Beiträge von reload10

    In manchen Situationen draussen im "wahren Leben" kann man mit nem Bierdeckel schon zufrieden sein... 8)
    Das ist mit dem Stand nicht zu vergleichen....wo man liegt....auf einer bequemen Matte....eine schöne Auflage vorne hat...womöglich auch noch hinten...alle Zeit der Welt... sich nichts bewegt... meistens kein / wenig Seitenwind... ein weiches Kopfkissen (ok...Spass..) usw... ;)


    Aber klar - man sollte immer versuchen - egal wo - den Bierdeckel auf ein Euro-Stück auf 100m zu verkleinern.
    Das ist die Herausforderung.. :saint:



    Willkommen hier...!

    Hallo Zusammen,


    Finde leider bei meinen Pulverherstellern nichts gernaueres - nur so 90%iges... Und die Rubrik .357 SIG gibts auch nicht.
    Deswegen mal hier gepostet. (Bei Bedarf bitte verschieben)


    Ganz allgemein gefragt:



    1.


    Wie würdet Ihr zwischen Ladedaten (Pulvermenge) unterscheiden zwischen einem Geschoss mit RoundNose und mit FlatNose oder auch FlatPoint ....?


    Die Flachen etwas sanfter dosieren, oder...?
    Also Start-Load und Max-Load etwas runterrechnen im Vergleich zu RN...?
    Oder ist Euch das schnuppe....?



    Das Geschoss-Gewicht ansich ist ja schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    Aber die Geschoss-Form spielt ja auch mit rein.



    2.


    BTW:
    Hat hier jemand erprobte Ladedaten für die .357 SIG mit 115gr Hornady XTP und 124gr Frontier TMJ FP mit denen er arbeitet....?
    Möglichst mit Vectan SP-2 und N340...



    Wenn Ihr Euch damit beschäftigen würdet, wo würdet Ihr bei den 2 Pulvern für die 2 Geschosse Eure Start-Load und Max-Load setzen...?


    Ich geb jetzt bewusst keine Zahlen von mir aus an, um nichts zu beinflussen..



    Danke schonmal für Euren Input...!

    Und nochwas:


    Eine "Menge" würde ich gar nicht angeben. Auch keine komplexen Berechnungen...
    Nur dann wenn das bei Dir explizit verlangt wird.
    Bei manchen besteht diese Einschränkung ja...


    Bei mir steht drin "nach Bedarf", aber nur 3 Kilo pro Lieferung. Das können täglich 3 Kilo sein.
    Und das ist auch gut so.
    Brauch ich zwar bei weitem nicht und kauf ich auch bei weitem nicht.


    Aber es ist doch besser kein Limit zu haben als von vorn herein kastriert zu werden... :)


    Für die Menge der Aufbewahrung gibts eh eindeutige, separate Vorschriften. Und die ziehen sowieso, unabhängig von dem was man kaufen darf. Und daran sollte man sich auch halten...

    Genau - manchmal ist weniger besser als mehr...
    Wobei es auch Sachbearbeiter geben soll, die wollen die Farbe der Steckdosenblenden wissen....
    Aber nachinformieren kann man immer wenn Fragen auftauchen.


    Hast Du eine WBK für erlaubnispflichtige Waffen...?
    Das würde es einfacher machen.


    Ansonsten würde ich einfach (und zwar genau so) schreiben:


    Zum Schiessen mit Vorderladerwaffen und zum Wiederladen von Patronen für Vereinswaffen oder Waffen von Schützenkameraden mit denen Du auf dem Stand schiessen kannst.


    Ggf. kann es sein, dass der SB nachfragt ob Du eine eigene Schwarzpulverwaffe hast.
    Hab ich schon entfernt gehört dass es solche Fragen geben kann aber direkt noch nicht mitbekommen.


    Wenn Du eine hast. Sag ja und leg sie ihm ggf. auf den Tisch.
    Wenn nicht, solltest Du Dir ggf. eine organisieren...




    Bei mir ging das "damals" relativ geschmeidig.


    Aufbewahrungsangabe:
    Unbewohnter Nebenraum im Rahmen der gültigen Vorschriften.


    Mehr hab ich glaub damals echt nicht angegeben. Ging so durch.





    Im Übrigen: Wenn der Raum sicher ist (so die Formulierung im Rechtsblatt - d.h. abgeschlossen) und Du der einzige bist der einen Schlüssel hat, brauchst Du IM Raum nicht nochmal alles abschliessen...
    Wenn der Raum nicht sicher ist (d.h. nicht abgeschlossen) musst Du im Raum das Pulver abschliessen und ggf. das Behältnis auch noch verankern ("gegen Wegnahme sichern"..)

    http://www.wiederladeforum.de
    Seit 04.04.2013 von cleaner ins Netz gestellt, finanziert, gewartet und gepflegt.
    Danke für Deine Arbeit.

    Danke für die Info....!


    Cleaner:
    Danke....! Leute wie Dich braucht die Welt...! :thumbup:


    Es ist immer schön wenn man sein Wissen und seine Erfahrung weitergeben und voneinander lernen kann...!
    Und so ein Forum hier ist eine wunderbare Plattform dafür...!
    Hier werden Menschen und Wissen miteinander vernetzt die sich sonst wohl nie kennengelernt hätten.


    Danke.

    Ich bin ja auch noch nicht solange hier....sag aber auch mal was...


    Durchweg positiv hier... :)


    Echt ne nette kleine Gemeinde...


    Wie lange gibts den Laden hier eigentlich...?


    In anderen Foren die es sicher auch schon deutlich länger gibt geht ja teilweise deutlich mehr.... Aber da gehts oft auch anders zu...

    Nee...
    Aber z.B. Zwei- oder Vierbeiner im Wald manchmal lange bevor sie jemand anderes ortet.
    Oder wenn was runterfällt schau ich oft nicht wos hinfällt / hinroll.....sondern ich höre nur.
    Meist ist es dann ein Griff und ich hab die Schraube oder Mutter oder sonst was. ;)


    Guter Gehörschutz ist mir auf jeden Fall wichtig.
    Ich arbeite neben den Schiesswerkzeugen auch viel mit Maschinen, wie z.B. Flex, Schleifmaschinen usw. und Lärm stresst mich nach Kürze immens.
    Ich nehm bei sowas immer nen Gehörschutz, wo andere sagen: Ach was... das geht auch so....


    Deswegen hab ich auch 2 so fette Peltors und bin zufrieden damit. Die machen wirklich dicht.


    Einen anderen hab ich auch noch - mit Radio drin. Da kann über Klinke auch eine Lalla angeschlossen werden.
    Wenn man mal länger an der Schleifmaschine steht oder mit der Flex arbeitet kann das ganz angenehm sein. Der Krach ist weg und man hat schöne Hintergrundmusik... :)
    Aber für den Stand ist das natürlich eher weniger was. Wobei ich auch schon mal auf 300m mit Tchaikovsky und Mozart im Hintergrund geschossen hab. War gut.. 8)

    Auf YouTube gibts ein Video wo sich jemand eine Spannzange für die Drehbank baut...und die Hülsenlänge mit der Drehbank trimmt.
    Da brauchts halt für jede Hülse eine passende Spannzange.


    Wenns mir die Zeit mal zulässt dreh ich mir sowas auch.
    Irgendwie hat das was... :)


    ...und für Dich als Feinwerker wär das ja Standesgemäß... ;)

    Guten Abend in die Runde,


    Wer von Euch hat Erfahrung mit Vectan SP 2...?


    Insbesondere in den Kalibern .357 SIG(115+124gr) , 40 S&W(180gr) und 10mm Auto(180gr)..


    Von dem Zeug hört man viel gutes wie wenig Schmauch / sauber, hohe Geschwindigkeit und Pfeffer bei niedrigerem Gasdruck als bei anderen Pulvern usw.


    Wer hat da Erfahrungen mit Präzisionsladungen und / oder Max.Ladungen z.B. für die Jagd...?

    Hallo Freunde des Murmelstopfens,


    ich bin neu hier im Forum und sag mal hallo in die Runde... :)


    Wiederladen an sich ist nichts neues für mich - habe meinen Schein schon einige Jahre - bisher ab und zu mal bei Bekannten mitgeladen, bzw. deren Ausrüstung benutzt.
    Ab sofort will ich selber bei mir ein wenig was machen, bzw. allgemein etwas mehr machen als bisher.
    Und auch langsam eigene Ausrüstung zulegen usw.


    Also wenn jemand ne gute günstige Presse übrig hat oder sowas... ;)


    Ansonsten interessieren mich aktuell (kann sich bald auch ändern) überwiegend 10mm Auto, .357 SIG, .40 S&W.


    Freue mich auf regen Austausch und Hilfe / Information untereinander wies in nem guten Forum sein soll.


    Beste Grüße,
    reload10