Beiträge von catch

    Kann ich nur bestätigen, arbeite seit 2 Jahren auf diese Weise.

    Kennst Du das kleine Programm "GunDevil" von Gerhard Fritz? Das ist auch nur eine exe, die gestartet wird.

    Das bekomme ich nicht zum Laufen, ständig erscheint der Fehler "53".

    Ich habe schon einige DLL's und Frameworks installiert, geht nicht.


    Hast Du einen Rat?

    Hallo Gemeinde,


    vielleicht ist die Info ja für einige Wiederlader nützlich.

    Ich habe lange gesucht und rumgepfriemelt.


    GRT funktioniert auf einen Intel sowie M1 Mac mittels CrossOver sehr gut.


    Man benötigt also kein Windows, CrossOver arbeitet mit "Wine".

    Es ist zu beachten, dass der GRT-Ordner im Root bzw. Stammordner (Userverzeichnis) liegen muss.

    Die Testversion von CrossOver funktioniert für einen mir unbekannten Testzeitraum. Wem die Testzeit zu kurz ist, kann sie in der

    dazugehörigen "Plist" (Library) verlängern.

    Das Programm kostet läppische 59€.

    Zu meinen 9 Para Tests stelle ich leider immer wieder fest, dass ich die Präzision wie mit der GECO 124 Grain, irgendwie nicht ganz hinbekomme.

    Das Bild zeigt 30 Schuss, stehend freihändig auf 25 Meter, mit der SFP9SK. Geschossen habe ich die Standard Geco 124 Grain Munition.

    Tests zeigten, dass die teilweise V0 Abweichungen von bis zu 15 m/S aufweist, meine Mun ist dagegen recht konstant. Trotzdem klappt es mit den vergleichsweise harten GECOS's besser. Vielleicht ist das auch nur Kopfsache. :)

    Gestern habe ich meine neue 9mm Para Munition mit der SFP9SK getestet.

    Wie immer 25m stehend freihändig, also inklusive Schützenfehler.

    Ich habe zwischen 12 und 18 Schuss gemacht. Die meisten Treffer neben der DIN A 4 Scheibe waren schon auf dem Spiegel.

    Ich hatte vorher nicht abgeklebt.

    Waffe: SFP9SK mit verstellbarer LPA Kimme.

    Habe die neu montiert und so wie es aussieht, muss ich die nach links verstellen oder sie sitzt nicht 100% in der Flucht. Eingestellt ist sie auf Mitte.

    Pulver: Vectan BA 9 ½

    Geschosse: H&N 125 TC und LOS 123 HP

    OAL: Zwischen 29,1 und 29,3 mm (die Dillon 550c macht da mal gerne was sie will)

    Hülsen: Sammelsurium, größtenteils GECO.


    Das Schussbild auf der letzten Scheibe habe ich vermutlich durch Unkonzentriertheit versaut. Zwischen 3,9 und 4,0 Grain bei gleicher OAL sollte der Unterschied im Schussbild nicht so groß sein.


    Da ich derzeit an keine 125 Grain H&N HP Geschosse dran komme, habe ich mal die LOS 123 Grain HP und die H&N 125 Grain TC getestet.

    Waffe: HK SFP9 Tactical (Originalzustand)

    Schussentfernung : 25 Meter stehend freihändig. (mit Ausreißern vom Labern beim Schießen :) )

    Aus der HK SFP9 SK haben die H&N TC ähnlich geschossen (muss ich noch genauer testen), allerdings möchte die kleine i.d.R. 0,2 Grain weniger Pulver für ein brauchbares Schussbild haben.

    Ich meine auch festgestellt zu haben, dass beide HK's mit einer OAL von um die 29mm am besten klar kommen.



    Hallo liebe Knallfreunde,


    ich habe im Forum nur einen ähnlichen Beitrag zur 6.5 Creedmoor gefunden, der schon sehr alt war.


    Hat schon mal jemand die Langwaffengeschosse für die Kaliber 308 Win. und 30-30 Win., von H&N probiert?


    Ich benötige Scheibenladungen, also nichts für die Jagd und auch nichts mit Faktor.

    Die Flieger müssen einfach nur vorne in der Mitte ankommen, so schlapp und laufschonend wie möglich.

    In der Produktbeschreibung von H&N wird die Tauglichkeit für reduzierte Büchsenladungen explizit erwähnt.


    Günstigerweise sollten die aus meiner 30-30 Winchester 1894 sowie meiner 308 Tikka T3x CTR gleicherweise auf die Reise geschickt werden können.

    Derzeit nutze ich VV N130 für 30-30, für 308 habe ich noch kein Pulver, ich bin noch in der Findungsphase.


    Was wäre nun eine reduzierte Ladung?

    Genau das Minimum? Wenn unter Minimum, wie weit kann ich runter gehen, wo sollte ich anfangen?


    Die Beispielangaben auf der Produktseite für N110 in einer 30-30 helfen nicht wirklich weiter, 308 ist nicht erwähnt, somit würde ich mich über echte Erfahrungen freuen.

    Oder sollte man solche Ladungen besser ganz schnell zu den Akten legen? :krat:

    Meine pers. Erfahrungen dazu tendieren gen Null!


    Ich lade zwar schon sehr lange, habe bis jetzt aber nur normale 223er für den Massenverbrauch sowie 357 und 9Para geklöppelt.