Beiträge von Papapeng


    So liebe Damen und Herren,


    ich präsentiere die grüne Pappe.


    Es hat ein wenig gedauert aber nun ist sie eingetroffen.

    Der Zweizeiler von reload 10 ( siehe seine Antwort) und der des Sachbearbeiters:“ Hiermit bestätigen wir, das Herr Papapeng in den vergangenen Jahren kontinuierlich Umgang mit Treibladungspulver hatte und unter unserer Aufsicht wiedergeladen hat.“

    haben funktioniert.

    Allen noch einmal Dank die die gestellte Frage beantwortet haben.


    Bleiben Sie gesund.

    Mit freundlichem Gruß


    Papapeng

    Ganz einfach deswegen:

    Die Erlaubnis bezieht sich explizit auf den UMGANG mit Treibladungspulver. Nicht explizit auf den BESITZ.

    Es kann ja durchaus auch Menschen geben die selber bei sich nicht lagern und laden möchten, aber unabhängig davon bei einem Kollegen sich mit dessen Pulver ab und zu Patronen laden möchten.

    Und auf Seite 4 der herrlichen Erlaubnis steht: „Die Erlaubnis erstreckt sich auch auf Hilfspersonen und Auszubildende, soweit diese unter Aufsicht des Erlaubnisinhabers handeln.“

    Daher ist Wiederladen in dessen Beisein eben erlaubt sofern es unter Aufsicht geschieht, so kann man auch ohne Schein weiter fröhlich in Übung bleiben. So das das Zeugnis weiter gültig bleibt.

    @ all,


    vielen Dank für die freundlichen Antworten auch auf die Fragen, die ich eigentlich nicht gestellt habe.


    @ Reloder10,


    vielen Dank für den Vorschlag, der sich in der Tat so ziemlich mit meinem Entwurf deckt.

    So habe ich mir die Antwort auf meine Frage für wahr vorgestellt!

    Hallo allerseits,


    meine Prüfung ist nun schon 20 Jahre her, den letzten Pulverschein hatte ich vor 10 Jahren.

    Nun wollte ich einen neuen beantragen, und habe mit dem freundlichen Mitarbeiter der Behörde gesprochen.

    Der sagte es gibt zwei Möglichkeiten. 1. neue Prüfung 2. Bestätigung eines Erlaubnisinhabers, das ich mit ihm geladen habe.

    Hat einer von euch schon mal so einen Zweizeiler gesehen oder weiß was darin stehen sollte.


    Übrigens habe ich in der Tat immer mal wieder unseren Neuen gezeigt wie es geht und einem Kollegen ohne Lagererlaubniss geholfen sein Pulver zu verstopfen.