Beiträge von Koba

    Moin.


    Ich habe bei mir (Lee Breech Lock) alles einmal zerlegt, die Gelenke des Gestänges mit Feinmechaniköl/Nähmaschinenöl vorsichtig benetzt und den Pressenstempel im Gehäusebereich mit etwas Graphitpulver bestäubt.

    Läuft seitdem sanft und problemlos, ist aber mit demGraphitpulver am Anfang etwas Schmiererei (überschüssiges Pulver dann einfach mit Lappen abwischen...2-3x, dann ist Ruhe).


    Gruß Micha

    Moin.


    Aber immer bedenken: prüfen ob der Bau genehmigungspflichtig ist.


    Passiert ganz schnell dass der umbaute Raum auch wieder entfernt werden muss.


    Hier in dem Artikel mal ein grober Überblick wie unterschiedlich die Bundesländer da unterwegs sind.


    Gartenhaus ohne Baugenehmigung? In diesen Fällen drohen Bußgelder
    Ob man nur Rasenmäher und Spaten unterbringen will oder eine Unterkunft für d...
    www.t-online.de


    Sonst ist vielleicht der SB glücklich und nickt, aber die Baubehörde macht Stress.



    Gruß MIcha

    Moin.

    Keine Luft, Du willst die Hülsen ja komplett kalibrieren und bis zum unteren Rand zurück formen.

    Mein Matrizenhersteller gibt sogar vor bis auf Anschlag zu einzustellen und dann noch ca.¹/⁸ Umdrehung weiter einzuschrauben.

    Es geht ja nicht darum die Presse zu schonen sondern die Hülsen zu kalibrieren.


    Gruß Micha

    Moin.


    Da Du Dein Profil für PN gesperrt hast, antworte ich jetzt hier ( und OffTopic )


    Arme Füchse. Die machen doch gar nichts ;(


    Da irrst Du Dich.


    Der Fuchs ist ein Allesfresser, Obst und Beeren genauso wie Fleisch oder Fisch.


    Natürlich ist ein "gesundes Maß" an Fuchs notwendig, um z.B. Aas oder bestimmte Kleinsäugetiere nicht populativ expandieren zu lassen.


    Aber eine Überzahl an Füchsen in einer bestimmten Fläche führt einfach dazu, dass nahezu alles gefressen wird was fressbar ist.


    Dazu gehören auch Rehe/Kitze.


    Weiterhin ist der Fuchs auch ein Überträger von Parasiten und Krankheiten wie Fuchsbandwurm, Räude und Staupe.


    Tollwut übertragen durch Füchse gilt eigentlich seit 2008 als "erfolgreich bekämpft", ist aber aus Nachbarländern wieder teilweise nachgewiesen.



    Vor 3 Jahren hatten wir Räude sowie auch Staupe im Revier und haben mehrer Füchse erlösen müssen.



    Da Füchse keine natürlichen Feinde hier haben, bringt jedes neue Geheck mehr und mehr Prädatorendruck auf die übrige Wildpopulation.... Kitze, Hasen, alles Flugwild / Bodenbrüter...


    Um diesen Druck zu reduzieren und auch anderen Tieren im Revier eine Leben zu ermöglichen ist eine Reduzierung des Fuchsbestandes auf eine ausgewogenes Maß einfach nötig.


    Und es ist halt so wie es ist: der Fuchs ist ein Raubtier.


    Mein zuletzt gestreckter Fuchsrüde hatte fast 10Kg Gewicht...nix mit klein und niedlich.


    Und hier noch mal was zum besseren bildhaften Verständnis



    Ja, der Fuchs ist niedlich. .... Rehkitze aber auch.


    Das soll es von meiner Seite aber jetzt auch gewesen sein; weitere Diskussionen gerne per PN


    Gruß Micha





    EDIT: da war Lacky0_17 einen Tick schneller.


    Gruß Micha

    Moin Ulrich,


    waidmannsdank.


    Ich schieße auch manchmal nur auf Neoprene-Riemen aufgelegt, manchmal Hand am Hinterschaft und eben manchmal mit Kissen/Sattel.


    Übrigens sind es natürlich nur 50% und nicht 500% wie zuvor geschrieben.


    Fuchsjagd kommt bei uns eigentlich zu kurz; im Nachbarrevier mit 380ha haben die Pächter sund Mitjäger sage und schreibe 73 Füchse im letzten Jahr gestreckt.


    Daher ist bei uns nun auch die Aufgabe gestellt, etwas mehr das Raubwild und die invasiven Arten zu bejagen.



    Gruß MIcha