Beiträge von tranquility

    hatte aber auch etwas weniger beladung....schätze 300 9mm hülsen und die metallstifte die dabei waren und randvoll wasser


    beim ertsen mal lag ich nahe beim max. gesamtgewicht laut anleitung...möglicherweise wird das ding dann heisser ?


    aber wie gesagt...bisschen warm war das schon mal irgendwann...aber nicht dass ich es merkwürdig empfand und der geruch nur beim ersten mal


    da ich das vieh aber in nächster zeit nicht geplant rappel voll haben werde kann ich dir da nix zu sagen

    aber du kannst deinen ja mal mit weniger beladung testen und gucken ob es dann auch passiert bei dir

    Frontier 124gr RN

    29,0mm

    Federal 100 (sorry hab net dran gedacht die cci zu nehmen)

    Geco Hülsenmix


    N340 4,55gr

    V1,5 in m/s

    aus P226 LDC 2aus Glock
    311307
    304307 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)
    299310
    305310 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)
    309311


    N340 4,65gr

    V1,5 in m/s

    aus P226 LDC 2aus Glock
    315311
    316318
    316 (erneuter gleicher Wert ist meist eher Fehlmessung)309
    313315
    318319


    werde die kommende woche mal N340 mit 124gr Frontier RN geschossen testen. die sollten den LOS ja recht ähnlich sein (da hab ich aktuell kein mehr von)

    oal und ladung wird deiner ähneln und cci 500 hab ich auch hier...das ganze geht dann donnerstag durch nen chrono

    verschossen aus einer p226 ldc2 mit 112mm lauf

    ahoi zusammen,


    ich hab jetzt mit dem N320 in 9x19 mit ~125gr geschossen die ersten erfahrungen gesammelt.

    ziel ist immer ne sanfte ladung die den ipsc faktor erreicht. lauflänge ~112mm


    da ich demnächst neues pulver benötige kam mir die frage auf ob ich mal N340 versuchen sollte. hatte es bisher in die kategorie schwere Geschosse geschoben.

    hab aber jetzt hier irgendwo gelesen dass manche das n340 lieber nehmen und es auch weniger empflindlich gegen setztiefenunterschiede wäre usw.

    oder seht ihr das N340 eher als nicht so prall für den genannten zweck (ipsc ladung mit 125gr)?


    alternative wäre noch ein lovex D032 um zu prüfen ob der dillon pulverfüler damit noch genauer arbeitet wegen der kugelform des pulvers


    grüße

    also ich messe bei meinem volumetrischen füller auch die einzelladungen :)

    könnte ja sonst sein dass sich die schwankungen ausgleichen und man will ja auch n gefphl haben wie genau das ding so läuft

    aber lasse dabei natürlich eine einstellung am füller...


    die 0,1gr anzeige meienr alten waage war nett aber bringt nix wenn man das gleiche zweimal wiegt und dann die nachkommastelle hin und her hüpft...man weiß dann nur ungefähr wo man ist....

    ich mein wenn die waage 0,1 anzeigen kann....dann ist die messung wohl eher im bereich +-0,1 bis +-0,2 anzusiedeln und die letzte anzeigestelle springt dann halt hin und her

    das reicht für meine .338 natürlich aus...bei über 90 grain is das net so das drama. bei kurzwaffen aber schon


    mit der jj100b ist halt die erste nachkommastelle in grain doch noch recht sicher messbar würd ich sagen :) klar...die letzte angezeigte stelle taugt da auvh nix....und springt schonmal etwas. so ist das nunmal bei diesen waagen. aber ich vertraue jetzt der ersten nachkommastelle und mehr brauch ich nicht

    Wenn Infos zu Crimp, Fett, usw fuer eure Antwort wichtig ist daarf man mich das fragen.


    das ist aber nett von dir


    nur hast du den sinn meines postings scheinbar immernoch nicht verstanden:

    es gibt halt immer irgendwelche unterschiede, weshalb ich nicht! mit 4,2 gr starten würde !!


    und mit 4,0gr läuft das bei mir präzise, hat weniger rückstoß und man ist noch mehr auf der sicheren seite. wenn du keinen faktor brauchst müsstest du ja auch nicht mehr pulver reinpacken !?

    tranquility das mit der Patronenlänge weiß ich.


    Was ich hier wieder alles lese ist wieder ernüchternd. Jeder hat Erfahrung mit Los, H&N oder anderen verkuferten Geschossen und N320. Trotzdem kommt nur "Bla, du hast nen Schein du musst das wissen" oder "mach einfach rein und schick es zur DEVA".



    was weiß ich denn ob du vll noch deine hülsen fettest. extrem am crimpen bist was für möglicherweise seltene zündhütchen du verwendest oder was weiß ich

    es ist doch wohl völlig normal lieber mit etwas weniger sich ranzutasten...mehr wollte ich damit nicht ausdrücken

    und dazu meine persönliche erfahrung dass man mit 4,2gr schonmal auf die fresse fliegen kann !!!!!! wobei das überall als "standard" ladung behandelt wird

    es hängt halt immer noch von anderen faktoren ab was dann am ende rauskommt....


    aber wenn dich eine persönlichen erfahrung mit messdaten mit exakt deiner angefragten komponenten nicht interessiert.....was dann ?


    zumindest finde ich es nun wirklich nicht überheblich !?

    Cruiser vielen Dank. So wie ich das sehe ist bei OAL 29mm und 4,3gr bei verkupferten Geschossen noch etwas Luft nach oben.

    also ich hab neulich mal was meiner ersten gehversuche in 9mm zur deva geschickt mit 4,2gr N320 LOS RN 123gr und 29,0

    meine ladungen hatte leider ziemlich große schwankungen (vermutlich lag es an der waage)

    ich war hin und wieder schick im überdruck bereich


    würde erstmal mit 4,0gr anfangen. oder du machst halt was mit 4,2 und schickst es direkt zum prüfen

    ab er jetzt einfach mal so eben 4,2 rein laden oder 4,3 und auf den schießstand gehen ? wie bereits geschrieben. du hast n wiederladeschein und solltest wissen wie das eigentlich geht :)


    und auch mal gucken ob die murmeln ins patronenlager passen. nicht dass die dinger dann schon in den zügen sitzen bei deiner waffe :)

    aloah


    hab meine neue xl750 eingeweiht.

    läuft soweit ganz gut würde ich sagen


    das einzige was mich bisher richtig nervt ist die statische aufladung des pulverfüllers


    gibts da irgendwelche lösungen für ? spezielle reiniger, an die steckdose anschließen :D


    oder einfach mit der flaschenbürste/pinsel drin rum eiern um die reste raus zu holen ?

    bei der 650 ist die ansteuerung wohl eh anders ?!


    aaaaalso


    wenn ich die stange so windschief ausgerichtet habe, dann flutscht die stange munter durch die führung der 2 bleche am pulvefüller wenn man die presse bedient.

    wenn man den hebel in ausgangslage begibt, dann sieht es oben so aus:



    drehe ich den pulverfüller weiter im uhrzeigersinn, sodass die stange einigermaßen vertikal ist (hierbei verspürt man auch schon eine leichte gegenwehr von der stange), dann rutscht die stange oben in den 2 blechen nicht in dem schlitz hin und her, sondern hängt fest und biegt einfach den pulverfüller nach unten.....