Beiträge von Masterreal

    Hallo, ich habe auch den 223 Rem Super Varmint. Habe keine Probleme mit der Zuführung der 5 Patronen. Vielleicht hilft folgendes, beim repetieren gibt es einen leichten Widerstand bevor man den Hebel nach unten drückt. Den Hebel weiter über den Widerstandspunkt drücken und dann erst runter. Dann müsste es passen.

    Ich schiesse aber am liebsten Einzellader. Und da habe ich einen Einsatz. Plastik. Bekommt man auf ebay oder aus der USA. googeln „tikka single shot“ und schon hat man verschiedene Vorschläge wo genau.

    Wenn man aber ein bisschen handwerkliches Können hat kann man das ganz leicht auch aus Holz herstellen.

    Selbst viele "teure" Marken werden in China zusammengebaut. Und vieles "Made in EU" kommt auch aus "Billiglohnländern" wie Ungarn, Bulgarien oder Rumänien und wird unter Mißachtung von Prdukt-, Sozial-, Umwelt- und sonstigen Standards hergestellt. Das kann nicht der Maßstab sein.

    Lieber in Ungarn oder wo anderes in Europa als in China. Ich werde keine Arbeitsplätze in China unterstützen, meist kommt nur Schrott aus China, und es ist klimafreundlich lieber in Europa zu produzieren. Allein wenn man die Verpackungen hernimmt, in dem nur Schrott verpackt wird und dann über die halbe Welt hergeschafft wird ist schon Wahnsinn. Weniger Arbeitslose in Europa bedeutet weniger Armut, das heißt man kann sich dann auch ein Zielfernrohr leisten die etwas mehr kostet der in Europa produziert wird, weil man auch mehr verdient.

    Habe ich mit Ultraschallreiniger 2x30min. Zitronensäure und Essigessenz probiert. Innen werden die gut sauber, aussen hingegen bleiben sie stumpf und matt. Im Tumbler hingegen ist es umgekehrt, die Hülsen sehen aus wie fein geschliffen.

    Wie die Hülsen außen aussehen, ist eigentlich egal. Hauptsache innen und die Zündglocke sind sauber.

    Lehrstunde eher nicht :P
    Nur ich bin schon deiner Meinung das man es übertreiben kann.
    Ich verwende ebenfalls Zitronensäure, allerdings nur einen halben Esslöffel auf 4 Liter Wasser.
    Hülsen dann ca. 30 Minuten im Ultraschall bei nicht eingeschalteter Heizung.
    Anschließend kommen sie in ein Bad aus Backpulverlösung.
    Ich hatte bis jetzt noch keine einzige rote Hülse.

    Ja, so mache ich es auch. Nur ich lasse die Hülsen 2x 30 Minuten im Ultraschallreiniger. Wobei nach 30 Min. Neues Wasser und Zitronensäure gewechselt wird. Danach Backpulverlösung ca. 15 Min lassen. Dann in ein Edelstahl-Sieb und 30 Min mit dem Heizlüfter anblasen. Und fertig. Hatte noch nie rote Hülsen aber alle Hülsen sind rein und fast wie neu.

    GRT ist nicht immer aussagekräftig !! Aber man muß auch beim Quickload aufpassen.


    Deine Aussage ist lt. Quickload falsch. 4,2gn mit 28,7 ergibt 2073bar >> also ok und 325m/s


    Da ich einen Chrono auf meinem Schießstand habe und meine Ladungen auch teste., kann ich nur sagen 4,2 bei 28,7mm ist ok !!

    Sorry wir haben die Geschossform vergessen zu erwähnen. Ich rede von 125gr FMJ RUND-Geschoss mit 15,50 mm Länge. Bei HP-Beschichtet (H&N z. B.) kannst du recht haben.

    Hallo,


    Ich arbeite schon seit 3 Jahren mit Redding und habe seit dem tausende Hülsen kalibriert. Bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich die Lee Matrizen, die ich immer noch als Reserve habe. Setzen tue ich mit der Redding Comp. Matritze und als 4. Arbeitsschritt setze ich einen Friktion-Crimp, Das heisst der aufgeweiterte Hülsenmund wird wieder exakt an das Geschoss angelegt.

    Das mit dem Stift passierte mir auch, aber das war das Loch zu eng, den man mit einer entsprechenden Bohrer leicht aufweiten kann.


    Lg

    Bin seit 5 Jahren Wiederlader und bin auf 9mm Luger spezialisiert. Aber man lernt nie aus. So hoffe ich in diesem Forum neue Erkenntnisse und Anregungen zu finden.


    LG

    Dan