeschlagenen Pulvermengen testen

    mit dem N110 macht man da eben Knackige Ladung.. (ich verwende das für .357 und .460SW)


    Man könnte aber .44 Special laden.. nur dafür brauchst N320/330/340/350 laut der VV Homepage.

    N320 und N340 habe ich noch Reste, wäre auch einen Versuch wert. Die Ladeempfehlung der VV Seite habe ich gesehen. kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, wie der Rückschlag bei einer N320/340er Ladung gegenüber einer N110er Ladung ist. N110er Ladungen sind ja knackig hart, ist halt Magnum. Ist´s mit N320/340 eher "schiebend", also mehr so ruuuuuums gegen rums bei 110, blöd zu schreiben :krat:

    Mit dem Komponenten wird das nix. Mindestimpuls (250) beim BDS speed und präzi mit 240 Grain ist bei 318 m/s erreicht. Das wäre die Minimalladung mit N320. Mit N105/110 bist du immer 100m/s drüber mit entsprechendem Rückstoß.

    BTW wenn die die Magtech mit nem 9 1/2 " Ruger einen zu großen Rückstoß hat, dann wäre ein 38er oder eine Kleinkaliberwaffe vielleicht das richtige für dich. :we:

    ...nicht frech werden :thumbsu: . Habe es nicht falsch verstanden. Es darf schon eine Magnum Ladung sein. Ich verkrafte das schon. Schieße ja praktisch alle Kaliber von .22 bis . 44 Mag. Der Ruger passt halt nur in die Freie Klasse, da mit Leupold Glas und zu schwer für Revolver Klasse.

    Daß ich keine "Mädchenladung" haben kann, ist mir schon klar. Wenn 44Mag drauf steht, kann ich keine 38er Ladung erwarten.

    Hallo Miteinander,

    Ich bin auf der Suche nach einer nicht allzu starken Ladung für einen Ruger Super Redhawk mit 9 1/2" Lauf.

    Ich wollte hauptsächlich auf die Lauflänge achten, da die meisten Empfehlungen sich ja auf 6 bis 7" Läufe beziehen,oder?

    Bisher wurde mit 240gr. TM Geschosse mit N110 und LP Zünder verwendet. Übergangsmäßig habe ich zu Magtech Fabrikmunition gegriffen. Beide Patronen funktionieren und treffen ordentlich, schlagen aber doch recht ordentlich, was beim Speed schießen nicht von Vorteil ist. ;)

    Ich möchte 25m Präzi und Speed damit schießen.

    Ich weiß auch, daß der Revolver nicht unbedingt das richtige Gerät zum Speed schießen ist, ist aber ein Erbstück.

    Vorhandene Komponenten:

    Pulver N105 und N110

    Geschosse: LOS 240gr. RNFP sowie H&N 240 gr. HS Crimp, H&N 240gr. HS HP und HS TC

    Zündis: Magtech LP

    Bitte nur für diese Komponenten Empfehlungen geben, da ich keine weiteren Pulver/Geschosse kaufen möchte.

    Da jammert der BDS wieder rum… Weil .357 Hülse

    Warum?

    Du musst nur den Faktor 125 haben. Wir zicken nur bei .44 Mag herum, da das Kaliber wg. des Faktors zu stark ist.

    Was du meinst ist eine .44spezial Ladung in einer .44 Mag Hülse. Bei uns Schießleitern gilt: Was drauf steht (Hülse) ist auch drin. Und .357er Patronen sind bei FS zugelassen.


    Wie wäre es .38er Ladungen in .357er Hülsen zu verpacken?


    Habe ich vor ein paar Jahren auch so gemacht.

    Mache ich auch so.

    Daten: N340 7,3grn. Frontier Rundkopf 158grn. (RN wegen Zuführung) leicht gecrimpt Gesamtlänge 40,4 mm mit einer .357 Hülse

    Mit .38er Hülsen habe ich auch probiert, da die "normalen" 38er Patronen bei meiner Rossi auch "durchfallen" beim Repetieren, hat aber nicht funktioniert.

    Das Problem habe ich auch mit Achim Ferkinghoff diskutiert und eine moderate 357er Ladung für FS/Speed ist die beste Lösung.

    Moin zusammen,
    ich suche einen vernünftigen Halbautomaten im Kal .22LR für z.B. BDS-Fallscheibe.

    Was schiesst Ihr für Geräte?


    Gruß, Heavy

    Moin,

    Ich selbst schieße zwei 10/22er. Einen für 50m mit Bullbarell Lauf 51 cm und einen für 25m FS/Speed mit Vollquartsen Karbonmantellauf.

    Ich selbst schwöre auf Ruger 1022. Gründe:

    -Verlässliches, einfaches System an dem man selbst, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, etliche Sachen selbst tauschen/tunen kann.

    -Einen sehr guten Ersatzteilemarkt

    -Über fünf Millionen gebaute Einheiten für den privaten, nicht militärischen, Markt bestätigen die Zuverlässigkeit des Systems


    Ich selbst habe bei meiner langjährigen Verbandsarbeit beim BDS, vor allem bei FS und 50m, viele SL in KK kommen und gehen sehen. Ob es Anschütz, Chiappa, AR15 Wechselsätze oder,oder, oder waren, der 1022er ist beliebt und erfolgreich.


    Zu deiner Frage direkt:

    Es kommt auf deinen Geldbeutel an. Ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Präzision, die ja bei FS/Speed nur zweitrangig ist, ist mMn der tactical (altes Modell). Wenn du allerdings auch offene Visierung schießen möchtest, das neue Modell. Die Versionen mit dünnem Lauf sieht man rel. selten auf den Meisterschaften.

    Bei der Disziplin mit Zielfernrohr hat die 10 nur 34mm im Durchmesser.

    Geschossen wird auf die BDS ZF50m Scheibe. Der Zehner hat 19mm Durchmesser.


    Ich selbst hatte bei der DM 289 Ringe.

    Meine Hera AR9er mit 16,5" Lauf trifft recht ordentlich. :thumbsu: ZF ist ein VIXEN 2,5-15x50 Mil Dot.

    Sie ist weder getunt noch überarbeitet.

    Die besten Ergebnisse habe ich mit der GECO 124grn. SE Munition. Die Hexagon ist gut, aber bei mir nicht besser als die SE.

    Meine ärgsten Kontrahenten schießen übrigens mit der gleichen Waffen-/Munitionskombination.

    Übrigens hatte ich beim Symbolscheibenschießen 50m SGSLKW 362 Ringe und SGSLKK 374 Ringe von max. 380 Ringen.

    Zum Thema Geschosse, unabhängig vom Pulver:

    Aus meiner Schmeisser UM 20" 1:8 Drall verschieße ich:

    Für 100m: 52gr. Sierra Matchking HPBT, hält den Innen10er der BDS 100m ZF Scheibe (bei Fertigkeit ZF sind die 9er das Problem des Schützen;)) OAL 56,5mm

    Für 300m: 69 gr. Sierra Matchking HPBT, Streukreis Innen10er 300m ZF Scheibe.

    Geschossen mit ZF 16- bzw. 30- fache Vergrösserung.

    Pulver: Lovex 73.4 Menge muß man selbst herausfinden

    Hülsen Remington Premier vollkalibriert (da SL) und auf 44,5 mm Länge getrimmt

    ZH: Remington 7 1/2

    Ein guter Bekannter schießt die gleiche Hülsen-/Geschoßkombi, allerdings mit VV N135. Er hat die selben Trefferbilder/Streukreise.

    Moin,

    Der Sidewinder ist schon ok und wie oben schon beschrieben relativ leise.

    Ich habe ja auch erst im Oktober 2019 mit dem 3D drucken angefangen.

    Man druckt direkt auf das Bett.

    Auspacken, zusammenbauen und ganz wichtig....... Bett leveln. Am besten mit einem Fühlerlehrensatz (gibts im Baumarkt). Ich nehme immer den 0.05 mm Fühler zum Leveln.

    Für PLA Filament Bett nicht wärmer als 50°C

    Zum Slicen der .stl Dateien verwende ich das mitgleiferte Slic3r Programm, was auf dem mitgeliefertem Stick drauf ist.

    Am Anfang würde ich nur PLA Filament verwenden, ist am einfachsten zum verarbeiten. Weiteres Filament habe ich persönlich auch nicht verwendet.

    Meine Eagle ist zwar schon 30 Jahre alt, aber anfänglich zicken die meisten rum, meines Wissens nach.

    Achim (Ferkinghoff) empfiehlt normalerweise auch die Magtech Fabrikmuni für den Anfang. Wie schon erwähnt, achte mal auf Haltung. Probiere mal mit durchgestreckten Armen, mit leicht angewinkelten Armen usw. Das half mir vor Jahren die Wumme störungsfrei laufen zu lassen. Regelmäßige Reinigung und Pflege/fetten setze ich natürlich voraus. Ansonsten mal Achim kontaktieren.

    Ich schieße meine Desert mit Magtech FabrikMun. 158 grn Geschosse. Normalerweise deutlich über 180 Präzi.

    Meine läuft zuverlässig mit der Munition.

    Ladehemmungen kommen oftmals durch falsche Handhabung der kleinen. Ich bin früher desöfteren mit dem rechten Daumen am Schlittenfanghebel beim schießen hängen geblieben. Folge: Schlitten blieb auf. Hälst du sie mit zu stark durchgestreckten Armen, kann sie nicht richtig repetieren und sie schließt nicht richtig. Repetierstörungen kommen oft auch von zu wenig "Wartung".

    Und wer jetzt denkt:"Ach wer ist der? Kaum online und gibt hier ne Lehrstunde. Schaut einfach mal auf der BDS HP die Ergebnislisten Pist Mag b.357 SPEED und Präzision der letzten Jahre an"

    Den Nasstumbler kann man ja auch etwas zweckentfremden :D
    Meiner Meinung nach hat er auch den Vorteil, dass er leiser ist als ein klassischer Vibrationstumbler.

    Meine Arbeitsschritte:
    Nassreinigung mit magnetischen Pins, warmes Wasser, einen Tropfen Spüli und 1/2 Teelöffel Zitronensäure.ca 1,5 Std.
    Wasser/Hülsenmix im Haarsieb mit eingelegtem Geschirrhandtuch unter fliessendem Wasser abspülen.
    Pins mit 30 kg Neodym Magnet heraus ziehen.
    Hülsen im Dörrautomat trocknen.
    Hülsen in der zweiten Trommel trocken in 0,4-0,8 mm Walnussgranulat polieren.
    Hülsen und Granulat im Dillon Separator trennen.

    zum Polieren nutze ich immer 0.4-0,8 mm Walnussgranulat.
    Hat den Vorteil,dass es durch das Zündloch fällt.
    Zudem verwende ich dazu eine zweite Trommel mit Kunstoff Winkelprofile in der Wand als Minehmer.

    ok
    Ich mach mal einen Vorschlag:
    Da ich ja Vorstand eines Vereins bin und wir ein Schützenhaus mit Kantine ohne Pächter haben, könnten wir quatschen, laden, schliessen (25 m auch Fallscheibe), leider kein 50m Stand.
    Grillen und Getränke kein Problem, würde vom Verein gemacht werden.
    Alles ohne Zwänge.
    Ort:
    75223 Niefern
    Waldstr. 50
    Einfach mal Google Earth befragen.
    An der A8, Ausfahrt Pforzheim Ost.
    TerminVorschlag Ende Juli Anfang August.

    Es ist die UM mit schwarzem Lauf.
    Wenn weitere Angaben zur Waffe gewünscht, bitte melden.
    Auf 100m war ich bei verschiedenen Disziplinen bei der DM BDS schon recht erfolgreich.
    300m wollte ich dieses Jahr nur aus Spaß mal mitschiessen.
    Für mich gilt bei allen Waffen/Munitionskombinationen: Der technische Teil beim Schiessen muß besser sein als der biologische Teil. :D