Beiträge von OMMOG4

    Ahoi! :winke:


    So jetzt geb ich mal meinen Senf dazu....


    Habe die Co-Ax jetzt seit ca. 7 Jahren in Betrieb.

    Vorteil für mich und meine extrem vielen verschiedenen Kaliber, ist der universelle HH, das spart Geld.

    Weiters sehr interessant und praktisch für mich ist das sehr gute Hebelverhältnis der Co-Ax, welches mir beim Umformen von Hülsen sehr entgegenkommt. :wdl_rot

    Das sehr schnelle tauschen von Matritzen empfinde ich als weiteren Pluspunkt.

    Einmal eingestellt passen die Matritzen jedesmal aufs Neue sofort, also interessant wenn man die Schulter zb nur 0.02mm zurücksetzen will.

    Das selbstzentrierende System hat sich bis jetzt als sehr Präzisionsfördernd erwiesen, der Rundlauf der Patronen ist der Hammer!


    Für mich als klitzekleine Mankos sind das ZH-Setzsystem, (also das Einstellen dessen) sowie der ZH-Auffangbehälter zu nennen.

    Wobei ich sagen muss, einmal eingestellt ist das Setzen mit der Presse ein Hochgenuss, und das Einstellen mit der Zentrierhilfe geht doch eigentlich auch RatzFatz :thumbsu:


    Als Abhilfe gegen das Einstellen des ZH-Setzsystems habe ich mir, gemeinsam mit einem Kollegen, das Hülsenhaltesystem von Forster angesehen, welches mit normalen HH verwendet werden kann.

    Dieses als Vorbild, habe ich das selbe für den ZH-Setzer gebaut....funktioniert TOP!

    (Anderer Beitrag im Forum)



    Gegen den nervigen ZH-Auffangbehälter habe ich einfach die "Dose" abgebaut, das Abbfuhrröhrchen fördert mir jetzt die ZH direkt in eine Auffangbox am Boden.


    Alles in Allem würde ich sie nicht mehr missen müssen.

    Ahoi! :winke:


    Da ja jüngst auf der ShotShow 2023 die neue Co-Ax XL vorgestellt wurde, wollte ich mal fragen ob da schon jemand genauere Informationen hat.


    Bekannt ist ja dass sie für Matritzen mit 1 1/4" Gewinde ausgelegt ist, obwohl auch Matritzen mit dem Standard 7/8"Gewinde verwendet werden können, es muss nur ein anderer Matritzenring verwendet werden.

    Sie soll ja für Patronen .50BMG und abwärts ausgelegt sein, wobei dass bestehende Design 1zu1 übernommen wurde. :happ:

    Das heißt schwimmend gelagerte Matritze, sowie selbstzentrierender, schwimmend gelagerter, unsiversaler Hülsenhalter.

    Anders als bei der bekannten Co-Ax scheint die XL nicht aus Guss sondern aus dem vollem gefrästen und teilweise geschweißten Einzelteilen zu bestehen, zumindest war dies beim vorgestellten Modell (möglicherweise Prototyp) der Fall.

    Eine Hubhöhe wurde noch nicht bekannt gegeben, es darf aber (auf Grund der .50BMg) von 140mm+ ausgegangen werden.


    Interessant wird auch noch der preisliche Aspekt und das Erscheinungsdatum.


    Alles in allem eine interessante Presse für die "großen" Kaliber, welche eine neue Alternative zu bereits bekannten Pressen in diesem Gebiet darstellt. :wdl_rot

    Ahoi in die Runde! :winke:


    So da jz ein Problem weg ist, ist das nächste aufgetaucht 🙈.

    Und zwar habe ich relativ oft einen Stau im Ausfalltrichters des Casefeeders.

    Eine Hülse legt sich quer und schon ist es passiert, der Trichter geht über, da die Spange in der Fallröhre nicht betätigt wird und alles geht über.

    Meist ist das der Zeitpunkt an den .An merkt dass da was nicht stimmt, wenn die erste Hülse von oben herunter regnet.


    Kennt das sonst noch wer?

    Gibt es da Abhilfe? :krat:

    Ahoi! :winke:


    Ja das war das Problem, hatte ein Antirüttellager eingebaut und somit wanderte der Draht mit der Zeit etwas höher.


    Hab mir jetzt aus nem alten Kupferdraht da selber was zusammengebogen das näher an der Grunplatte anliegt, jetzt scheint zu laufen :happ:

    Ahoi in die Runde! :winke:


    Habe mir eine neue XL750 zugelegt!

    Alles läuft TOP, außer der Hülsenauswurf....

    Es kommt oft bis sehr oft vor dass sich die Hülse wenn sie an den Auswerfer kommt, in der Grundplatte verkantet und so eben nicht ausgeworfen wird.

    Ergebnis, die ganze Presse verkeilt sich, da sich nix mehr weiter dreht.

    Abhilfe bringt nur ein "Schnipps" mit dem Finger gegen die Hülse... :kreis:

    ...hatte jemand das auch schon mal?



    ...geladen wird vorerst 9mm, .223 kommt später noch...

    Schon. Aber es gibt noch einiges über Geschosse, Fettrillen, Fette, Wischen, Lauf auspusten, Temperatur, Legierungen, Fülltrichter, Kompressionsmatrize usw. zu wissen.

    Genau das ist der Grund wieso ich da gerne was handfestes zum Nachlesen hätte

    Muss es auf Deutsch sein oder darf es auch auf Englisch sein?


    Es gibt das Buch "Long Range mit der Schwarzpulver Patrone" von Peter Sonnhoff. Ist ganz OK. Wenn man sich vorher über das Thema informiert hat, sins aber nur wenige zusätzlichen Informationen drin.

    Es darf auch in englischer Sprache sein. :thumbsu:


    Naja bis jetzt hab ich mich nicht dafür interessiert, aber jüngste Errungenschaften zwingen mich nur mich damit zu beschäftigen...:kreis:

    Ist das Rezept bei Schwarzpulverpatronen nicht "Soviel wie reingeht"? Zumindest lade ich so die SP Patronen die ich so kenne wie 44-40 und 45-70.

    So schien es mir bis jetzt auch, rein was du willst..Hauptsache keine Luft oder so 😅


    Ja aber welches Pulver für was zB.?

    Auf was ist zu achten usw....

    Ahoi! :winke:


    Hat sich schon mal jemand eine Sonderkokille anfertigen lassen? zb von Lee etc.?

    wo kommt man den da so preislich hin?


    Grund: ich finde keine für ein .56 Minie oder Langgeschoss......nur Rundkugel

    Also ich hatte bei meinen Deko/Schulungspatronen anfangs auch immer abgeschlagen ZH verwendet.

    Ging mir aber nach kurzer Zeit auf den Sack, da nach ca. fünf mal abschlagen das ZH keine dämpfende Wirkung mehr hatte und ich es erzetzen musste.

    Bin jetzt dazu übergegangen eine Alu-Atrappe in die Zündglocke zu setzen - funktioniert prima und scheint ewig zu halten und wenn es tatsächlich mal soweit ist, kann ich es einfach wie ein normales ZH austoßen und eine neue Atrappe setzen.

    Das Durchbohren der Hülse wird aber erforderlich, da es anfangs täuschend echt wie ein scharfes ZH aussieht.

    Die SHM produziert die 8x58RD (noch) nicht!

    Bei der den 8x58R von SHM handelt es sich um die 8x58R Sauer...

    ...hatte diesbezüglich schon des öfteren Kontakt mit denen.

    Die 8x58RD hat einen zu großen Stoßboden, welcher mit der derzeitigen Anlage nur bedingt fertigbar ist, aber es sollte was neues kommen...