Beiträge von JoFrGa

    Hallo an Alle,

    auch ich habe seit geraumer Zeit eine Lee Six Pack. Ich nutze sie für 9mm Luger und .357Magnum.


    Ich enzündere die Hülsen auf eine Lee App und reinige sie nass.

    Station 1: Calibrieren

    Station 2: ZH Setzen Aufweiten + Pulver (Auto-Drum inkl. Verlängerung

    Station 3: Pulverwächter DAA Magnetic Powder Check

    Station 4: Geschosszuführung DAA Mr. Bulletfeeder

    Station 5: Geschoss setzen

    Station 6: Crimpen


    Bisher habe ich eine Lee Turret genutzt. Die Six Pack war am Anfang ungewohnt und das Überwachen von 6 Station war eine geistig anstrengende Umgewöhnung.


    Aber jetzt klappt es.

    Ab und zu habe ich Probleme bei S&B Hülsen S&B ZH ganz reinzupressen, aber das liegt gerüchteweise nicht an der Presse.


    Rein vom "Händling" habe ich bis jetzt 2 Dinge geändert:

    1. Ich habe die Plastikhalter an den Stationen mit einem "Nupsi" nachkonstruiert und 3D-gedruckt. Damit ist es leichter, diese herauszuziehen, um eine Hülse beim EInstellen des Auto-Drums herauszuhohlen und das Pulver zu wiegen.


    2. Damit das auch klappt, ohne den "Teller" weiter runter zu drücken, und damit die Hülsenhalterplatte weiter zu drehen, habe ich mir auch einen Stop konstruiert.

    Dieser lässt sich einfach reindrehen und blockiert die unteren 30mm Weg.

    Die blaue Markierung dient dazu, die niedrigste Position beim ZH Setzen zu erkennen.


    Soweit mei 5ct zu diesem Thema.


    Grüße aus dem Hohenlohischen


    JoFrGa

    Hallo,

    ich will mal einen Zwischenstand kund tun:

    Nachdem mir die H&N Geschosse ausgegangen sind, schieße ich derzeit mit LOS 158gr SWC. Da diese 1 mm kürzer sind, habe ich die OAL auf 39,1 mm reduziert.


    Als Ladung habe ich jetzt probiert:

    11,5 grn Lovex D037.1

    LOS 158gr SWC

    ZH CCI 500 SP

    OAL = 39,1 mm


    GRT sieh wie folgt aus:

    JoFrGa-5.jpg


    Bei Präzision (Wie oben beschrieben) habe ich 366 m/s , bei Duell 393 m/s .

    Die ZH sehen so aus:

    JoFrGa-7.jpg


    Ich habe also immer noch eine Streuung, die ZH sehen bei Duell für mich nicht gut aus, und die grundsätzliche Geschwindigkeit ist für DSB-MIP 350 (ca. 342 m/s) zu hoch.

    Was muss ich anders machen?



    Dann habe ich zum Vergleich Original S&B .357 Patronen mit SP verschossen:

    Präzision: 355 m/s , bei Duell 364 m/s .

    JoFrGa-6.jpgDie ZH sehen so aus. Bei Duell (re) auch leichter Überdruck?!

    Gruß

    Jochen

    Erst mal danke für die Antworten.

    Da die Ladung mit den Komponenten in etwas der Lovex Ladeempfehlung für LEAD Geschosse (Ares) entspricht, habe ich mich daran orientiert.

    Der Lauf ist 6 Zoll (152mm) lang (eigenhändig ausgemessen), und dann kommt noch die Trommel (42mm). Der Bewegungsweg von 169mm entsprciht der Hinterkante des Geschosses in der Patrone bis Mündung.

    ich werde weiter probieren!

    Gruß

    Jochen

    Hallo an Alle,

    über die Konversation habe ich eine Ladeempfehlung (QL Screenshot) für mein Pulver und die H&N Geschosse erhalten. Diese habe ich dann an meinen Revolver, meine Hülsen und die Messdaten meiner realen H&N angepasst in GRT eingegeben.

    JFG-Ladung.png


    Mit 10.5grn D037.1 habe ich dann eine Reihe gestartet und mit einem Schätzeisen gemessen.

    Dabei fiel mir folgendes auf:

    1. Schieße ich so, dass ich nach jedem Schuss die Waffe senke (DSB-Präzision, Pulver sammelt sich vor Geschoss), habe ich eine mittlere V3m von ca. 323m/s. Die ZH sehen normal aus.JFG-ZH1.png
    2. Schieße ich aber DSB-Duell (kein Absetzen der Waffen, beim Spannen ruckt der Lauf nach oben => Pulver liegt vor ZH) messe ich eine mittlere V3 von ca, 360m/s und die ZH sind verformt. JFG-ZH2.png

    Fortsetzung folgt

    Gruß

    Jochen


    Fortsetzung aufgrund 1000 Zeichen-Regel:


    Ich nutze S&B ZH "Small Pistol Magnum Pistol" (130Bar Anfangsgasdruck), S&B Hülsen und crimpe so, dass der Hülsenmund von 9,68mm auf 9,61mm zusammen geht.

    Was mache ich falsch, oder wie kann ich diese unterschiedliche Verhalten minimieren/beseitigen?:nw:



    Theoretisch müsste ich durch eine kürzere OAL (L6) den Brennraum reduzieren und dem Pulver damit den Bewegungsraum nehmen!?!

    Danke im Voraus für eure Antworten und falls ich eurer Meinung nach etwas zu erwähnen vergessen habe, fragt bitte:krat:

    Gruß

    Jochen

    Hallo Ihr Fachleute,


    als Neuling bis ich für meinen S&W 686 6" Lauf auf der Suche nach Ladedaten für die folgenden Kombinationen:

    1. Lovex D037.1 und LOS .358 158gr SWC

    2. Lovex D037.1 und H&N .357 158gr SWC HS


    Da Lovex in seinen Laborierungsdokument nur S&B Geschosse auflistet, tue ich mich gerade schwer, das sauber zuzuordnen. :krat:


    Für Empfehlungen von euch wäre ich dankbar, und ja, ich weiß, ich lade auf eigene Gefahr.


    Danke bereits im Voraus


    Grüße aus dem Hohenlohischen

    Jochen

    Grüß Gott an Alle!!


    Nach fast einen Jahr stillem Mitlesen wird es Zeit, dass ich mich kurz Vorstellen.


    Bis seit ca. 25 Jahren aktiver Pistolenschütze im DSB, hier im Schwerpunkt KK, 9mm, seit einigen Jahren aber vermehrt auch .357 Mag. Ab und zu darf es aber auch ein bisschen 8x57IS oder .303british sein.


    Trotz Corona konnte ich über den Jahreswechsel alle rechtlichen Voraussetzungen fürs Wiederladen erfüllen.
    Dank der sinkenden Inzidenz ist jetzt auch wieder ein Schießbetrieb möglich, so dass ich hoffe, die Theorie erfolgreich in die Praxis umzusetzen.


    Dazu bereits jetzt meinen Dank an alle in diesem Forum!!


    Die Fülle an geschilderten Problemen, die Diskussionen und die Lösungen sind für mich als Neuling sehr hilfreich!



    aus dem Hohenlohischen


    Jochen