Beiträge von elmar

    Die Normaladedaten bestätigen daß, was ich mittlerweile auch aus anderen Pulverdaten rausgelesen habe: viel Spielraum gibts da nicht, die Menge variiert im Bereich von 1 bis 2 grains.


    Auch wenn ich jetzt QL habe: wenn der Pulverhersteller mir keine passenden Ladedaten liefert, dann brauche ich eeewig um mich auf eine Startladung fest zu legen.


    Ich würde halt gerne mit einem einzigen Pulver meine Gewehrpatronen abdecken.

    icj sehe keine durchstossenen ... aber ok


    Bei magtech zh würde ich sagen: harte ladung


    Fiocchi zh kenne ich nicht ...


    Diese ladung ist wohl an der grenze der zh ... nicht der patrone .. ...


    Nur mal so am rande ... so stark eingedellte zh hab ich auch mit n110 und magtech zh ... wenn ich ne männerladung gebastelt habe ..

    Rolf2

    Das Pulver S60 wird in einigen 6,5 mm Patronen vom Hersteller nicht aufgeführt. Da ist also eine Lücke. Also ist es da tendenziell ungeeignet lt Meinung von Explosia. Deshalb ..... Wenn man aber die Beschreibung von Explosia für S60 liest dann ist es das einzige Pulver das meine Kaliber abdeckt (6.5 Arisaka, 308, 30-06, 7.62x54R)


    Fleck

    Danke. Mittlerweile hab ich auch QL. Also zum schiessen werd ich das Pulver wohl bringen ...


    Nachbars Lumpi

    Die 260 hatte ich nicht im Blickfeld. Danke ...

    der Zoll hat mir mal erklärt das bloß weil ich IN Deutschland etwas erwerben und besitzen darf, dann heisst das noch lange nixht, das ich es mir aus dem ausland zusenden lassen darf. Da ging es um eine Bördelmaschine für Schrotpatronen.


    Das Vorlegen einer WBK hat dann nixht beeindruckt, beim vorlegen des js wurde die dame unsicher, beim pulverschein wurde genickt.


    Wie die Rechtslage tatsächluxh war ....

    ich finde den thread nicht doof .. auch die nicht zielführenden Teile haben ihren Wert.


    Nachdem ich ein Jahr lang 9mm auf einer Dillon geladen hatte hab ich mir eine rock chucker gekauft und wollte eine .30-06 laden. Pulver gekauft, Geschoß gekauft, und dann festgestellt ... fürr diese Kombination gibts keine Ladedaten. Also hab ich Ladedaten der Pulverhersteller verglichen .... rumgerechnet ... um dann nach 2 Wochen zu laden. Den ersten Schuß vergeß ich nie. Der Anfang IST nun mal schwierig ...

    also wenn Sportstätten (unter Auflagen) aufmachen dann gehts auch mit dem Schiessen los


    Sobald hier in Baden Württemberg irgend eine Lockerung in Richtung Sportstätten erfolgt, teile ich der Gemeinde mit das und wie wir (ich bin Vorstand eines Schützenvereines) wieder anfangen. Ende. Denn glücklicherweise hat die Gemeinde mit Verweis auf den Landeserlaß ein eigenes Verbot ausgesprochen, somit habe ich einen Ansprechpartner.


    Aber das kann hier in der Richtung etwas dauern. Aber sobald die Golfclubs in der Umgebung anfangen nervös zu werden fange ich mit den Vorbereitungen an.

    Kommt von RS?


    nun ... wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere sagt QL das die angegebene Variation ok ist. Also kannst du in dem Bereich variieren. Und RS denkt das siese 70 grain Ladung fett im grünen Bereich UND im sinnvollen Bereich liegt. ?


    Da hast du doch alles schon .... außer du willst unbedingt in den Extrembereich vordringen ..

    oh ... hatte ich vergessen ... wenn du so was machst wie ich beschreibe .... dann musst du sehr sicher sein das die erste Ladung die du baust garantiert im grünen bereich liegt ... und die ersten schüsse gehen durch den chrono...

    Und deine folgeladungen auch


    Wenn du QL hast .... warum bestimmst du nicht für deine Parameter die Ladung, deren Druck für dich noch akzeptabel ist, und die, deren Ladungsdichte gerade noch so geht? Das ist deine Bandbreite .....

    oh .. Quickload kann solche Tabellen liefern? Cool ...

    Aber aus der Tabelle kannst sowas nicht ableiten ...


    Wenn du aber auf die Seite von RS gehst, und dir dort die Ladedaten von RS für deine Patrone ansiehst, stellst du fest, das die Breite zwischen 6 ...9 grain beträgt.


    Aber ... du hast ja QL ... du kannst selber feststellen wie hoch du (ganz) sicher gehen kannst.