Beiträge von Wildgun

    Hallo Rolf2,


    sorry, dass mit dem Fachmann bitte nicht falsch verstehen.

    Ich bin schon länger Sportschütze und schieße auch andere Kaliber und bei allen habe ich eine Laborierung hinbekommen, mit der ich zufrieden bin.

    Die 308 mit den 26" Lauf sollte es sein für "längere" Distanzen 300 m plus sein.


    Mit der der 12er Drallänge liege ich mit meinem 168 gr Geschoß richtig.

    Aber auch da gebe ich Schemelschelm recht, jedes Gewehr schieß mit der gleichen Munition anders.


    Und jetzt kommt mein Problem: Je nach Laborierung merke ich richtig, wie sich, übertrieben beschrieben das Geschoss durch den Lauf schießt und dieser schraubenförmig mitschwingt. Die Reproduzierbarkeit der Schüsse wird dadurch extrem schwierig.

    Alleine diese Situation richtig zu beschreiben ist nicht gerade einfach.


    Und aus diesem Grund suche ich einen Schützen/ Wiederlader, der die gleiche Situation erlebt hat, und eine Lösung für dieses Phänomen gefunden hat.


    Allgemeine Artikel zum Kaliber, Drall oder Lauflänge helfen leider nicht.


    Das ist das erste mal, dass ich mich an ein Forum wende, seht es mir nach, wenn ich Anfängerfehler mache.

    Ich such eine Lösung für mein Problem und gehe davon aus das ich im Wiederladeforum goldrichtig bin.

    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ja, die 308 ist eine Allweltspatrone und die Rem. Police auch ein Allweltsgewehr.

    Vielleich habe ich nicht die richtigen Schlagwörter bei der Suche eingegeben.

    Aber bei .308 Win. + 26" Lauf + 12er Drall bin ich mit der Suchmaschine im Forum noch bei Google richtig fündig geworden.


    Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann der Erfahrungen mit einem 26" Lauf und 12er Drall hat.

    Hallo liebe Wiederlader,


    ich habe eine Rem. 700 Police im Kal. .308 Win. mit 26" Lauf und 1:12 Drall.


    Ich glaube, dass das Sierra MK Geschoß mit 168 gr. für die 100 und 300 m, die ich schießen möchte eine gute Wahl ist.


    Kann mir jemand Laborierungsvorschläge machen, mit einem gängigen Pulver, das auch bei dem 26" Lauf die Laufschwingung berücksichtigt?


    Falls noch Zusatzangaben benötigt werden, bitte nachfragen.


    Ich hoffe auf gute Vorschlägen, die ich hoffentlich bald auf dem Schießstand wieder ausprobieren kann.:zilsch: