Beiträge von TaucherHarry

    Schätzungen zu Folge sind das 500 - 700 kg. Es wäre klasse, wenn das in 10 Liter Eimer drin wäre...

    Aber die sind leider größer...

    Daher am Besten selber etwas mitbringen.

    Wir trainieren immer Donnerstag Abends, daher - Abholen und ein paar Hülsen delaborieren? :thumbsu:  

    Weiß nicht, ob das hier passt und überhaupt jemand interessiert...


    Wir haben unseren Schießstand gereinigt. Das verschossene Blei hat im Prinzip keinen Wert - wir schießen in einen Sandhaufen, so dass alle Aufbereiter irgendwie kein Interesse haben... :grueb:


    Falls jemand Interesse hat darf das Zeug gerne holen.

    Seit 3 Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer STP Sparta 6 Zoll in 9mm und einer in .45ACP. :thumbsu:

    Ich habe die Beiden ebenfalls bei Merkle in Backnang gekauft.

    Der Abzug ist sauber eingestellt - ich kann da nicht meckern.


    Einen wirklichen Vergleich habe ich nicht - meine Schützenkameraden schießen mit... älteren Waffen,

    die nicht damit verglichen werden können.


    Preis-/Leistung finde ich immer noch klasse - ich würde diese sofort wieder kaufen! :sm03:

    Kollege hat beim Pommersberger die Kanone gekauft und sich gleich den Abzug machen lassen.

    Er ist sehr zufrieden mit dem Teil.


    https://www.stpgun.de/sparta-5…sberger-sportpistole.html

    Die habe ich in 6 Zoll in 9mm + .45 ACP beim Merkle gekauft.

    Bisher voll zufrieden. :thumbsu:


    Ich selbst habe zwar bisher nichts anderes geschossen, aber wenn ich teilweise sehe was für Probleme meine Schützenkameraden haben...

    Da habe ich alles richtig gemacht.


    Ich kauf nur noch beim Merkle.

    Kompetent, freundlich und sollte etwas sein weiß ich wo ich hin kann.

    Auch ich habe mir, angeregt durch diesen Thread, die 45 Euro ans Bein gebunden. Anfangs zeigte das Gerät auch halbwegs plausible Werte an, wenngleich ich auch etwas höhere erwartet hätte. Aber immerhin konnte man beim Testen von Ladeleitern entsprechende gut passende Unterschiede ablesen.

    Doch das war bereits am dritten Einsatztag vorbei: wenn überhaupt noch etwas angezeigt wurde, dann waren es höchstens noch ausnahmsweise erwartbare Werte: der Anzeige nach flogen die 9mm- und .45er Geschosse aus meinen Kurzwaffen zwischen 186m/s und 830m/s schnell -bei identischer Ladung. Kurz: ein Fall für den Recyclinghof.

    Zum Glück war's nicht teuer.

    Was mir aufgefallen ist - das Teil ist sehr empfindlich in Bezug auf Leuchtstoffröhren!

    Zum Abbauen habe ich das Teil eingeschalten in den Stand reingeholt.


    Da hat es ständig Messungen angezeigt und ich habe mich noch gewundert. :krat:


    Da dies hier schon erwähnt worden ist konnte ich die Ursache schnell ausfindig machen.

    Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

    Ich meine sinngemäß gelesen zu haben:

    Stärkerer Crimp - Geschoss wird deformiert - Hülsenmaterial ist weicher + gibt dann wieder nach.

    Sprich das Geschoss wird in der Matrize zusammengedrückt und bleibt dann so.

    Die Hülse weitet sich allerdings wieder, wenn sie aus der Matrize wieder raus ist.


    Dem ist wohl nicht so, oder?!? :kreis:


    Stärker Crimpen hat also nur zur Folge, dass ???

    -> Druck nimmt zu,

    -> Könnte die Ummantelung kaputt machen,

    -> ...

    So - jetzt möchte ich als Frischling auch noch meine Meinung dazu Kund geben.


    .357er Ladung - Vectan BA 9, 180gr. H&N HP SP Geschoss

    Da sind laut Homepage 5,9 bis 7,4gr. BA 9 zulässig.


    Ob das Chinateil 100%ig genau ist - keine Ahnung.:nw:


    Aber für mich ist es hilfreich, da ich unter 7gr. nicht annähernd an die nötigen 301 m/s rangekommen bin.

    (Fabrikmunition .357 Magtech 158gr. SJSP - 400 m/s / 180gr. H&N HP mit 6,2gr. BA 9 - 250 m/s)


    Das kann natürlich auch noch an meinem Crimp liegen. :grueb:

    Mit dem Crimpen der .357er muss ich erst noch zurecht kommen und Erfahrungen sammeln.


    Ich weiß - zuviel Crimpen ist nicht gut, aber aktuell wandert das Geschoss teilweise noch um 0,45mm.

    Um ein Gefühl dafür zu bekommen würde ich jetzt nochmal etwas stärker crimpen.

    Sollte das Geschoss noch stärker wandern war das zuviel und ich muss wieder etwas lockern.


    Unabhängig davon - ohne jegliche Geschwindigkeitsmessung würde ich ja völlig im Dunkeln rum testen...

    Daher sind für mich die ca. 45,- Euro schon mal gut investiert...

    Ich bin momentan etwas ratlos...


    Crimpen / Hülsen anlegen...

    Zuerst wird soweit aufgeweitet, dass das Geschoss ohne Probleme rein passt.

    Danach steht der Hülsenmund etwas nach außen ab.


    Beim Crimpen / Hülse anlegen dachte ich bisher immer, dass danach die Hülse wieder anliegen muss, sprich beim darüber streichen dürfte man keinen Rand mehr spüren.


    Ich habe jetzt mal ein paar Testpatronen (Hülsen Magtech, 180 gr. H&N HP Geschoss, Dillon Matritze / Dillon 750 XL) gebaut.


    1. Patrone - das Geschoss sitzt so fest -> delaborieren ist hier fast unmöglich.

    Man sieht im Geschoss deutliche Einkerbungen - das sitzt zu fest.


    2. Patrone - auch hier ist der Crimp zu stark - der Hülsenmund hat einen deutlichen Rand in Richtung Geschoss.


    3. Patrone - ist das so richtig? Eine Delaborierung war möglich und das Geschoss hat keine Rille oder ähnliches.

    Allerdings ist bei der Hülse noch ein Rand - wenn ich mit dem Finger darüber streiche ist dieser spürbar.

    In die Trommel rutscht die Patrone sauber rein.


    4. Patrone - die Hülse hat keinen spürbaren Rand mehr. Dafür hat das Geschoss schon einen sichtbaren Eindruck.


    Was meint ihr? Patronen wie Nummer 3 bauen!??

    Rand am Hülsenmund - bin ich da zu "sensibel" unterwegs?

    Die Ursache war einfach zu finden - in keiner der Hülsen war ein Zündhütchen drin.

    Sanft mag manchmal ganz gut sein, aber wenn eine entzünderte Hülse auf Station 2 ist sollte richtig gedrückt werden! :wdl_blue:

    Inzwischen habe ich die Ursache gefunden.

    Die Zwangssteuerung (Failsafe Rod) war falsch eingestellt... :autsch::autsch:


    Ich habe mich immer gewundert, wie leicht das auf youtube ausgesehen hat.

    Meine Zündhütchen konnte ich durch diese falsche Einstellung immer nur mit Kraft setzen.

    (-> Feder der Zwangssteuerung war zu gering eingestellt...) :autsch::autsch::autsch:

    So - inzwischen sind genügend Geschosse da.

    Zwei Testladungen konnte ich heute für die .45er testen.

    So langsam wird das etwas.


    Noch etwas Training, dann vielleicht noch etwas an der Waffe drehen...

    Und wenn das dann alles passt kann ich vielleicht auch mit verschiedenen Geschossen, Pulver, etc. spielen.


    Aber das wird 2022 werden - jetzt heißt es erst mal - Laborierung gefunden und ab dafür! :ballern: