Beiträge von Lawgewer

    Grüß dich,


    Wenn du es nicht in irgend einer Form „automatisieren“ möchtest kann ich dir hierzu raten.


    https://amzn.eu/d/17nTAeo


    Mit dem flexiblen Hals kannst du sie dir passend in Position biegen. Stellst dir ein altes Handy oder Tablet neben die Presse. Dann musst du nur noch auf den Monitor schauen. Hab ich so an meiner Presse.


    Geht natürlich nicht nach gr. aber du erkennst zumindest ob kein Pulver in der Hülse ist und auch eine Doppelladung erkennt man so gut.


    Viele Grüße

    Willkommen im Bambu Club,


    du wirst den Kauf ebenfalls nicht bereuen X1C mit AMS ?


    Falls du deinem Drucker ein oder zwei Addons spendieren möchtest


    eine passende FR4 Dauerdruckplatte (Hält ein 3D Drucker Leben lang)


    Hochwertiges Blackprint Magnetsystem | PrintBay - 3D Druck Zubehör |
    3D Druck, Zubehör, Heizbetten, Dauerdruckplatten, Silikondämpfer, Blackprint Verbessern Sie Ihren 3D-Druck mit unserem Blackprint Magnetsystem. Geeignet für
    printbay.eu


    Eine Gehäuseerhöhung (Nicht wirklich nötig, aber schick)


    Panels & Enclosure für 3D Drucker | RatRig VCore, VHive & Bambulab |
    Entdecken Sie unsere hochwertige Auswahl an Panels & Enclosure für 3D Drucker, einschließlich RatRig VCore 3.1, RatRig VHive 500, und Bambulab P1P High Temp
    printbay.eu


    Und falls du es mit der Genauigkeit deines Druckbettes übertreiben möchtest


    Kis3d bringt wohl ein feingefrästes Alubett mit 0,03er Rautiefe raus.

    Hallo zusammen,


    Drucker wie die von BambuLab machen das Hobby nicht "kaputt". Denjenigen die 3D Drucken von Anfang an begleitet haben, erleichtern sie den Alltag ungemein.

    Ich bin vom Anycubic Mega S über einer Creality CR10Pro V2 jetzt beim BambuLabb X1C gelandet.


    Der Vorteil besteht darin, das du dich nicht mehr mit dem "lästigen" Einstellen deines Druckers beschäftigen musst bzw.

    das wie so oft der Drucker dann erst frisiert werden muss, um den Bedürfnissen des einzelnen zu entsprechen.

    Das machen Drucker wie der BambuLab oder auch der X1 von Creality nun eigenständig.

    Die Qualität der gedruckten Teile spricht für sich, vorallem da diese nur noch gut 1/3 der Zeiten benötigen wie auf den bisherigen Druckern.

    Dieser Lernprozess entfällt nun natürlich für Einsteiger. Ob das gut oder schlecht ist, ist schwierig zu beantworten.


    Es kommt wie immer auf den Geldbeutel und die eingenen Bedürfnisse an.

    Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, ja man ist immer sofort dabei das man einen möglichst großen Bauraum haben möchte.

    Ich glaube ich habe aber nicht einmal den Bauraum von 350x350x350 mm ausgenutzt. Sollte tatsächlich einmal das Werkstück zu groß werden, gibt es mittlerweile Funktionen das ganze zu teilen.


    Auch der Wunsch möglichst technische Materialien verarbeiten zu können ist sofort da.

    Ja PLA ist nicht für alle Anwendungen das Top Material, daher bin ich so gut wie immer mit PETG hervorragend gefahren.

    ABS, ASA oder Nylon sind tolle Materialien, bringen aber natürlich Tücken bei der Verarbeitung mit sich und benötigt man eher selten.


    Was soll man also jemandem empfehlen der in das Thema einsteigen möchte.


    Wenn es der Gelbeutel hergibt würde ich aktuell tatsächlich BambuLab X1C oder P1S empfehlen (Damit sollte der Frust am geringsten sein und man schöpft "fast" alle Möglichkeiten aus).


    Möchte man sich zunächst rantasten sind Einsteigermodelle wie der


    Creality Ender3, Anycubic glaub mittlerweile Kobra, Sovol, Artillery Sidewinder


    hervorragende Modelle. Hier wird aber in den meisten Fällen über kurz oder lang der Bastelgedanke aufkommen und man fängt an den Drucker zu optimieren.


    Dann wird schnell aus einem Einsteigergerät für 200€ ein Gerät für 6-700€.


    Daher ist die Empfehlung eines Druckers immer unheimlich schwierig, da jeder seine einzelne seine ganz persönlichen Erfahrungen gesammelt hat.

    Man sieht es im Grunde auch hier, nach der Frage welcher Drucker empfohlen wird kommen zehn Antworten.

    Hallo grüß dich,


    also ich habe das damals über Paypal gekauft, das hat auch wunderbar funktioniert, da es ja nur die FIles sind.

    Wenn ich Version 2 öffne und via Paypal kaufen auswähle leitet er mich auch direkt weiter.


    Viele Grüße

    Grüß dich,


    Ich hatte mir damals die Datei der Version 1 herunter geladen. Musste aber feststellen das nicht die 3D gedruckten Teile das Problem sind, sondern die Zubehörteile wie Schrauben, Federn , Motor etc. diese gab zu dem damaligen Zeitpunkt meist nur im amerikanische. Amazon Store wovon natürlich einige nicht nach Deutschland geliefert haben.


    Vielleicht ist die die Auswahl der verlinkten Komponenten mittlerweile besser geworden. Rein vom selber bauen und basteln hätte es mich gereizt.


    Am Ende hab ich mir von DAA den brass marker geholt.

    Zu dem Thema wackelnde Shellplate, ich habe das folgendermaßen gelöst.


    einfach 0,5 mm an der Unterseite im Durchmesser von 18mm eine Vertiefung eingestochen.

    Das ganze lässt sich dann mit Passscheiben wunderbar auf "fast Spielfrei" ausgleichen. Danach hast du keine OAL Schwankungen mehr.



    Das Thema mit den Zündhütchen, von Lee gibt es eine neue Rutsche die einen dickeren Metallstift besitzt.

    Dann wird der Spender ausreichend durchgerüttelt. Diesen kann man umsonst bei LEE anfragen.


    Nun, der Spruch ist doch bekannt.


    Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Seit gestern steigen die Teilnehmerzahlen. Die „Stichprobengröße“ scheint variabel zu sein und an dem Ergebnis ändert sich kaum was.

    Auf der Seite von czparts hat man auch eine sehr große Auswahl.


    CZ Parts | Accessories for your CZ


    Du solltest aber bedenken das du dann auch andere Griffschalen brauchst.


    Aktuell hast du die „langen“ verbaut, damit diese das komplette Griffstück abdecken. Wenn du einen Jetfunnel anbringen möchtest, musst du auf die kurze Version der Griffschalen umrüsten. Womit du Farblich auch wieder mehr Spielraum hast.


    Viele Grüße

    Ich habe sowas einmal bei 9mm Hülsen die aus einer H&K Pistole verschossen wurden gesehen.


    Auf Rückfrage ob mit dem Patronenlager alles in Ordnung sei, wurde mir erklärt das das angeblich ein eingebautes “Feature” wäre das beim Schuss die Hülse zum Lager besser abdichtet. Den Namen dafür habe ich vergessen.

    Möglich dass das auch so etwas ist? Kenne die K98 allerdings zu wenig