Beiträge von Koba

    So, jetzt ich dann auch:

    Habe einen Begehungsschein in einem Teilstück eines 1000ha Reviers. 90%davon Wald, das komplette Gegenstück zu meinem letzten Revierstück.

    Ich nutze 3 China-Kameras ä 49€.

    Mache es wie dkwknarf , kontrolliere bei Kirrungsbeschickung und tausche Speicherkarten. Die Karten lese ich am Laptop aus.

    Letzte Woche hatte ich eine Karte mit über 350 Bildern....das meiste davon Mäuse und Vögel. Kamera anders platzieren wäre kaum möglich; Empfindlichkeit reduzieren nicht möglich. Wenn ich diese Bilder hätte zahlen sollen....

    Außerdem hängt die Kamera in einem Funkloch, ich melde mich familiär immer ab wenn ich dort unterwegs bin.

    Was ich sagen will: auch Low-Tech hat durchaus seine Berechtigung....und funktioniert auch.

    Gruß Micha

    Moin.


    Gute Idee...


    zu den Kanzeln: bei uns Feld-/Waldrevier 70/30, Kanzeln vom Erdsitz bis 16m Höhe (Revierinhaber ist Zimmermanns-Meister).


    Da muss man aber schwindelfrei sein.


    Durchschnitt ist aber wie von @Smiley geschrieben 3,50m.



    Gruß Micha

    Moin.


    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Gruß Micha


    PS: Ladedaten kannst Du veröffentlichen, musst nur darauf hinweisen dass jeder Wiederlader eigenverantwortlich handelt und dass Du keine Haftung übernimmst.

    Gibt hier im Forum auch eine eigenen Rubrik dafür .


    Gruß Micha

    Moin.


    auch ich crimpe meine Langwaffenpatronen, insbesonders bei jagdlich eigesetzer Mun.


    Schieße damit auf 100m auf Fingernagelgröße zusammen und frage mich ernsthaft, wie ich dass ohne Crimp verbessern sollte.


    Manche meiner Patronen repetiere ich 20x bei Temperaturen von +35°C bis -16°C und ich möchte mich auf festen Geschoßsitz verlassen können.


    Außerdem liegen die Gruppen deutlich dichter beieinander, seitdem ich Crimpe.



    Die verallgemeinernde Aussage dass Crimpen für Anfänger ist und nichts bringt , ist einfach Unsinn.


    Sonst würde sich kein Munitionshersteller die Mühe machen und diesen Arbeitsschritt zur Gewinnoptimierung einfach einsparen, oder?



    Es kommt immer auf Geschoss, Pulversorte, Waffe und den angedachten Einsatzzweck an.


    Gruß Micha

    Moin.


    a) Du hast schon gesehen dass der Beitrag auf den Du antwortest über 7 Jahre alt ist?


    b) QL ist eine Simulation, die Daten des Herstellers sind geprüft, getestet und mehrfach validiert; also sicher.

    Kein Hersteller wird ungeprüfte und "gefährliche " Daten bewusst veröffentlichen.


    c) wie kommst Du zu der Feststellung, dass die Ladungen aus der App/von Vihtavuori Zitat ": eigentlich schon direkt gefährlich" sind ?


    Du nennst weder ein konkretes Fallbeispiel noch eine Quelle oder Messung , die Deine Aussage hier belegt;

    insbesondere in Bezug auf eine konkrete Ladung aus der hier genannten App.



    Mir fehlt für die von Dir aufgestellte Behauptung die beweisende Begründung, dass ein Hersteller ( der für veröffentlichte Daten haftet) unsichere oder gar gefährliche Daten publiziert.


    Herstellerdaten sind die Basis; mit Simulationen wie QLoder GRT kann man ggfls gegenprüfen und vergleichen.


    Gruß Micha

    Ja ist es in der Tat. Allerdings ist es dem Wild nicht egal ob Du in der im mortalen Bereich triffst oder eben 2 cm daneben die Leber triffst, Mit letzterem Schuss leidet das Wild mehrere Stunden.

    Es gibt doch ein paar grundsätzliche Unterschiede zwischen Jagd und Schießstandschiessen. Die meisen Gemeinsamkeiten hat das Jagen wohl mit dem Parcourschiessen. oder dem PRC. Der größte Unterschied sind wohl die wechselnden Voraussetzungen bei Entfernung und Position beim Schuss, sowie die unterschiedliche Geschosswirkungen im Ziel. Da ist es doch supi wenn man sich auf die Präzision und Wirkung der „Selbstgestopften“ verlassen kann, denn bei der Jagd ist leider der 30. Schuss nicht so vorhersehbar wie auf dem Stand beim Rundenwettkampf. Daher wohl auch das jagliche Streben nach Leistung in Einheit mit Präzision, während es im anderen Fall wohl eher das Streben nach der grade noch vertretbaren Leitung mit maximaler Präzision geht.

    Ich kenne zum Beispiel keinen Jäger, welcher wiederlädt aus Kostengründen, die Kosten für Komponenten sind dem „Gesamtpaket“ untergeordnet.

    Echt...Du sprichst mir damit wirklich aus der Seele.


    Danke...ich hätte das nicht besser ausdrücken können!


    Ich bin ein relativ guter Schütze.


    Möchte ich einen 3-5 cm Streukreis oder sogar mehr akzeptieren?


    Nein, definitiv nicht!


    Ich möchte, dass der Schuß genau da sitzt, wo ich hingezielt habe und treffen wollte.


    Es gibt so viele Unwägbarkeiten bei der Jagd (meine Tagesform mit eingeschlossen), da muss ich nicht auch noch Wafe/Mun mit aufaddieren,

    wenn ich das vermeiden kann.


    Auch ich schaue und verinnerliche E.C genausio wie von andere,n die es drauf haben und auch beweisen.


    Und selbst wenn ich nur Scheibe schieße....lebenslanges Lernen ist halt angesagt.


    Be open minded and improve yourself...


    Gruß Micha


    Gruß Micha

    Moin,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier.


    Halte Dich lieber an die Ladedaten der Pulverhersteller und nutze GRT zum Gegenprüfen .

    Das ist eine Simulation und nicht das Maß der Dinge.


    Die Ladedaten der Hersteller sind ergiebiger und getestet.


    Außerdem gibt es ja hier auch Hilfestellung und erprobte Ladedaten.


    Gruß Micha