Beiträge von P14-45

    Da es hier ja expliziet um die EVO geht, hab ich da mal zwei Fragen.


    1. Hat hier schonmal jemand die L6 seiner .308-er EVO ausgemessen?


    Ich habe das heute mal für das Hornady Match 168 gr BTHP ('30501) gemacht.

    Vorgehen:

    Kalibrierte und getrimmte Hülse 4-fach geschlitzt, Schlitze entgratet, Hülsenhals innen so poliert, dass das Geschoß sich von allein nicht bewegt, den Dummy ins Patronenlager und verriegelt, dann den Dummy wieder vorsichtig raus und gemessen. Vorher in etwa 73,5mm - danach 72,57 mm

    Das ganze hab ich 3x wiederholt.

    Damit liegt meine L6, mit diesen Geschossen bei 72,37 mm (2/10tel abziehen). Im Magazin ist noch jede Menge Luft.

    Da ich mit .308 keinerlei Erfahrung habe, hier meine zweite Frage - kann so eine L6 korrekt sein?


    Bist du denn sicher, dass die Kupferschicht oxidiert ist?
    Auf den Bildern sieht das für mich eher so aus, als ob die Kupferschicht an den Spitzen der Geschosse gar nicht (mehr) da ist, und wir das Blei sehen.
    Nimm doch mal eine Nadel und kratz mal daran. Wenn dadurch wieder Kupfer zum Vorschein kommt, ist es ein Belag. Wenn nicht ist es Blei.

    Oder sehe ich das falsch?

    was denkt ihr, kann man die oxidierte Teilmantel-Geschosse wieder verwenden...

    Bei Teilmantelgeschossen ist es doch üblich, dass an der Geschossspitze der Bleikern rausschaut...

    Hi zusammen,


    ich lese fast täglich hier im Forum und lerne, lerne, lerne. Das Wissen hier ist echt unglaublich.

    Jetzt will ich mal einen kleinen Prozentsatz dessen, was ich mir hier angeeignet habe zurückgeben.


    Waffe: M96 von 1914

    Hülse PPU einmal aus meiner Waffe verschossen, halskalibriert und auf 54,8 mm getrimmt

    Geschoß: Hornady Match 140 grs BTHP (Nr.26335)

    Pulver: 37,3 grs N 150

    Zünder: CCI 200

    OAL: 78 mm


    An einem guten Tag halte ich, vorn aufgelegt über Kimme und Korn, fast die Innenzehn der DSU-Scheibe auf 100m. Normal sind aber die Tage an denen ich relativ sicher die Außenzehn halte. Von 10 Schuß sind durchschnittlich 9 drin.

    Jedoch bin ich mir sicher, dass noch deutlich mehr möglich wäre, nur nicht mit diesem "Steuermann" :boe:



    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! Meine Ladung ist nicht geprüft!

    Darf ich dich mal fragen, welche geschosse du benutzt oder hast du mal einen Link für mich? Bei einer L6 von 29,3mm sitze ich bei SP 2 schon längs in den Zügen.

    Hast du sauber hinbekommen, aber wenn du drei normale 50er Patronenboxen mitnimmst hast du weniger Platzbedarf und nicht die schwere Blechkiste dabei.

    Die "schwere" Blechkiste ist aber cooler als ne normale Patronenbox (hat ja jeder) 8)


    Ich find's klasse!!! :thumbsu:


    Edit: Sorry mir fehlt das Schießen...

    8|


    Also mit der Menge von Cleaner kann ich nicht mithalten. Ich habe derzeit:


    1.000 x .357MAG (500 MagTesch, 250 Geco, Rest Mix)

    300 x .38 SP (verschiedene Hersteller)

    500 x .45 Auto (MagTesch u. PPU)

    1.000 x 9mm (verschiedene Hersteller)

    400 x 6,5x55 SE (PPU im eigenen Karabiner schon Patronenlagerpassend vorgeformt)


    Tendenz steigend, äh ne fallend :wdl_rot

    hab ich auch schon dran gedacht, die haben tatsächlich 200grs.


    in der Beschreibung zu den Geschossen steht noch das hier "Ideal mit Lovex D032, 4,8 gr bis 5,0 gr (siehe Schussbild mit 10 Schuss, 25 m frei stehend)." nur in der Ladedaten von Lovex steht nix von 200grs. FMJ

    Hallo zusammen,


    ich suche Ladedaten, also Start- und Max.ladung von Bullseye für ein Speergeschosss .45/.451 200grs Flachkopf. Da dieses Geschoss lustigerweise nichtmal bei Speer selbst zu finden ist, hier der Link, wo ich es her habe ( https://www.artax-vorderlader.…-45-acp-in-451200-gr.html ).

    Leider finde ich nichtmal etwas vergleichbares und die Beschreibung des Geschosses verstehe ich mittlerweile auch nicht mehr. Es wird als präzises Vollmantelgeschoss bezeichnet, welches UniCor Softpoint SP-.451 heißt. (nach meinem Wissen - SP =Softpoint=Teilmantel :nw:)


    Bin mittlerweile echt ratlos. Ich bin auch die Ladedaten von Alliant Bullseye rauf und runter, finde aber nichts vergleichbares. :krat:


    Könnt Ihr mir da mal helfen?

    Kurze Statusmeldung...


    knapp vor der neuen Corona - Schließungswelle, habe ich am Wochenende 24./25.10. 20 meinen Wiederlader-/Vorderladerlehrgang absolviert.


    Lehrgangsträger und Ausbilder war Arne Seelig. (http://www.wegTech.de)

    Der Lehrgang fand in Elster/Elbe statt und wurde von Uwe Bonk organisiert. (http://www.waffen-bonk.de)


    Der Lehrgang war klasse und ging deutlich über das hinaus, was ich im Vorfeld so über Wiederladerlehrgänge gelesen hatte. Den rechtlichen Teil an beiden Tagen hatten wir ziemlich schnell durchgekaut.

    Kurz bevor die jeweilige Prüfung anstand, ging er mit uns nochmal allgemein die evtl zu erwartenden Fragen durch;) und dann ging's richtig derb an's Praktische. Vorderlader war jetzt zwar nur Laden und Schießen auf dem Schießstandund auch gleichzeitig Teil der Prüfung, aber für's Wiederladen gab es dermaßen viel Input, dass mir echt die Birne qualmte.

    Wir haben mit einer verschossenen Patronenhülse angefangen und sind dann sämltiche Arbeitsschritte zur fertig wiedergeladenen Patrone durchgegangen. Klasse fand ich dabei, dass er uns verschiedene Methoden zeigte und ausprobieren ließ.


    In der darauf folgenden Woche war ich mit meinenm Zeugnis und dem entsprechenden Antrag bei meinem SB und konnte direkt mit dem grünen Pappkärtchen wieder nach Hause spazieren. :happ:

    Einzig die Kosten für die Ausstellung der Erlaubnis fand ich doch unverhältnismäßig hoch! ( ~104,-€ ) :krat:zumal die Unbedenklichkeitsbescheinigung vorweg ja auch schon ca. 70,-€ gekostet hatte.


    So jetzt warte ich auf ein Ende des C-Spuk's damit ich endlich vernünftig laden und schießen kann.

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon leicht vermuten lässt, lebe ich im schönen Sachsen, bin Sportschütze und (noch recht frischgebackener) WBK-Inhaber.

    Eigentlich sind wir zwei, denn meine Frau betreibt dieses wundervolle Hobby mit mir gemeinsam.

    Derzeit schießt sie einen UHR in .22lr und einen Revolver mit 6" Lauf in .357MAG. Die nächsten Anschaffungen werden bei ihr eine MarkV und ein UHR in .357 sein. Ich schieße derzeit eine Para P14-45 und ganz frisch eine M96.

    Das ich wiederladen und auch Schwarzpulver schießen möchte, hier vorrangig Revolver, stand für mich von Anfang an fest.


    Der Schwarzpulver/Wiederladerschein ist bei mir fest geplant und steht im Herbst an.


    Fragen werden wohl noch nicht kommen, denn ich hoffe das meiste durch das Forumsstudium zu erfahren.

    Erfahrungen kann ich leider auch noch keine zusteuern und deshalb hier erstmal fleißig lesen, lesen und lesen...


    Gruß René