Beiträge von erndi

    Genau diese unerklärlichen Umstände haben mich nun bewogen auf BCB umzusteigen. :doppeld:


    Funktioniert ohne Probleme, schnell, zuverlässig und liefert eine gleichmäßig dünne Beschichtung.

    Kleben bei Backen nicht aneinander, brauche ich nach dem Backen zum Trennen nicht ins Wasser schmeißen und wieder zu trocknen.


    Die Beschaffung ist etwas umständig, aber wenn man z.B gleich 2kg bestellt, hat man viele Jahre was davon!


    Ich hatte Glück, dass DERU für meine Kumpel und für mich eine Sammelbestellung organisiert hatte!

    Vielen Dank an der Stelle nochmal!

    Beispiel bei zwei Durchgängen für 3kg Geschosse brauche ich 20 Gramm BCB Pulver. :winke:


    Zusammensetzung des Pulvers ist ausschlaggebend ob es funktioniert oder nicht.

    Kann ich leider nicht bestätigen.

    Ich habe viele, viele Geschosse beschichtet und tolle Ergebnisse erzielt, aber mitten im Beschichtungsvorgang, zur selben Zeit, am selben Ort, mit dem selben Pulver hat es, von der einen zur nächsten Befüllung der Dose, nicht mehr funktioniert!


    Ich wollte das nicht glauben und habe viele Versuche gemacht, aber... :thumbdown:

    Im Eimer? :krat:

    Du nimmst einen normalen 5 Ltr. Plastikeimer , Geschosse rein, Pulverlack drüber, schüttel und die Geschosse nehmen das Pulverlack auch an, wie auf den Bildern zu sehen ist???


    Erstaunlich finde ich aber auch, dass beim zweiten Durchgang, an den schon beschichteten Geschossen das Pulver haften bleibt...


    Bei welcher Temperatur, wie lange im Ofen bei Durchgang 1 und Durchgang 2 ?


    Was hast Du für einen Pulverlack, Hersteller?


    Anmerkung:

    Ich habe lange Zeit in der Plastikdose (PP5) beschichtet und es hat sehr gut funktioniert.

    Plötzlich, mitten während der Beschichtung, wurde das Pulver nicht mehr angenommen! :krat:

    Pulverbeschichtung ist haltbarer und die Farbe bleibt schöner beim backen.

    Haltbarer möchte ich bezweifeln, da auch BCB Pulver beschichtete Geschosse nach 30 sec. reiben auf einem Aceton gedrängten Lappen, keinen Abrieb erkennen lässt!

    Das Pulverbeschichtete Geschosse schöner ausschauen, ist Geschmackssache. :nw:


    Vorteil der BCB Beschichtung, für mich:

    - geht schneller und auch einfacher

    - die Geschosse haben eine gleichmäßige und dünne Beschichtung

    - sind rundum(!) beschichtet

    - ich brauche die Geschosse nicht aufstellen

    - das BCB Pulver ist sehr ergiebig (20ml für 3kg Geschosse f. 2x beschichten)


    Nachteile der BCB Beschichtung, für mich:

    - BCB Pulver ist aufwendig zu beschaffen und auch teurer als Pulverlack zu beschaffen

    - ich muss Chemikalien mischen


    Gruß :winke:

    erndi

    So ein Drill macht doch eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man Munition verwendet, die auch die Leistung der Dienstmunition bringt, oder?

    Da bin ich anderer Meinung.

    Ich muss doch erst die Schießtechnik beherrschen, bevor ich die teure Munition Richtung Kugelfang entsorge!

    Dazu kann das Mantis System unterstützend eingesetzt werden um eben zu lernen, was ich für Schießtechnische Fehler mache!

    Das hat erst Mal mit "Drill" im negativen Sinn absolut nichts zu tun!


    In der Vereinspraxis sieht es doch meist so aus, dass einem die Waffe in die Hand gegeben wird und dann darfst Du schiessen, wirst meist allein gelassen.

    Im vermeindlich günstigsten Fall erklärt Dir ein langjähriger mittelmäßig begabter Schütze, der es durchaus gut meint, was Du machen sollst, selbst aber nie die Grundlagen gelernt hat, sondern auch vom "Hören Sagen" gelernt hat.

    Beim nächsten "Schießtraining" kommt ein anderer Schütze, der sogar den DSB Vereinsübungsleiter Kurs besucht hat, der erklärt, dass Du das anders machen musst...!


    Als nächstes kommt ein sehr guter Schütze, der zwar selbst gute Ergebnisse erzielt, es aber nicht vermitteln kann!


    So quälen sich viele Schützen zum Teil lange Zeit und werden nicht deutlich besser, obwohl man ja jede Woche 1x zum "Training" geht und teure Munition verbraucht!


    Bei meinen Kursen sind häufig Schützen, die endlich mal bessere Ergebnisse erzielen möchten und völlig erstaunt sind, was man an Basic`s wissen muss, um konstante Ergebnisse zu erzielen.


    Sehr häufig werden die Ergebnisse schon während der drei Stunden Kursdauer deutlich besser und die Erkenntnis, dass man das schon längst hätte mache sollen und sich dadurch Geld und Frust gespart hätte!


    Ich setze zum Beispiel das Mantis X10 Elite bei meinen Kursen zur Ünterstützung ein, um eben Fehler aufzuzeigen und dem Kursteilnehmer optisch per Diagrammen und Video zu zeigen, was er bei diesem Schuss falsch gemacht hat.

    Dazu muss man aber auch erst die Basic`s richtig (!) lernen, daran führt kein Weg vorbei!

    Da widerum hilft auch das Mantis wenig, weil ich ja nicht gelernt habe, wie ich es richtig machen soll!


    Ich selbst vertreibe die Mantis Systeme nicht aus dem Grund, weil ich 25 EUR Verkaufsprivision bekomme, sondern weil ich absolut überzeugt bin von dem System zur Unterstützung und es als "Privattrainer" zu sehen ist.


    In dem YouTube Video wird auf viele wichtige Anzeigen und Möglichkeiten mit den Worten nicht eingegangen: " das habe ich noch nicht ganz verstanden"!

    Die blaue Linien zeigen die Bewegung der Waffe und die gelbe Linie die Bewegung am Abzug an.

    Das wird in Diagramm und im Video angezeigt, was meist zu großem erstaunen der Teilnehmer führt!

    Das Mantis System kann noch viel, viel mehr zur erlernen der Schießtechnik, leisten!


    Das ist meine Meinung, die auf Erfahrung beruht!


    Gruß :winke:

    erndi

    64bit Windows 10 oder höher

    min. 16GB RAM

    der Prozessor muss AVX Extension unterstützen (machen eigentlich alle mittlerweile)

    USB Anschlüsse (2 bzw. aktiver Hub)


    Also tatsächlich kein NASA-Computer nötig. Je nach Leistung geht das Trainieren der Modelle mehr oder weniger langsam

    Herzlichen Dank.

    Jetzt weiß ich was der PC mindestens haben MUSS! :doppeld:

    Servus Martin,

    ich wünsche Dir viel Spass hier im Forum!

    Herzliche Grüße

    erndi :winke:

    Anmerkung:

    Ich habe in Neu-Ulm schon einige Kurse-Präzision mit GK Waffen durchgeführt

    @Marc die Zündglocke ist nicht das Problemund danach habe ich auch nicht gefragt. :nw:


    Zacapa und treppenfahrer.

    Ehrlich, ob die jetzt eine Grad am Hülsenmund haben, danach habe ich jetzt nicht geschaut, da ich noch nie neue Hülsen hatte, kam ich gar nicht auf die Idee, da nachzusehen, aber danke für den Hinweis. :autsch:


    Abhilfe hat bei mir nur das Innenentgraten gebracht.

    Danke, dann muss ich wohl in den "sauren Apfel" beißen :autsch: