Beiträge von Woodquater76

    Hallo Rosi308,

    leider ist die Verfügbarkeit mancher Komponenten ein Jammer und ich kann mir die oder jene ZH wünschen, und bekomm sie leider nicht vor Ort. Hab bisher nie mit ferderal gold match probleme gehabt aber aus Verfügbarkeitsmangel raus die geco probiert. Die letzten hab ich mit dem leetischsetzgerät gesetzt - aber 100% uniform kann ich da nicht garantieren. Aber ich hab keine hülsen geschrottet. Es dürfte das eine schwachstelle des cps sein - mein teuesteter aber präzisester ZH- Setzer. Mit viel schwung geht es schon… …aber wohl ist einem dabei nicht…

    Ad 408 CT - totgesagte leben länger - man sagt ja jetzt 10,36x77 und darf ja „cheytac“ nicht verwenden - urheberrechtlich geschützt. Werd ne victrix anschaffen - geschosse (sax und styria arms), hülsen(peterson, dorfner), ginex xlr zündhütchennund lr magnum zuhause… fehlt nur noch die waffe.

    Ad cps: greg dykstra von cps hat mir schon geantwortet. Setzstempel aus dem grund nur 3,68 mm da dies die reine pkane auflagefläche der zündhütchen ist. Wenn setzstempel grösser, meint er, dass zh verformungen über die abrundung passieren würden und man die nicht oder schwerer erkennen könnte. Er empfiehlt die zh mit mehr geschwindigkeit zu setzen. Kennt das problem aber bei 223 rem. Meint such ein sehr enger hülsenhalter kann auch helfen….

    Hallo Leute, danke für den Input. Hab damals vor 2 Jahren den CPS Competion Seater von Primal Rights angeschafft (über 800 Euro :boe: ) da ich die Zündhütchen ganz unifom setzen wollte und auch in minimalen Klicks die Setztiefe verändern wollte können. Das Ding läuft echt perfekt und bisher hatte ich beim Zündhütchensetzen nicht mal annähernd so konstante Ergebnisse wie mit dem Ding. Wenn das die F-Class-Pro's in den USA verwenden - dann muss das für mich ja auch reichen... ..dachte ich mir .....


    ...hab mir jetzt die Mühe gemacht und von all meine Zündhütchensetzgeräten die Small Rifle-Setzstempel vermessen. Da ist schon was Wahres dran... ...LEE-Handsetzgerät sowie Lee-Tischgerät: 4,35 mm; Frankford Arsenal-Handsetzgerät 4,39 mm, RCBS- Setzgerät für die Presse 4,51 mm, Lee Setzgerät für die Presse 4, 39 mm.


    Setzstempel vom CPS 3,68 mm - ist ne Ansage... ...werde da bei Greg Dykstra von Primal Rights nachfragen, mal sehen was er dazu sagt.


    Werde Ende der Woche mal die oberkatastophalen Hülsen probieren mit 'nem anderen Gerät zu laden - mal sehen was da geschieht... ...auf die Idee hätte ich früher kommen können. :peit:



    Dieses Jahr lässt mich das Thema rund ums Zündhütchen nicht mehr los... ...die zwei Geräte für die Presse hab ich angeschafft, da ich grad ein .408 CT-Projekt angehe und ein Zündhütchensetzgerät für XLR-Zündhütchen suche - sowas find ich auch nirgends... ...anderes Thema...


    Dank für Eueren Input, ich hab in den vergangenen Jahren kaum die .223 geladen - sonst eigentlich nur größere Kaliber, aber da hatte ich bisher nie ein Problem. Ich kauf eigentlich nur Laupahülsen, wenn ich "Hülsen" kaufe. Wenn ich andere Fabrikate wiederlade, dann nur, weil ich abgeschossene Werksmuni-Hülsen hatte.... (zB 338 PPU...)


    Da ich mit der 223 nicht ganz so lange lade, dachte ich mir ich frag hier mal nach, vielleicht kommt sowas öfters vor. Bin mit der Hülsenmarke bei den anderen Kalibern wirklich super zufrieden - gibt eh nix besseres - vielleicht ärgert mich das.... Hab eine andere Charge von den 223.-Lapua-Hülsen für verschiedenste Ladeleitern schon 4-5 mal geladen - 100 Stk und da hatte ich nie ein solches Problem. Jetzt hab ich meine Wettkampfmuni beisammen und dachte mir, ok nimmst komplett neue Hülsen - 1x feuerformen und dann mit den ermittelten Ladedaten laden.


    Zum Glühen - auf der AMP-Webseite gibts ja einiges an Datenmaterialauswertung - die meinen ja, man kann die Hülsen nicht überglühen - Elastizität bleibt gleich, auch wenn man sie mehrmals hintereinander glühen würde. Da ich nie weiß, wie die Hersteller glühen, mache ich das immer bevor ich die Hülse am Hals bearbeite. Aber der Prozess hat ja nix mit der Zündglocke zu tun. Genau so das Kalibrieren - da sollt sich ja nix ändern. Das einzige was ich an der Zündglocke gemacht hab war innen entgraten - wobei ich zugeben muss, dass eine Fase da ist. Dazu hab ich von Sinclair das "Piloted Flashhole Tool" welches einen Tiefenschlag hat und ich händisch mache. Ausserdem hätte das Problem ja wieder

    alle Hülsen haben müssen, wieso nur bei einem 1/4 der Hülsen... ...nicht ganz...


    Hat jetzt nix mit der Zündhütchenproblematik zu tun... ...aber mit dem Rundlauf bin ich zufrieden... outputVideo3-2023-03-26-17_16_46.wmv

    Auf der seite von mittelkaliber (schweizer seite) kann man beim review einer 338 lapua rpr lesen, dass die neue nicht kalibrierte lapua hülsen nicht ins patronenlager repetieren konnten - auch speziell…. ….seit dem artikel messe ich auch die neuen hülsen und die sind alles andere als gleich - egal welches kaliber… natürlich kann man sagen - für das feuerformen eh wurscht. Nur freu ich mich auch da schon, wenn ich kleine gruppen schiesse. Seither mach ich das immer so und hatte nie ein problem. Wenn es am hülsen optimieren liegt, müsste es ja wieder bei allen sein. Die hülsen gab ich vor 1 oder 2 jahren online bei einem italienischen händler gekauft - da werd ich nix mehr ausrichten - auch rechnung hab ich nicht mehr. Das mach ich in zukunft anders. Dachte die neuen zündhütchen von geco sind dran schuld - hatte ich noch nie… …dann war das aber bei den ferderal auch der fall. Bin gespannt was lapua dazu sagt… bin noch etwas ratlos…

    Es waren ganz neue hülsen. Um die produktionstoletanzen auszubügeln, wurden zündloch innen schräg gefräst, hülsenhals geglüht mit dem amp und dann vollkalibriert ohne innenaufweiter und per sinclair dorn hülsenhals geweitet. Rundlauf ist dann wirklich gut.

    Ach ja, hülsenhalter hab ich auch getauscht - ergab auch keinen effekt. Und bei ~150 hülsen ging es ja auch… meine frage ist nur, ist die zündglocke in den hülsen nicht uniform? Messtechnisch konnte ich nix bestätigen - hab mal 200 neue hülsen bestellt - chargenproblem? Mal gucken

    Hallo Leute, danke für den Input. Von den 200 neuen lapua match hülsen kann ich 25 weg schmeissen. Die 5 schlimmsten hab ich ohne pulvern im gewehr abgeschlagen - verschluss ging streng zu. Zündglockendurchmesser 4,41 mm - zündhütchen 4,45 mm egal ob geco(ruag) oder ferderal. Zündglockenhöhe 3,08 mm zündhütchen mit amboss 3,03 mm - ohne amboss gemessen 2,89 mm. Hülsenwerte von hülsen die probleme beim zündern hatten - hab jetzt keine ungezünderen mehr und werd dass dann vergleichen mit hülsen - wo das zündern kein problem war. Im vergleich zu anderen hülsen hätte ich aber von den messwerten keinen gravierenden unterschied festgestellt - weder in zündglockenweite oder -tiefe. Es ist auch immer das letzte drittel vom pressweg gewesen - wo es dann probleme gab. Bei 3/4 der hüksen war es wie gewohnt nur bei einem 1/4 etwa schwerer - davon gingen ein paar noch halbwegs durch aber bei 25 hülsen ging das garnicht… …mal gucken wenn ich die in der osterwoche verschiesse, ob ich im ha ladehemmungen hab…. Ich halte euch am laufenden - ps lapua hat auf die reklamation noch nicht geantwortet… lg Jürgen

    Hallo Leute,

    möchte nur nachfragen, ob jemand so ein Problem schon mal hatte. Hab ja schon einige Lapuahülsen - egal ob neu oder wiederholt geschossen, wiedergeladen. Aber so ein Problem hatte ich noch nie. 2 Boxen neue .223 Rem. Hülsen. Davon konnte ich 10% kaum zündern. Die Zündhütchen gingen kaum rein - hab das Zündhütchen verformt - ja sogar den Hülsenrand. Zündere mit einem CPS-Gerät von Primal Rights (also eh upper upper class - damit hatte ich auch nie ein Problem...) Hab primär Geco SR gesetzt, wenn nicht gegangen, dann Federal GM SR gesetzt - gleiches Problem. Mit einem Lyman Zündglockenreamer Zündglocke bearbeitet - auch kein toller Erfolg, wobei es besser ging... ...sowas kenn ich von den Lapua-Hülsen überhaupt nicht. Lade selten andere Hülsen. (ausser 408er) Aber egal ob ich 308 oder 338er lade - das hatte ich noch nie. Hülsen hab ich vorher im LEM gewaschen, Zündloch entgratet, FL triebelmatrize nur bis CIP-Schultermasse kalibriert - Hülsenhals mit Sinclair-Dorn aufgeweitet und dann mit dem zündern begonnen, um sie das erste mal zu schießen/feuerformen...


    Für jeden Input bin ich sehr dankbar.


    lg Jürgen


    PS: lapua hab ich auch ein mail geschrieben, ob ich da zwei boxen montagscharge erwischt hab... ...die melden sich natürlich nicht so schnell... :ballern::lol:

    Hallo Leute, bin auch ein Fan von gutem Werkzeug. Und hab auch eine Präzipress. Hab sie mir aber etwas höher montiert und somit hat man einen tollen Blickwinkel. Ach ja, weil zündhütchensetzen vorher auch erwähnt wurde - hab einigen handsetzgeräte der schon genannten hersteller. Aber mit dem cps hält da keiner mit in puncto bedienerfreundlichkeit und vorallem reproduzierbarkeit der ergebnisse. Aber wie überall - gutes zeug ist teuer, va wenn es von übersee kommt…

    Hallo Leute, bin bezüglich Wiederladen blutiger Anfänger und mach grad meine ersten Gehversuche. Möchte LW-Muni für 308 und 338 Lapua mag. laden. Und ein etwas 223.... ...mal gucken, schön langsam hab ich alle tools beisammen... freue mich hier wertvolle Ingo zu erhalten. Lg an alle:winke: