Beiträge von maggs

    Ich schieße grundsätzlich nicht weiter als 300m, jagdlich ist man bei Reh auch eher unter 150m unterwegs, aber Gelegenheiten für Schießübungen auf Longrange gibt es bei uns sowieso fast nicht.

    Bin ich da dann mit einem 3-teiligen Satz <150€ ausreichend bedient? (Lyman oder Redding oder...)

    Oder "muss" man bei der 6,5er CM einfach zum BR-Satz greifen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir eine Ruger in 6,5 CM zugelegt und bin eigentlich schon sehr überrascht wie gut die Hornady Precision Hunter funktioniert. (halb-M.O.A. bei einer 3er Gruppe geht)

    Jedoch möchte ich auch hier das Wiederladen in Betracht ziehen, alleine die Verfügbarkeit an Fabriksmunition zeigt das derzeit leider sehr deutlich.


    Ich bin Jäger, kein BR-Schütze, trotzdem frage ich mich, auf was man setzebn sollte?

    Gibt es einen guten Satz an Matritzen (gerne inkl. Halskalibriermatritze) oder soll man, da die 6,5er ja Potential hat, auch einen BR-Satz nehmen?


    Danke!

    Bitte nutzt die foreninterne Dateianhangsfunktion, denn nur so kann man sicher sein,
    dass die Dateianhänge immer gespeichert bleiben.
    Ansonsten kann es sein, dass dein Bilder-Hoster eure Bilder löscht und dieses Thema für andere Benutzer nutzlos wird. Außerdem ist es so für Benutzer mit mobilen Geräten einfacher, die Bilder zu sehen.

    done


    sorry

    update:


    endlich hab ich es auf einen Schießstand geschafft:


    meine 3 5er-Serien mal geschossen, leider keinen Chrono zur Hand gehabt um die V0/V5 auch zu haben.
    (derzeit ist das Gewehr auf S&B TM mit 9,1g 100m Fleck eingeschossen, deshalb sind alle so hoch)


    53gr. N560:
    Pulververgleich_N560.jpg


    53gr. H4350:
    Pulververgleich_H4350.jpg


    53gr. N160:
    Pulververgleich_N160.jpg
    die "3er"-Gruppe links sind eig. 4 und den einen rechts hab ich verzittert...


    Ich denke, ich werd hier beim N160 bleiben, ist auch gut verfügbar bei uns.
    Könnte mir ev. jemand diese Ladung im QL eingeben?


    restliche Daten/Komponenten:
    Hülsen sind RWS
    CCI BR-2
    OAL 84mm
    Mannlich Schönauer GK mit 60cm Lauf

    Aktuell verwende ich die S&B-TM, weil's reicht. Allerdings nur bis ich für die ELD-X die passende Ladung (und Pulver) gefunden habe.
    Ich weiß zumindest mal dass es mit dem N560 nicht funktioniert. :D
    Der nächste Versuch wird wahrscheinlich mit N160 oder N165 gemacht.


    Preis is nebensächlich, derzeit bin ich bei ca. 10 Stück im Jahr, viel wichtiger ist die Wirkung.
    Wie Du schon geschrieben hast, das sind wir dem Wild schuldig!


    Bei uns gibt es keine bleifrei-Verpflichtung, darum bleibe ich noch bei den "guten" Geschossen.
    Sollte sich das mal ändern, dann würde ich derzeit in Richtung TTSX tendieren.

    Servus Lusches,


    danke für die Infos. Ich bin ja gerade "in der Lehre" beim Wiederladen, deshalb hinterfrage ich halt auch gerne.
    Gerade das mit der Innenbalistik und weil eben die erste Gruppe jetzt "gestreut hat wie Sau". :D


    Die 7x64 hat ja scheinbar viel rotationslosen Weg, das ELD-X hat hier jetzt genau 10mm in meiner Büchse. Das S&B-TM mit 9,1g hat den aber auch, ist allerdings eher sanft geladen vom Werk und schießt auf 2cm zusammen.
    Gibt's hier jetzt vielleicht Erfahrungen, dass hier vielleicht das eher offensive Pulver oder das progressive besser ist?
    Beste Präzission hast ja normal mit NULL rotationslosem Weg, das geht hier aber nicht, ich kann ja nicht den Übergangskegel neu machen.
    Ich will hier einfach auch die Zusammenhänge verstehen! :D


    Normal schieße ich eh kurz hinter Blatt, alles andere ist mit der 7x64 auf Reh einfach brutal, egal welches Geschoss.

    so, wir haben jetzt mal das N560 genommen, bei 53grains ist der Füllgrad fast 100%, Chrono hab ich leider keines, deshalb kann ich nicht sagen wie schnell, gute Verbrennung, "BUMMS" ist vorhanden, aber nicht zuviel nur leider streut es hier ordentlich: 5 Schuss - 10cm
    Die Frage ist jetzt in welche Richtung gehen?
    Weiter mit dem N560 probieren oder ein anderes Pulver?
    Das N165 wäre vorhanden, MRP müsste auch da sein, diese beiden sind ja sehr ähnlich oder doch was schnelleres wie N160 oder sogar URP?


    Ich frage mich halt welche Auswirkungen hier der rotationslose Weg von 10mm hat. (KEIN Freiflug!)
    Wäre hier dann ein schnelleres oder ein langsameres Pulver besser geeignet?
    Was sagen die Innenbalistikprofis dazu?


    Ich kann die Setztiefe nicht mehr verringern, wenn die Gesamtlänge die 84mm überschreitet hab ich ein Problem mit meinem Magazin beim Schönauer.

    Also mit Hämatomen hatte ich auch bei der Geco TM (10,7g) kein Problem, aber dafür immer Fluchtstrecken, die Rehe schafften es da öfter wieder in den Wald.
    MIt der S&B TM 9,1g is die Augenblickswirkung super, fast keine und wenn dann nur kurze Fluchten und auch keine Hämatome, unser Fleischer is da sehr direkt wenn ihm da was nicht gefällt.
    Ich hätte mir jetzt doch was ähnliches erwartet von der Hornady.


    Ich versuche immer enen Kammerschuss, kurz hinter Blatt, bin bisher gut gefahren damit, eigentlich.
    Würdest Du dann eher was schwereres empfehlen?
    Wie gesagt, mit der S&B fahre ich derzeit gut, von der Geschwindigkeit wollte ich da dann auch nicht höher kommen.


    wmh Maggs

    ups, sorry.


    Ja, bei mir geht's rein um die jagdliche Anwendung. Wir haben auch fast ausschließlich Rehe als Standwild, derzeit sind ein paar Sauen auf der Durchreise, aber das ist eher selten.
    Büchse ist ein Mannlich Schönauer GK, ich mag die traditionellen Büchsen.
    Aktuell schieße ich dieS&B Teilmantel mit 9,1g, die ist vom Werk auf ca. 850m/s laboriert, damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Wirkung, liegen fast immer im Feuer und keine Hämatome. In diese Richtung möchte ich mit der Hornady auch kommen, also so um die 850-860m/s, damit kann ich die Schussdistanz einfach noch weiter rausziehen als mit der S&B, die fällt dann schon deutlich, wenn's über 150m geht.

    Hallo Zusammen,


    ich habe jetzt eine Packung Hornady ELD-X (ähnlich SST bzw. Interbond) mit 150gr. bekommen, Ladedaten bzw. die Vorschläge von Hornady hab ich.
    Um das Maximum da rauszuholen, also Richtung 2800fps zu kommen werden 3 Pulver vorgeschlagen:
    Norma URP, Alliant RL-17 und RL-19
    (danach kommen für ca. 2750fps: IMR 4007 SSC, Hybrid 100V und H4831)
    Hat jemand hier Erfahrung mit den Pulvern?
    Was würdet Ihr empfehlen?
    Waffe ist ein Schönauer mit 60cm Lauflänge.


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    möchte mir eine präzise Patrone für meinen Schönauer laden. Unser Wiederladeprofi in der Gesellschaft will mich ins Wiederladen einweisen, dazu gleich mit einer Charge für mich.
    Bei uns gehts bevorzugt auf Rehwild, Schwarz- & Rotwild ist nicht vorhanden, gelegentlich Fuchs/Dachs. Ich hätte halt gerne Präzision bis 200m und nicht allzuviel Entwertung durch Hämatome.
    Von dem her ist mir jetz das Nosler Accubond LR mit 150gr. ins Auge gestochen, gebondet & BC von 0,611! Hat da jemand Erfahrung damit?
    Und vor allem auch Ladedaten?
    Auf https://load-data.nosler.com/ findet man nichts zur 7x64, nur 7x57. Oder soll ich diese als Ausgangsbasis nehmen?


    Danke!
    Grüße, Max

    Also auf die ganz offensiven Pulver schauen?
    Wenn man da auf die Übersicht schaut bei LHS (LHS Pulverübersicht) dann wären das:
    Vectan Ba10
    Vihtavuori N310
    Lovex S011
    Alliant Bullseye


    Gibts hier vielleicht noch Erfahrungswerte bzgl. Blendwirkung?


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    irgendwie gibt es ja nichts fertiges hier in AT dass für einen 2"-Revolver geeignet wäre, die Federal Nyclad gibt es nicht mehr und Exoten wie Buffalo Bore kriegt man in Europa sowieso nicht.
    Ich bräuchte jetzt mal Hilfe wie ich eine ordentliche Snubby-Load erstelle. Ausgehend von der Buffalo Bore Standard Preassure Short Barrel Low Flash ( https://www.buffalobore.com/index.php?l=product_detail&p=110 ) würde ich auch auf ein weiches Bleigeschoss in SWC-HP setzen, da gibt es zb. von Hornady das hier: http://www.hornady.com/store/38-Cal-.358-158-gr-SWC-HP/ (auch bei Grauwolf erhältlich) oder kennt da jemand was ähnliches?
    Und nun zum Pulver, was ist hier am besten geeignet um mit einem so kurzen Lauf optimal zu performen?


    Danke für Eure Hilfe!
    Grüße, Max

    Hallo Zusammen!


    bin bei der Suche nach Wiederladen auf euch aufmerksam geworden und musste mich gleich mal registrieren!
    Mein Name ist Maximilian, bin 37, komme aus dem Salzkammergut und bin halt Gelegenheitsschütze.
    Bevorzugt meine SR1911. :D


    Und nachdem es irgendwie keine ordentliche Munition in .38 SPL für meinen 60er Chief Special gibt spiele ich eben mit dem Gedanken mir meine eigene zu machen.
    Ins Auge gefasst hätte ich da die Lee Classic Cast, imho reicht eine Einstationenpresse, ich habe keinen sooo hohen Mun-Verbrauch, mir geht's ums selbst machen, sicher und ordentlich.
    Und wenn's geht würde ich gerne diese nachbilden: https://www.buffalobore.com/index.php?l=product_detail&p=110
    Es reizt mich halt irgendwie das Maximum aus Teilen wie dem 60er-Snubby rauszuholen.


    In diesem Sinne,
    Grüße, Max