Beiträge von Parabellum08

    Ja, in der Tat sind/waren diese Luger Karabiner mit einem Perlkorn (!) in Verbindung mit einer U-Kimme ausgestattet. Ursprünglich waren diese Dinger als reine Jagdwaffe gedacht und gebaut...

    Das macht es heute als Sportschütze etwas schwieriger, da - zumindest ich als Sportschütze - dieses Visierbild/Kontrast überhaupt nicht gewohnt bin.

    Dafür ist das Verhalten der Waffe im Schuss sagenhaft; kein Steigen, nichts. liegt ruhig wie ein Brett in der Hand. Ich werde mal versuchen, ein Bild "über die Visierung" hin zu bekommen...

    Da ich überhaupt kein Jäger bin frage ich mich, was man mit 9x19 ´jagt bzw. gejagt hat...?

    :krat:

    Grüße aus Bayern nach Bayern


    Tom

    Moin!

    Habe gestern ein Bestätigungsschießen gemacht


    Diesmal noch etwas moderater geladen, um meine Daten im Eingangspost zu verifizieren...

    Diesmal 50 Patronen


    Pulver: Ba9 4,9 grs.

    Geschoss: LOS .356/123 Hollow point

    Primer: CCI small pistol no. 500

    OAL 27,50

    Factory crimp


    Ergebnis:

    Bei kalter Waffe keine Repetierfunktion die ersten 3-4 Schuss.

    Ab dann saubere Repetierfunktion, konstantes (und konstant bleibendes) Trefferbild (keine HP-Verlagerung).


    Haltepunkt 9 aufsitzend.

    Gewöhnungsbedürftig: (orig.) Perlkorn mit U-Kimme... :winke:


    Fazit:

    Selten habe ich mit einer Waffe geschossen, die einen solchen Spass macht. Hochpräzise, schnelle Schussfolge - ein völlig neues Schießgefühl (auch mit einer reinen Langwaffe nicht zu vergleichen. Irre...! :ja:

    Ladedaten bestätigt!



    Damit beende ich den Post,

    viel Spass beim ausprobieren...

    (Wenn ihr Fragen habt, schickt mir eine PM...)


    Tom



    Carbine3.jpg

    Carbine4.jpg

    Carbine Erste Scheibe WF.png

    Drollig!


    Ich dachte immer Geschosse müssen gut fliegen... :thumbsu:

    Aber dass sie gut aussehen müssen - war mir wohl bisher entgangen....

    Schließlich will man gut gekleidet sein, wenn man ein Löchle ins Papier macht... :ja:


    Mal ernsthaft: nach dem Molybeschichten über ein altes Handtuch zum polieren laufen lassen und fertig...

    ICH bekomme auch keine schwarzen Finger und bei mir gibt's es auch keinen "Staub"...

    Nur den Dreck nach einem tollen Schießnachmittag mit mehrerer Dutzend Patronen :rauch:

    Überhaupt nicht!

    Erst ab 4,8 grs fängt sie überhaupt erst an zu repetieren...


    Für die 7,65er Versionen wurden sogar Anfang des Jahrhunderts eigens stärker geladene Patronen ausschließlich für den Carbine von DWM angeboten und verkauft...

    Haltepunkt ist dann mit der 200er- Visiermarkierung leicht aufsitzen lassen (das Visier lässt sich leider nicht in Zwischenstufen rasten...).


    Die Ladung mit 4,9 grs Ba9 und einer etwas längeren OAL (27,70) war gerade so an der unteren Grenze, dass die Waffe repetiert...

    Carbine1.jpgCarbine2.jpgCarbine3.jpeg

    Das erste Bild ist von einem Südamerikaner...


    Die Antwort: unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Abnahmen und Prüfzeichen...


    Sprich: die ohne "Halbkranz" (Halterund für den oberen Handschutz) sind von Südamerikanern, weil die einen durchgehenden Holzhandschutz bis zur Hülse haben, die "anderen" wie z.B. die (beispielsweise) deutschen 98er oder die Varianten der Modell 24-Reihe (VZ 24 usw.) hatten den HAndschutz nur bis zur Visierhülse.

    Ausnahme die Kar 98 AZ (oder a) - die haben nicht nur einen durchgehenden Holzhandschutz, sondern auch ein schmaleres 98er System mit schmalerer Hülse (nicht austauschbar mit "normalen" 98ern...


    Grüße


    Tom

    Für euch eine kleine Stilblüte - nur weil es noch keine Ladedaten dafür gibt...


    Gestern hat mein Kumpel/ehem. Lehrer und Teamkamerad "Erndi" einen Schnappschuss meines ersten Schießens mit meinem Luger (Parabellum) Carbine M1904 gemacht...

    Danke Ernst...



    Luger Carbine.jpg



    Was für ein geniales Teil und was für ein Spaß zum Schießen...:winke:

    Da dieses Ding nun - zugegeben - echt mal zu einer einigermaßen seltenen Spezies gehört, findet man in der Literatur als auch im Internet nicht eine einzige Angabe zu Ladedaten...

    Weder für die Version in 7,65 Para (.30 Luger) als auch die in 9mm x 19.


    Dies will ich mal nachholen... :ja:



    Pulver: Ba9 5,0 grs.

    Geschoss: LOS .365/123 Hollow point

    Primer: CCI small pistol no. 500

    OAL 27,50

    Factory crimp



    Grüße aus Bayern,


    Tom

    Mittlerweile die 02/2015 bekommen?

    moin, kanns sein das die Stufe im Patronenlager nur die älteren (vor WK1) haben und die "neueren" (um WK2) leicht konisch ohne Stufe sind?


    grüße

    Mehr oder weniger.


    Wegfall der Liderungsstufe (eigenes angemeldetes Patent von Mauser höchstpersönlich...!) ab 1941 ("Herstellercode byf" 41 und "byf" 42) als Adaption auf die Umstellung der Munition auf die Kriegsfertigung mit Stahlhülsen...

    Parabellum08 Kann man den Stift nicht einfach nachdrehen lassen und dann härten?

    Gibt doch bestimmt ein Schlosser oder Dreher im Bekanntenkreis, oder einfach eine Zeichnung machen und das Ding gleich 10x drehen lassen in einer Schlosserei.

    Leider habe ich keinen in meinem Bekanntenkries, der sowas machen kann.

    Der Ausstoßer muss auch extrem hart sein, damit er nicht ständig abbricht...

    Hast Du jemand an der Hand, der mir entgeldlich so was fertigen könnte?


    @Gattler 8.8

    Hast Du noch so ein Ding wie auf Beitrag 1? Das scheint mir extrem simpel, funktional und beständig zu sein.

    Da ich mehrere tausend Hülsen GP11 hier rumfliegen habe, kann ich ruhig im Sommer die draussen im Garten entzündern und komm so dann locker durch den Winter.

    Was ist denn das für ein mega cooler Beitrag: "Hydraulisches Entzündern der GP 11"...?!?!?!? :ja:


    Will, nein MUSS so ein Teil haben!

    Wo kann man denn so etwas herbekommen?



    Zünder setzen:

    Ich setze die wirklich noch mit Hand mit so einem Handsetzgerät, dass seit Jahren bei mir zu Hause rumfliegt...

    Kennt bestimmt jeder

    Moin!

    Für meine Schweizer (K31, K11 und G96/11) nutze ich die originalen GP-11 Berdanhülsen, weil die Hülsenqualität dieser originalen schweizer Militärhülsen einfach sagenhaft ist.

    Wer einmal diese Hülsen in der Hand hatte, weiß, was ich meine... :ja:


    Dazu nutze ich dieses Ding hier.... (Fotos)

    Wurde wohl mal in den 80ern oder 90ern bei Frankonia vertrieben.


    Hat jemand von euch auch so ein "Ding" und hat jemand noch entsprechende Ausstoßerstifte…???


    Ich habe nur noch einen einzigen und habe keinen blassen Schimmer, wo ich solche Ausstoßerstifte herbekommen kann (Frankonia "kennt" das Ding da gar nicht mehr...)

    Hab zur Schonung bereits einen der beiden Zündkanäle der Berdanhülsen minimalst aufgebohrt, damit der Stift einfach leichter "hineingleitet" und das Zündhütchen ausstoßen kann...


    Was nutzt ihr für eine Methode zum Entzündern von Berdanhülsen?

    Bitte einfach mal posten, wie ihr das macht - wenn ich keine Ausstoßerstifte mehr auftreiben kann, muss ich mich mal nach einer vernünftigen Alternative zum Entzündern umschauen...


    Nur eins Vorweg: die RCBS Berdan-Entzünderungszange (oder wie das Ding genau heißt) ist ja nun eine wahre Katastrophe...




    Beste Grüße!