Beiträge von Soundtank69

    Moin allerseits,


    ich bin quasi Anfänger, was .308 Wiederladen angeht und möchte dazu etwas wissen.

    Ich habe ca. 600 Hornady Hülsen gekauft, die einmal geschossen waren und schon bearbeitet worden sind (getrimmt, entzpndert, kalibriert und gereinigt).

    Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Hülsen leider nicht entrgratet wurden und leider auch unterschiedliche Längen aufweisen. Deshalb komme ich zu meiner Frage:

    Gemessene Hülsenlängen sind zb. 50.84 / 50.89 usw..

    Wie ist die minimale Hülsenlänge der .308 WIn Hülse?


    Für eure hilfreichen Kommetare bin ich sehr dankbar :thumbup:


    Guten Rutsch ins neue Jahr:ballern:

    Ach schuldig ist so ein böses Wort :thumbsu: . Ich habe sie mir inzwischen bei meinem Händler in der 2-Säulen Version (deren Hub mir schon zu viel ist, mehr als .300WinMag habe ich nicht und will ich auch nicht - die Presse könnte es trotzdem) bestellt und mit Herrn Turban telefoniert. Von ihm erfuhr ich auch, daß man damit allein keine Zünder setzen kann. Ich habe und benutze (nicht immer) dieses Zündersetzgerät: , aber da muß ich jeden Zünder einzeln von Hand einlegen.


    Das LEE Handgerät mit Wendebox hatte ich vor über 20Jahren, irgendwie verbinde ich mit der Firma nur selten gute Erinnerungen. Das von RCBS, auch mit angepappter Zünderwendebox, kam danach und hat eine Weile gute Dienste getan. Ich schau' mich mal in der passenden Rubrik hier im Forum danach um.

    Das Teil sieht aber richtig schick aus :D Was ist denn das feines?

    Moin, ich darf mich auch mal mit einschalten.

    Als Neuling habe ich gern die Hilfe von Heavy angenommen.

    Er hat mir die Lee Pressen erklärt und gezeigt, dass man niemals nicht mit der Feile irgendetwas zu bearbeiten braucht!

    Wenn man sich mit der Presse beschäftigt und die Funktion versteht, dann erklärt sich das meiste von selbst. Oder man holt sich Hifle von Lee Usersn.


    Die Schmiernippel sind übrigens nicht zum Spaß da. Die muss hin und wieder Fett ran. Warum sollte Lee die sonst anbringen? Also sollte man die nutzen!

    Man kann die Presse richtig einstellen und es macht aus Spaß damit zu arbeiten.

    Die hier gemachte Modifikation hat dazu beigetragen, dass die Präzision sich noch verbessert hat. Vorher musste man die Schraube am Matritzenteller regelmäßig nachziehen.


    Mit dem Indexer hatte ich auch noch nie Probleme. Der muss nur korrekt montiert werden und entsprechend gefettet werden. Danach läuft der einwandfrei.


    Ist wie beim Auto: regelmäßig zur Wartung, Inspektion, Pflegen(Waschen usw,) und gelegentlich verbessert man etwas selbst (anderes Soundsystem, Sitzbezüge. Navi Update usw...)


    Ich bin zufrieden mit LEE. Natürlich geht es immer noch besser... Aber das Preis Leistungs- Verhältnis ist nun einmal ungeschlagen.

    Klar: Bei den Matritzen selbst gibt es viel Luft nach oben, aber : Es hindert mich ja auch niemand, andere Matritzen, als die von LEE zu nutzen. (Bis auf die Factory Crimp Matritze!)


    So long

    Das freut mich sehr. Ich hatte auch jemanden, der mir das gezeigt und erklärt hat. Sonst hätte ich bei 9mm auch vor Problemen gestanden.

    Dazu musste ich mir dann die App Press von Lee kaufen, aber da die sehr vielseitig einsetzbar ist und nicht die Welt kostet, hat sich das mehr als gelohnt.

    Moin, ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erkannt:


    Soweit ich gelernt habe, liegt dieses "Auswölben" an den nicht vollständig geschlossenen/unterstützen Patronenlagern. Ich habe auch eine CZ (Pro Tuning Taipan).

    Die hat auch dieses Problem und kann die Hülsen unten so aubeulen.


    Du kommst dem nur bei, wenn Du Deine Hülsen mit der Bulge Buster Methode behandelst. Bei der normalen Hülsenkalibrierung kann man die Beule leider nicht wieder entfernen.

    Ich kenne das bisher nur von Lee. Dafür nutze ich die Lee App Press und dieses Kit: https://de.strobl.cz/lee-app-bulge-buster-kit-1/

    https://www.artax-vorderlader.…n-kurzwaffen-huelsen.html

    Du musst für 9mm Para den Ring für .380 Auto aus dem Kit nehmen.

    Dazu benötigst Du noch eine 9mm Factory Matritze von Lee, allerdings in 9mm Makarov!!


    Die Hülse wird mit dem Bulge Buster Stempel durch den Ring und die Matrize umgekehrt gedrückt.

    Daher muss die Makarov Matrize genommen werden, weil die 9mm Hülse umgekehrt nicht durch eine "normale" 9mm Luger Matrize passt.


    Diese Beule wird auch gern als "Glock" Beule bezeichnet. Allerdings betrifft das mehrere Hersteller.

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.


    Grüße aus dem Norden :)