Beiträge von Brock

    Hallo zusammen.
    Demnächst beginne ich mit einem neuen Kaliber beim Wiederladen, und zwar .45/70 gov aus einer Marlin 1895 (18,5" Lauf).
    Ich nutze QL, aber ich sehe da nicht ab wann eine Ladung zu gering ist. Gibt es da "Richtwerte" an denen ich mich orientieren kann?
    Ich nutze demnächst sowohl 300grs als auch 400 grs Geschosse, mit Starline-Hülsen und ZH CCi LR.
    Danke für Eure Tipps :wa:

    Ich bin schon länger hier, meist mitlesend, und mir ist aufgefallen dass ich mich noch nicht vorgestellt habe - das hole ich nun nach
    Mein Nick ist Brock, ich bin 51 Jahre alt und komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, aber seit nun 7 Jahren wohne ich im Westerwald.
    Seit 3 Jahren bin ich WBK-Inhaber und seit ca anderthalb Jahren Wiederlader.
    Bisher schieße ich KK .22 lr Gewehr, 9mm Pistole, .308 win SL Gewehr und demnächst auch .45/70 gov UHR.
    Ein .44 rem mag UHR von Henry war auch mal kurze Zeit meiner, aber da gab es nur Ärger mit.
    Ich bin Mitglied im RSB (zwangsweise), BDS, DSU und in 2 Vereinen angesiedelt.
    Schießen ist nur eins meiner zahlreichen Hobbys....

    Ich weiß, die letzte Antwort kam im Februar.
    Dennoch möchte ich kurz was dazu schreiben. Ich suche auch ein geeignetes Messgerät. Den Chrony mit seinen IR-Lichtschranken finde ich "nicht gut", zuviel gefummel vor dem Lauf bei oft zuwenig Platzangebot. Einen extra Tisch aufzustellen oder ein Brett dran zu klappen wird in meinen beiden Vereinen nicht lange gut gehen, da in beiden Fällen die eine oder andere Aufsicht was dagegen haben wird.
    Die Magnetospeed-Variante fällt bei mir ganz raus, denn ich möchte auf keinen Fall was an dem Lauf befestigen, und eine Lösung an der Picatinnyschiene funzt bei mir nicht, da ich einen sehr langen Lauf habe- das Ergebnis wäre zu wackelig, instabil und auch nahe der Laufmündung unsicher durch Eigenbewegung.

    Da bleibt eigentlich nur noch der Labradar übrig. Werde ich halt noch etwas sparen müssen ^^