Beiträge von Hembrug 1912

    Moin

    Waffe RPR 66cm Lauf.


    Pulver N 160 80,0 grn

    Geschoß Lapua Scenar 250 grn

    Zünder CCI LRM

    Hülse Lapua 115grn H2O

    OAL 93,0


    Ich weiß das das Pulver nicht unbedingt das geeignete 338 Pulver ist. Da ich aber noch kein anderes Pulver hatte und unbedingt mit meiner Knifte auf den Stand wollte habe ich ein paar Schuß mit N160 geladen.

    Die Geschwindigkeiten (mit Magnetospeed V3 gemessen) waren mit 828,832,,811,807 und 811m/s nicht so doll aber der

    Streukreis 15mm auf 100m.



    Bei 81,0 grn N 160

    Geschoß Lapua Scenar 250 grn

    Zünder CCI LRM

    Hülse Lapua 115 grn H2O

    OAL 93,0


    Geschwindigkeiten : 841,840,841,841 und 843 m/s

    Streukreis 35 mm auf 100m


    Lade im Moment:


    N560 89,3 grn

    Lapua Scenar 250 grn

    CCI LRM

    Lapua Hülse 115 grn H2O

    OAL 93,0


    Geschwindigkeiten 895,896,896,894 und 895 m/s

    Streukreis

    4 Schuß 19mm,

    beste 3

    11mm auf 100m

    :peit:

    Hab mir erst neulich für ein Spottgeld 200 308er Federal so besorgt.

    10 Originalverpackungen im dazu passenden Umkarton.

    Es hieß "aus Jungjägerausbildung". Will ich mal so glauben, beim Kalibrieren merkte man schon dass die aus verschiedenen Waffen abgeschossen waren.

    Für meine 100m reicht mir das aber dicke.

    Moin

    Bei unserer Jungjägerausbildung wurde auch mit .308 geschossen. Das kann schon passen. Auf 4 Bahnen mit je 1 Waffe.


    mfG

    Danke Frank für die netten Konversationen.


    Ich war ein paar Tage beruflich verhindert und jetzt lese ich diese Nachricht. Ich kann es einfach nicht glauben.


    Ruhe in Frieden. Herzliches Beileid an Familie und Freunde.

    Moin


    Ich habe schon öfter Hülsen gekauft und kann nicht klagen. Ganz neue Hülsen für nen guten Kurs wegen Hobbyaufgabe in orig. verschlossener Lapua Box und selbst bei bereits wieder geladenen Lapua und RWS Hülsen hatte ich keine Probleme .Waren genau wie beschrieben. Und die :"vom Stand gesammelten nur von einem Hersteller" habe ich über 270 Stk. für nen Schnäppchenpreis bekommen weil kaum andere geboten haben.

    Bin zufrieden.


    mfG

    Ich habe ein HK MR308 mit 20" - Lauf. Da kannst du alles an Geschossen rein stecken, von 110 -200 grain, kommen keine so miesen Schussbilder zustande.


    Ich habe das schon getestet, und weiß von was ich rede.

    Moin

    Ich habe eine Mr 308 der ersten Generation. Da kannst Du wirklich alles reinstecken was es gibt an .308 Munition. Das Teil schießt :ballern: echt Präzise :zilsch: . Kann ich nur bestätigen.


    Vielleicht ist ja auch was mit Montage / Zielfernrohr nicht in Ordnung.

    LG

    Hallo Hembrug1912,


    Was sagen denn die Ladedaten von Vihtavuori für diese Patronen-Geschoß-Kombination?


    Gruß Ansitzer

    Moin

    Vitakraft gibt für die .338 Lapua Magnum bei 250 grn Geschossen und N160 keine Werte an, die geht nur bis 231 grn. Da ich dato kein besseres Pulver zur Verfügung hatte, habe ich dieses genommen. Habe jetzt aber passendes da.

    Frage mich auch ob derjenige QL richtig bedienen kann?

    Klar gibts Abweichungen. Deswegen schaut man auch beim Hersteller nach ob es sein kann was das Programm da errechnet.

    Wenn man eine neue Patrone läd fängt man ja nicht ohne Grund damit an zuerst die schwächste Ladung zu testen und arbeitet sich dann schrittweise hoch .. oder?

    Da Dir das ja scheinbar noch nicht aufgefallen ist muss man sich eher fragen ob Du das bedienen kannst. Es geht hier bei exat gleichen Hülsendaten mit Auslitern und allem furz und Feuerstein und gleicher Setztiefe und Geschoßdaten bei 5,0 grn Pulver weniger um trotzdem 200Bar mehr Druck.

    ... Setztiefe und Lauflänge bitte ebenfalls beachten :boesew:

    OMG diese Schlaumeier.


    cleaner . Vielleicht ist es besser Du löscht den ganzen Thread hier. Was kümmert es mich wenn Jemandem ne Knarre auseinander fliegt.

    Ich habe es nur gut gemeint


    LG an die , die gegrüßt werden wollen

    Moin Leute

    mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen das es bei Quickload mit einigen VV Pulvern extreme Druckunterschiede gibt.


    z.B. ergibt sich aus meinen Geschoß- und Hülsendaten bei einer älteren Version bei 86,0grn N160 ein Druck von 3853 Bar und mit meiner Version bei 81,0grn N160 4031 Bar.


    Bei meiner Version (gerade gekauft) ist hinter den Pulversorten dann noch "*c" oder"*T".

    Quickload sagte mir auch eine Geschwindigkeit von 841 m/s an.


    Auf dem Stand :ballern: hatte ich 841,840,841,841,843m/s. Da liegt nahe das der Druck tatsächlich stimmen könnte.


    LG

    Andreas

    Ich kann ca. 5x meine 308 halskalibrieren, bis ich merke dass der Verschluss zäher geht.

    Dann gibt's eine Runde mit der Vollkalibriermatrize und es geht weiter.

    Moin

    Ja , genau so ist es bei mir auch. Nach dem 4. oder 5. mal Hals Kalibrieren brauchen die Hülsen mal eine Zurücksetzung.

    Dann läufts normal weiter.


    mfG

    Moin

    Ich habe eine H&K MR 308.

    Aus der fliegt fast jede 308 Munition. Sicher sind die dann wo anders auf der Karte aber der Streukreis ansich ist nicht schlecht.

    Und die Hülsen sind nach dem Schuss OK.

    LG

    Hallo Leute

    ich habe ein MKE 41 aus der Türkei und ja ... die Hülsen werden ähm Gebranntmarkt will ich es mal nennen. Ich habe ewig darauf gewartet und schon gar nicht mehr damit gerechnet eine zu bekommen. Aber nach weit über einem Jahr ( zu der Zeit war es wirklich schlimm einen G3 Klon in Deutschland zu bekommen) kam die Nachricht ich habe eine. ... Die Hülsen werden nicht pfleglich behandelt aber Wiederladen geht oft trotzdem. Irgendwo im Nirwana diesen Forums habe ich mal Hülsen Wiedergeladen die aus so einem Klon kommen und es ist machbar. Beim Schuss gehen die Macken wieder raus. Wie oft solche Hülsen geladen werden können wage ich nicht zu sagen. Gleich geht eh wieder das bla bla los ... das geht doch nicht, bla........ In wie weit muss jeder für sich Selber entscheiden.

    liebe Grüße