Beiträge von ford32

    Du schiesst wohl zu wenig ;)


    Jerry wird sicher nicht mehr so viel selbst laden müssen, irgend einen Hersteller wird er doch als Sponsor haben.

    Ich komme auch noch ohne Betonmischer und Schaufel aus.

    Bis zur Oberkante der Hülsenzufuhr messe ich 117cm. Dazu braucht man nochmal 11cm wenn man den Deckel ganz hochklappen will. ggf könnte man das Aluprofil auf dem die Schüssel sitzt noch etwas kürzen. Auf viel mehr als 10cm Einsparung würde ich dabei allerdings nicht hoffen. (da müsste ich aber erst noch genauer den Abstand zu andern Bauteilen prüfen)

    Mal schauen, wann das Teil im Shop auftaucht.


    Also die gerade Stange geht bei mir (bisher) locker und problemlos durch die Buchsen. Bei einem Kanal mit precision im Namen hätte ich jetzt beim Bohren eine ordentliche Ständerbohrmaschine erwartet. :/ ;)


    So eine gebogene Stange dürfte ja eigentlich nicht so schwer zu basteln sein...

    Welchen Vorteil würde eine Versetzung des Pulverfüllers mit sich bringen?

    Man kann ihn (so wie ich die gebogene Stange einschätze) um eine Position versetzen. Mit der geraden Stange bleiben nach dem Pulver zuführen nur noch 3 Stationen . Das bringt für manchen das Problem, dass man Geschoss setzen und Crimpen in einem Schritt machen müsste, falls man einen Powdercheck und eine Geschosszufuhr (ala MrBulletfeeder) benutzen wollte. Kann man den Pulverfüller eine Station früher einsetzen hätte man die nötigen 4 Stationen frei zum getrennten Setzen und Crimpen.

    Ich habe gerade nen Newsletter von Frankford Arsenal bekommen. Man kann ein Teileset für die X10 gewinnen. Da ist mir sofort das sogenannte "Powder Measure relocation kit" aufgefallen.

    Auf dem Bild gut zu sehn: eine Gebogene Stange zur Rückstellung des Pulverfüllers. Damit wird man den Pulverfüller wohl eine Station versetzen können. Davon habe ich bisher nirgendwo was gelesen oder gehört.:


    1 die gebogene "neue" und bei 2 sieht man das gerade Exemplar.



    Das dürfte für den Ein oder Anderen interessant sein. Im shop finde ich dazu allerdings nichts.


    Original link:

    X-10 Accessory Giveaway | Frankford Arsenal

    Ich hatte mir den für Aussen und Innen mal angeschafft, damit ich mir Hold-down Matrizen basteln kann bzw eine Zusätzliche Matrizenaufnahme in den Kopf der Dillon 1050 (Zu wenig Material, also doch nie gemacht)

    Man braucht dafür dann nur noch ziemlich massive Schneideisenhalter/Wendeisen


    Für solche Fälle ist das ganz praktisch, man hätte vielleicht auch eine Matrize mit Schlüsselflächen durchschrauben können. Meine Hornady Matritze war aber nur gerändelt. Hauptsache es passt jetzt.

    meine 1050 zu verkaufen und dafür 2 FA zu holen,

    Die Option geht mir auch noch durch den Kopf. Mal sehn wie die X10 sich schlägt in nächster Zeit.





    Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden, wie lange hat man bei der FX Garantie ?

    Lebenslang wie bei der Dillon nicht oder?

    Warranty Information


    Wahrscheinlich nicht ganz so gut wie bei der 650, aber anscheinend auch nicht schlechter als übliche Garantien.


    -




    Ich hatte beim Einrichten ein erstes kleines Problem. Bei der Station zum Antrichtern der Hülse war, wie ich annehme, etwas Farbe im Gewinde des Kopfes. Reiniger und Bürsten halfen nicht, deswegen bin ich einmal mit nem Gewindeschneider durchgegangen. Jetzt gehts, die anderen Stationen hatten das Problem nicht.

    Bei meiner Presse war ein Silikatbeutel geplatzt. Im Zusammenspiel mit der gut eingeölten Presse gab das eine schöne Staub-Öl-Schmutzschicht. Ich musste also etwas mehr zerlegen als man so hofft...


    Zumindest sieht man dann nochmal ein paar Details. Vielleicht für den ein oder anderen interessant.



    Rechts ist der "Detentball" mit Feder und Plastik Abdeckung

    Links davon die Messingbuchse für die Zwangsrückstellung des Pulverfüllers (kam mit raus als ich ein dickes Wattestäbchen durchgeschoben hat, ist also nicht eingepresst)

    Swager und Primer Pin samt Kontermuttern

    und die Feder für den Kopf




    Das Gehäuse der Hülsenzufuhr. Ich hatte Plastik befürchtet, ist aber, ausser des grauen Einsatzes, aus Metall.




    Details der Mechanik zur Hülsenzufuhr:





    Ein Blick in die Presse mit dem Haken zum Drehen des Hülsentellers.



    Und die Unterseite des Kopfes zeigt die Platine zur Beleuchtung etc und das für mich positive Detail: Sie ist unter einer Abdeckung und scheint gut demontierbar, falls nötig. Find ich gut

    Hab zwar noch eine Dillon aber man kann ja für was neues auch aufgeschlossensein.

    Eine zweite Dillon 1050/1100 war mir zu teuer, deswegen teste ich mal die X10

    Die meisten Bauteile wie Wechselköpfe, Hülsenteller usw kommen langsam bei verschiedenen Händlern an. Lager sind Standarteile und gut zu bekommen. Schrauben sind soweit ich gesehn habe alle metrisch. Ob es Teile gibt die schneller kaputt gehn wird sich wohl erst noch zeigen. Da habe ich bisher erst etwas von 2 kleinen Kugellagern mitbekommen.


    Wenn man den Hebel bewegt bewegt sich durch die Zwangssteuerung auch der Pulverfüller, auch wenn keine Hülse drunter steht?


    Was soll der Vorteil von solch einer Ansteuerung sein?

    Nein, der Pulverfüller hebt sich nur an (und führt damit Pulver zu) wenn eine Hülse drunter steht. Die Zwangsrückstellung sorgt nur dafür, dass der Pulverfüller nicht in der Zuführposition stehen bleiben kann. Das würde dann ja ggf nachfolgend pulverlose Patronen erzeugen. Dillon macht das zB auch mit einer kleinen Stange. Bei der X10 ist diese nur noch massiver.

    Ja die ist fix. Der Pulverfüller nutzt eine Stange zur Zwangssteuerung, damit er beim wieder anheben des Kopfes auf jeden Fall zurückgesetzt wird. Die Stange sitzt in einer Messingbuchse am Pressenkörper und ist damit fix.



    Man könnte vielleicht auf diese Zwangsrückstellung verzichten, falls man das wirklich will. Die Stange ist mit ner Schraube M3 am Pulverfüller befestigt. (Am anderen Ende sind es 2 Muttern M8) Oder eine Andere Befestigung "basteln"

    Und wie sieht es mit einem Bulletfeeder aus? Passt da der Mr. Bulletfeeder?

    Die automatische Hülsenzuführung wäre auch noch interessant.

    Der Mr Bulletfeeder müsste an sich passen. Das teste ich aber nochmal.


    Auf Grund der festen Position des Pulverfüllers fehlt einem allerdings eventuell wieder eine Station. Denn nach dem original Pulverfüller hat man nur noch 3 Stationen. Will man also Pulvercheck und Geschosszufuhr, dann wird es nichts mehr mit getrennt Setzen und Crimpen. Nimmt man eine Matrize für Setzen und Crimpen gehts.


    Wenn ich allerdings die US Videos richtig verstanden habe, dann kommt die Geschosszufuhr von Frankford Arsenal mit einer Matrize die das Geschoss zuführt und direkt auch setzt. Das würde dann ggf wieder eine Station zum getrennten Crimpen frei halten. Bleibt die Frage wann sie ihre Geschosszufuhr aufden Markt bringen, hat bei der Presse ja auch was gedauert.


    Man könnte auch noch schauen, ob man mit einem anderen Pulverfüller Arbeiten will. Der von X-Ray braucht ja kein Gestänge und wäre vielleicht früher positionierbar.



    Die Hülsenzufuhr ist generell dabei. Hast du da spezielle Detailfragen?

    Wo sind denn all die frisch gebackenen X10 Besitzer? Noch am Schrauben oder schon voll mit der Produktion beschäftigt? :krat:



    Meine ist seit gestern komplett angekommen, Zusammenbau ist fürs Wochenende geplant.

    Da man bisher relativ wenig findet (ok, ich hab nur nach Videos geschaut, englischsprachige Foren habe ich nicht durchforstet) hoffe ich, wir können hier schonmal erste Erkenntnisse sammeln.



    Ich habe heute schonmal den Pulverfüller zerlegt und gereinigt. Da war eine Menge Öl im "Funnel". Im Vergleich zum Dillon Pulverfüller ziemlich schweres/massives Teil, auch dank des Trommel Prinzips (Dillon hat ja einen Schieber). Nur Das Pulverrohr, Pulverdach und ein paar Gleitscheiben aus Plastik, der Rest ist Metall.



    Wahrscheinlich werden sie nie kaputt gehn, aber falls doch wird man für kleines Geld Ersatz für die Lager der Trommel bekommen. 6709RS findet man recht schnell für um 10€, finde es schonmal gut, wenn ich nicht alles umständlich aus den Staaten ordern muss. Bei den meisten Schrauben handelt es sich um metrische, für mich auch ein Pluspunkt



    Also, wie läuft es bei den anderen?