Beiträge von erndi

    habe mir auch mal überlegt eine elektronische Waage anzuschaffen. Aber wenn ich mir das so durchlese bleibe ich bei meiner Balkenwaage. Ich wiege ja nicht jede Landung nur zum Einstellen und ab und zu zur Kontrolle.

    So dachte ich auch mal...!


    Im Laufe der Zeit ging mir die mechanische Waage mit den fummeligen Reitern auf den Geist und habe mir, schon vor Jahren, die RCBS Range Master 750 gekauft.


    Absolut super, mit guter Dämpfung, auch zum schnellen Geschosse wiegen geeignet!


    Zuverlässige, gleichbleibende Ergebnisse(!), mit zwei Eichgewichten zum exakten Eichen mit dabei!
    Die Nachfolger RCBS Range Master 2000, habe ich für 139 EUR gesehen.


    Ich möchte nichts anderes mehr!


    Gruß :winke:
    erndi

    bei mir macht die gleiche Ladung (3,7grn) mit dem .451er 200grain SWC-Ares-Geschoss, allerdings in CBC Hülse und mit Federal 150 folgende Geschwindigkeit (bei ca 5°C, in etwa 4m Etfernung gemessen):


    4,8" CZ97 Originallauf: 239m/s
    6" Wechselsystem mit Polygonlauf: 250m/s

    Hast schon mal die .452 Diameter Geschosse getestet?

    Habe gestern festgestellt, dass bei meinen Hirtenberger Hülsen das Loch für die Zündhütchen zu klein ist.
    Anstelle der großen Magnum Zündhütchen passen da nur kleine re

    Servus Iceman,


    generell gibt es von SP, SP Magnum und LP, LP Magnum Primer und die Bezeichnung Magnum Primer hat nichts mit der Größe der Primer zu tun!


    Magnum Primer verwendet man eigentlich nur da, wo eine größere Menge Pulver gleichmäßig entzündet/abgebrannt werden soll!


    Beispiel:
    In der .357 Magnum Patrone verwendet man ja auch nicht Magnum Primer, wenn ich z.B 7,2grs N340 verlade, nur weil es eine Magnum Patrone ist!


    Dafür reichen ganz normale SP Primer völlig aus!


    Ich habe keine Erfahrung mit 10mm Auto, aber sind dafür Magnum Primer empfohlen? ?(


    Gruß :winke:
    erndi

    Servus Miteinander,


    ich wollte mir für die 9 Para was gutes Leisten und habe mir eine 3 teilige Redding Matrize gekauft.


    Nach ca. hundert geladenen Patronen, löste sich der Hartmetall Einsatz der Kalibrier Matrize(!) und blieb
    auf der entzünderten Hülse stecken! :autsch:
    Schier unglaublich, der Hartmetrall Einsatz hat sich einfach aus der Matrize gelöst!


    Aussage der Verkäufers; "kann passieren" :krat: und kostenloser Ersatz wurde geliefert!


    Gestern löste sich der Stift zum Entzündern, aus der Kalibrier Matrize, obwohl die "Fixier Mutter" fest angezogen war!


    Ich bin wirklich sehr enttäuscht von der teuren Matrize!


    Habe ich ggf. was falsch gemacht? :grueb:
    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Redding Matrizen gemacht?


    Gruß :winke:
    Ernst

    Mal ein Nachtrag: Erndie, hast Du mal die Geschossgeschwindigkeiten ermittelt? Dazu habe ich nämlich bisher keine Angaben gefunden. Und selbst hatte ich auch noch keine Gelegenheit zu messen...

    Servus,


    ich habe jetzt die Daten der Geschwindigkeitsmessung aus MEINER CZ 97 Sport gefunden.
    Durchschnittlich 259 m/s mit 200grs ARES SWC .452 Geschossen und 3,7grs BA 10, OAL.31,7 mm!


    Gruß :winke:
    erndi

    Habedere und Grias de Andreas,


    herzlich willkommen hier im Forum!
    Ich werde, soweit möglich, Dein Projekt aufmerksam verfolgen! :thumbup:


    Gruß :winke:
    erndi

    Ich möchte noch ergänzen, dass ich zeitgleich mit dem Bedürfnisantrag, bei dem SB anrufe und ein polizeiliches Führungszeugnis beantrage, damit die Waffe auch sofort in die WBK eingetragen werden kann.


    Natürlich rufe ich auch vorher an, um mich zu vergewissern, dass der SB im Büro ist und Zeit hat.
    Hat bisher immer, wie beschrieben, reibungslos funktioniert! :happ:

    Nö, Erndi, deine Argumentation zieht nicht

    Ok, ICH bin nicht Deiner Meinung, aber jeder wie er will und jeder wie er meint zu wissen! :kl:
    Dafür ist ja unter anderem das Forum da, um auch solche Dinge, fair zu diskutieren! :mea:


    Gruß :winke:
    erndi
    Der alte Sokrates hat wohl schon Recht! :thumbup:

    Gerade erfahre ich, dass in meinem Nachbar Landkreis meines Schützenkameraden, die Bearbeitungszeit eines Eintrages in die WBK ca. 14 Tage dauert!


    Ich gehe mit dem bewilligten Bedürnisantrag meines Verbandes zur SB meines für mich zuständigen Landratsamtes, setze mich an den Tisch, fülle den Antrag aus und die SB trägt zeitgleich die bewilligte Waffe in die WBK ein, Zeitbedarf 15 min.!


    Wie läuft das bei Euch?


    Gruß :winke:
    erndi

    bei einer normal üblichen Beschallung bei einer Einwirkzeit von 1-15 min sind an den genannten Materialien, bis auf Aluminium, keine Kavitationsschäden zu befürchten.

    Sagt der Chemiker und vermutlich Theoretiker der Interesse daran hat, US Zusätze zu verkaufen! :nw:


    ICH halte mich da halt lieber an den Büma.- Meister, der aus der Praxis spricht und der keine Interessen hat, mir Müll zu erzählen!
    Eher das Gegenteil, wäre für Ihn von Vorteil, weil er bei Kavitationsschäden an der Waffe ggf. sogar verdienen würde!


    Wie schon gesagt, ICH und auch andere hier im Forum, gehe(n) das Risiko nicht ein, aber jeder so wie er will! :mea:


    Gruß :winke:
    erndi