Beiträge von erndi


    Servus und ein herzliches Grüß Gott, hier bei Uns!


    Erst mal meinen Glückwunsch zu der Top Waffe!
    Ich habe eine ähnliche, nämlich eine von Oschatz auf 6 Zoll verlängerte Target Champion.


    Ich kann Dir leider auch keine Ladedaten zu den Blei Geschossen bieten, aber ich schieße die
    125 grs H&N-HP- im .356er Diameter und ich verwende 4,2 grs HP 38, OAL: 28,20 mm!


    Top Schussbilder. angenehm weich im Schuss bei 325 m/s!


    Taste Dich doch langsam ran und fange mal mit 4,0 grs HP 38 an!?


    Für mich stellt sich nur die Frage, warum Du für 9 Para Blei Geschosse nimmst, wo die doch bekannter maßen sehr zickig zu laden sind.
    Da muss alles passen!


    Nebenbei gesagt, bin ich bei den Zündern kein Freund "Geiz ist Geil", und ich nehme CCI 500, Federal SP, Win-SP,
    weil ich mich verlassen möchte und mit den MUROM, als ich die auch mal getestet habe, einige Versager hatte!


    Viele Grüße
    erndi

    Pcl 512
    Bei 180grain H&N geschossen 12 Grain zur Erreichung des Mindestimpulses nach Aussage meines Pulverdealers

    Mit solchen Aussage würde ich vorsichtig sein, denn es kann sich von Waffe zu Waffe ändern!
    Außerdem willst Du doch vmtl. auch die Munition auf Deine Waffe abstimmen?!


    Welchen MIP erreichst Du, den des DSB oder z.B den des BDS?


    Ein Pferd springt auch nur so hoch wie es sein muss...!


    Testen, auf dem Sandsack aufgelegt zeigt ja nur, was die Ladung kann, es heißt noch lange nicht, dass DU diese Präzision, mit dieser Ladung auch umsetzen kannst!


    Ladeleiter, Geschwindigkeitsmesser und testen, bringt Dich ans Ziel, aber auch nur so lange, bis Du eine Komponente der Ladung veränderst, denn dann gehts von neuem los!


    Diese vorgehensweise trifft natürlich nur dann zu, wenn Du das Maximum rausholen möchtest! :kl:


    Viel Spass!


    Gruß
    erndi

    Ich habe set ca. 10 Jahren, die RCBS Range Master 750 und bin damit sehr zufrieden.


    Die Waage hat eine sehr gute Dämpfung, wodurch in schneller Folge, z.B Geschosse wiegen von statten geht.


    Das war z.B der Grund, warum ICH die mechanische 2 - 0 - 5 - nur mehr als Reserve im Schrank stehen habe!


    Man sollte beachten, dass die Waage ca. 30 min. (meine Zeit) sich etwas "warmlaufen" muss, bevor man immer exakte Ergebnisse von ihr verlangt!


    400corbon, kannst Du mir das bestätigen, oder ist das nur eine Einbildung von mir? ?(


    WICHTIG(!), die Waage wegen der Erschütterungen, nicht auf den Tisch stellen, wo die Presse befestigt ist!


    Gruß
    erndi

    ... Lee hat zum beispiel nur die lochscheiben da erübrigt sich das anpassen


    Soll heißen, dass Du keine "Probewiegungen" machst, bevor Du los legst? ?(


    Ich kenne die Lee nicht, aber bitte erkläre mir, wo der Vorteil dieser Lochscheibe sein soll...?


    Der Dillon Pulverschieber ist sehr exakt, aber allein schon dadurch, dass am Beginn des laden`s, wenn nicht alle Stationen belegt sind, andere Erschütterungen an der Presse auftreten, wodurch das Pulver mehr, oder weniger "verdichtet" ins Loch bei der Lee, oder in die verstellbare Öffnung bei der Dillon rieselt, kann es Schwankungen im zehntel Grain Bereich geben!


    Da ich Wiederladen nicht nur aus Kostengründen mache, sondern schon großen Wert auf exakte Ladungen lege, wäre mir das schon zu unsicher! :)


    Viele Grüße
    erndi

    ...Ich hoffe das ist auch für euch eine Idee die richtige Menge Pulver in die Hülse zu bekommen ohne immer wieder nachzuwiegen....

    Servus Lusches,


    verstehe ich richtig?
    Du füllst den Pulverfüller auf und fängst an zu laden, ohne die ersten Ladungen zu wiegen?


    Ich lade mit der Dillon und erst wenn drei Ladungen hintereinander auf`s Zehntel Grain genau stimmen, lade ich ohne Kontrolle die nächsten 20-25 Patronen und dann wieder eine Kontrolle, ob die Ladung immer noch so exakt stimmt!
    Es kommt, wie auch bei anderen Dingen, auf den Rythmus an! :happ:



    Ich würde mich NIE auf einen Schieber im Pulverfüller verlassen, der eine FESTE Bohrung/Öffnung hat!
    Was machst Du, wenn Du ein anderes Pulver verwendest? ?(
    Machst dann auch wieder einen neuen Schieber?


    Sorry, aber die Sinnhaftigkeit kann ich nicht nach vollziehen, oder habe ich da was falsch verstanden/überlesen!
    Halt jeder so wie er will! :we:


    Liebe Grüße
    erndi

    Hmh,...verstehe ich nicht! ?(


    Sorry, ab damit ist doch meine Frage nicht beantwortet, wenn DU behauptest...


    ...Mein letzter Stand ist, dass die Produktionsanlagen nach Russland gehen und das Gebäude abgerissen wird.


    Bislang gibt es, zumindest offiziell, keinen der "die Rezeptur" nachbaut....


    Woher weisst Du das alles, ist doch eine sehr konkrete Aussage von Dir!!! ?(

    Seit wann gehört Vatavouri denn schon zu Lapua?
    Würdest Du Uns auch verraten, wo Du diese Infos her hast? ;)


    Auch wenn Du NUR eine andere Chargen Nummer vom Pulver hast, empfiehlt es sich zu testen, da zum Teil größere Unterschiede zwischen den Pulver Chargen gibt!


    Viele Grüße
    erndi

    Servus Miteinander,


    ich bin jetzt vom Ami und Finnen Kraut weg und auf das "Franzmann Pulver" - Vectan BA 10 - umgestiegen!
    Bei meinem Händler kosten 500g - "nur" 37,00 EUR(!) und bringt hervorragende Präzision aus meiner CZ 97 Sport.


    Meine Ladedaten für die CZ97 Sport:
    Geschoß: 200grs. Ares - SWC .451Dia.
    Pulver: 3,7 grs Vectan Ba10
    Hülse: CBC
    Zündi: Winchester LP
    OAL: 31,7mm
    Leichter Taper Crimp


    oder:


    Geschoß: 200grs. H&N -HS- SWC .452 Dia.
    Pulver: 3,9 grs Vectan Ba10
    Hülse: CBC
    Zündi: Winchester LP
    OAL: 31,7mm
    Leichter Taper Crimp


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
    Alle Daten ohne Gewähr!


    Viel Spass weiterhin :kl:
    erndi

    Servus Lusches,


    zunächst Mal vielen Dank an alle, für die nette Begrüßung hier im Forum.


    Ich schieße nur wenig Disziplinen für den DSB:
    - Sport Revolver .357 Mag - S&W 686 Club 30 -
    - Sport Revolver .44 Mag - S&W Universall Champion aus dem Performans Center-
    - Sport Pistole GK 9 mm - SIG 210-6 Sport -
    -Sport Pistole GK .45 ACP - CZ 97 Sport -


    Die meisten Disziplinen schieße ich für den BDS!
    Um es kurz zu machen, ich hatte bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften acht Start`s mit acht verschieden Waffen, von 22 lfb, .32S§W long, 9x19, .38 Spez., ,357 Mag, .44 Mag, .45 ACP.


    Viele Grüße
    erndi

    Servus,


    hier meine
    Ladedaten für .32 S&W long:




    Hämmerli 280


    100 grs H&N- WC- Blei gefettet .314Dia


    1,4 grs N310


    CCI 500


    Geschoss exakt bündig mit dem Hülsenrand setzen


    Hülsen nur anlegen, kein Crimp




    Walther GSP


    100 grs H&N- WC- Blei gefettet .314Dia


    1,4 grs N310


    CCI 500


    Geschoss leicht unter dem Hülsenrand setzen


    Hülsen mit leichtem Rollcrimp über das Geschoss




    - Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlaer handelt eigen Verantwortlich-




    Viele Grüße


    erndi

    Servus Miteinander,


    ich bin seit genau 24 Jahren aktiver Sportschütze und schieße für den DSB und den BDS Wettkämpfe in Form von RWK mit GK, Teilnahme von Bezirksmeisterschaften, bis zu Deutsche Meisterschaften, allerdings ausschließlich mit KW.


    Seit ca. 15 Jahren bin ich Wiederlader, da ich doch relativ viel Geschosse Richtung Kugelfang entsorge und es Anfangs hauptsächlich aus Kostengründen machte.
    Mittlerweile bin ich auch in Pension und habe das Wiederladen auch zu meinem Hobby gemacht, weil ich ja jetzt Zeit habe!? :D


    Ich wünsche mir einen regen Erfahrungsaustauch, der in einem respektvollem Umgang miteinander geschehen soll! :kl:


    Auf eine gute Zeit
    erndi

    Servus Miteinander,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin Pensionär und lade seit ca. 15 Jahren, bisher ausschließlich KW Patronen, auf Dillon 550B.Ich bin aktiver Schütze beim DSB und BDS, weil ich ja endlich Zeit dafür habe!


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Erfahrungsaustausch und auch die eine oder andere Hilfe wünschen würde! :thumbup:




    Als Information zu den GINEX Primern.


    GINEX Zündhütchen SP haben vor Jahren in einem Test (ich glaube es war im Caliber) zwischen Federal,
    Federal Classic, Winchester und CCi mit dem geringsten Mittelwert in der
    Abweichung m/s auf V3 abgeschnitten.


    Die Werte waren in m/s :


    - Federal 6,6


    - Federal Classic 4,6


    - Winchester 1,7


    - CCI 500 2,9


    - GINEX 1,5




    Vor diesem Test waren die GINEX Zünder sehr günstig (1000 Stck. für ca.19,00 EUR)


    Nach dem Test stiegen die Preise und mittlerweile kosten 1000 Stck. ca.27,00 EUR!


    Viele Grüße
    erndi

    Servus Miteinander,


    ich verwende seit Jahren ausschließlich Walnussgranulat mit Polierpaste Zusatz.


    Außerdem, damit die Hülsen nach dem tumblen gleich leicht gefettet sind, was das Werkzeug, Presse und Hülsen schont(!), gebe ich flüssige Schmierseife (besteht aus 5-15% Öle und Fette) dazu!


    Anwendung:
    Ich gebe eine Schraubverschluss Kappe flüssige Schmierseife auf eine Tumbler Ladung, den Tumbler laufen lassen, bis sich die Schmierseife gleichmäßig mit dem Granulat vermischt hat und erst dann die Hülsen dazu geben!

    Man merkt beim Laden, so nach ca. 10 Patronen, einen deutlich geringeren Widerstand.
    Es geht einfach leichter! :thumbup:


    Gruß
    erndi