Beiträge von reload10

    Das sind keine "Fakten".

    Da musste schon bissel genauer hinschauen...

    1 Laden der vermutlich von jugendlichen in Brand gesteckt wurde.

    1 Lager mit wenig Sachschaden

    1 Supermarkt


    Bei KEINER der Brandursachen ist klar ob / das mit Feuerwerk überhaupt nur ansatzweise zu tun hatte. (Is Dir klar, oder...?)


    Jeden Tag brennen irgendwo XX Schuppen ab.

    Warum auch immer.

    Das Beste Beispiel für Manipulation, um nicht zu sagen Propaganda, um ein Ziel zu argumentieren...

    = VERBOTE + REGULIERUNGEN.

    Wenn es erklärtes politisches Ziel ist, den Schiesssport so unattraktiv wie möglich zu machen und langfristig komplett abzuschaffen, dann muss dazu kein Referent in einem Forum lesen.

    Da müssen nur alle Sportschützen und -Verbände oder von mir aus auch die, die gerne an Silvester Feuerwerken sich weiter uneins sein, schön still sein und sich wegducken....und somit zu ihrer eigenen Auflösung beitragen.

    Es gibt Leute in diesem Land, die wollen früher oder später alles verbieten mit der "Begründung" das man dadurch in der Notaufnahme landen kann....

    Oder mit irgendeinem anderen Geschwurbel.


    Autofahren.... auf Bäume klettern... Küchenmesser.... und ja - auch Feuerwerk.


    Einfach mal Feuerwerk Ballern - 1x im Jahr.

    Das macht manchen Menschen einfach SPASS.

    SPASS haben steht den Menschen einfach mal zu.

    Da muss keiner ankommen und denen was über Risiko erzählen.

    Ein nicht gerade minderbemittelter Mensch kann sicher selber entscheiden welches Risiko er bei seinem SPASS eingeht.

    Egal ob das Motorradfahren, Extremsport. 10.000 andere Sachen, oder das deutsche Pippi-Feuerwerk ist !

    Und wenn was passiert - Fuck - das gehört auch zum Leben.

    Über sein Leben und das Risiko darin kann jeder selber entscheiden.


    Wenn in einem grossen KH an Sylvester wenns hoch kommt 10 Leute wegen Feuerwerk sind.

    Von mir aus auch 50. Was es garantiert nicht sind !

    Einmal im Jahr.

    So what ???

    Wen interessiert das ???


    Die Verbots-und Regulierungs-Fans ?

    Wie eng kann man denken, wenn man deswegen Millionen anderen Menschen die einfach Freude daran haben diesen SPASS verbieten will ???

    Wie anmassend kann man sich eigentlich noch hinstellen und über die Freiheit von anderen Menschen entscheiden zu wollen ???


    Ausserdem habe ich auch noch von keinem einzigen "Seekontainer" gehört, geschweige denn einen gesehen, der das ganze Jahr über mit Feuerwerk vor irgendeinem Laden steht.

    Und ich kenn sogar einige professionelle Feuerwerker ziemlich gut.

    Mir ist auch noch nichts zu Ohren gekommen, dass mal an den 3 Tagen wo in D Feuerwerk in Supermärkten verkauft wird grösser was passiert ist oder ein Supermarkt in die Luft geflogen ist.

    Und irgendein Hinterhofhändler hält sich mal nicht an die VORSCHRIFTEN.

    DIE V-O-R-S-C-H-R-I-F-T-E-N !!!

    Klar - wegen einem Lappen müssen ALLE REGULIERT werden !!!


    Das kann man auf alles und jeden übertragen.


    Hier geht es nicht um reale Gefahren die sich in der Realität auch bemerkbar gemacht haben oder 20 in die Luft geflogene Supermärkte.

    Bei dieser Argumentation geht es rein um Regulierungswut und reines Verbotsdenken.

    Theoretische Schwarzmalerei.



    Ich sags wies ist:

    Diese Denkweise über andere Menschen kotzt mich an. Das ist armseelig.

    Dieses Verbieten und Regulieren von allen Sachen die manchen FREIEN Menschen Spass machen ist nicht nur Ultra-DDR-Denke, sondern das ist Entmündigung.



    Wir haben in diesem Land mittlerweile wirklich viele Probleme die man ganz dringend angehen sollte. Und täglich kommen neue hinzu.

    Da steht Feuerwerk und Regulierung davon sicher auf Platz 127.432.

    Davor gibts sicher noch vieles wichtigere.

    Aber genau diese Regulierungs- und Verbotsfans beissen sich lieber an sowas fest....

    Ein Elend !

    Wenn Du auch LW hast, dann kannst auch den nehmen.


    ich verwende nur Dewey mit allem erdenklichen Zubehör, sowie diverse Eigenbauten.



    KW hab ich einige selber gemachte.


    Messingröhrchen, vorne platt geklopft, einen Schlitz rein gesägt für Patches, ein schöner Holzgriff dran.

    Individuell, schön, funktioniert wunderbar.

    Zum durchschieben von Bürsten das gleiche, nur nicht flach vorne, sondern so, dass man die Bürste durch den Lauf schieben kann und die vorne rausfällt.

    Das SSR wird wohl im Betrieb gut warm werden.
    Das sollte auf jedenfall auf so einem Kühlkörper drauf.

    So wie auf dem Bild von unklar

    Definitiv.


    Bei einem SSR-Anbieter kann man i.d.R. gleich passende Kühlkörper für das SSR mitbestellen, die genau draufpassen und auf dem SSR verschraubt werden können.

    Wärmeleitpaste sollte man im Idealfall schon verwenden, wenn auf dem Kühlkörper kein Pad mit Wärmeleitzeugs draufklebt das man verwenden kann.



    Solche Kühlkörper habe ich bei meinen Steuerungen im Einsatz:


    https://www.ebay.de/itm/Alumin…cd6208:g:XOYAAOSwJ-5aRZ46


    https://www.ebay.de/itm/SSR-25…5fec53:g:rNwAAOSwXOFbcnB8


    So sieht es dann aus mit SSR:


    https://www.ebay.de/itm/SSR-40…669995:g:yS4AAOSwA3tXohMy




    Die Links sollen jetzt nur "Optik-Beispiele" sein. Preise gibts sicher ggf. bessere.



    Alternativ kann man für einen Kühlkörper sicher auch improvisieren, wenn man ggf. schon diverses Alu-Material rumliegen hat.

    Da muss man dann aber schauen, dass schon auch entsprechend Wärmeabfuhr gewährleistet ist.





    Wenn man sowas baut, dann verwendet man einen Schalter, der 2-polig den Eingangsstrom direkt an der Zuleitung komplett trennt, somit geht gar kein Strom mehr ins Gehäuse.

    Und man steckt das Ding aus wenn es nicht mehr verwendet wird.

    Also über Schalter und Netzstecker STROMLOS machen...


    Nur den PID per Schalter vom Strom nehmen ist .... platt gesagt: Bullshit. Sowas braucht einen NETZSCHALTER. Keinen "PID-Einschalter".

    Rene010777


    Das ist wie Norfok sagt viel zu nah dran am Ofen.

    Viel zu viel Hitze auf die Elektronik und das Plastik.


    Ausserdem baut man ein Bedienteil / Display etc. NIEMALS nach oben ein.

    Eigentlich egal wo. Bei jedem Werkzeug ist das Quatsch und lebt i.d.R. nicht lange.


    Ganz einfach deswegen weil von oben immer Zeug drauffliegt. Und hier ist das sogar noch heisses Blei etc.


    Das auf den Bildern ist ne Fehlkonstruktion. Wird derjenige im Betrieb schon noch merken. Eher früher als später.



    Norfok


    Für einen LEE Ofen, wenn ich mir da eine digitale Regelung bauen wollen würde, wenn ich so einen LEE Ofen hätte, dann würde ich die Regelung über PID und SSR komplett separat machen.

    Eine ganz eigene Box mit Steckdose wo ich dann den LEE-Ofen einstecken kann.

    Die Temp. Einstellung beim LEE-Ofen einfach auf Max - oder halt etwas über der Temp die man digital regelt.


    Die komplette Steuerung und Stromzufuhr, somit die Regelung des Ofens erfolgt dann extra in der Digitalen Steuerung.


    Das Gehäuse mit der digitalen Steuerung kann man dann extra und ausm Weg hinstellen.

    Von dort muss nur ein Temp-Fühler in den LEE Ofen geführt werden und dort im Blei sein.

    Behalt die Hülsen, die sind toll.

    Oder gibt sie alle mir, dann delaborier ich sie.



    Ansonsten glaubt man gar nicht mit was ältere Jäger so jagen, bzw. was da mache für Patronen einstecken haben und wie die aussehen.


    Nur weil die Dinger optisch so aussehen muss das noch nichts heissen...


    Auch WKII Munition wird von manchen Ordonnanzlern noch mit Freuden zu besonderen Anlässen verschossen.


    Im Zweifelsfall mit dem Hammer delaborieren oder mit der Zange.


    Die Geschosse sind nichts besonderes. Die früher (und teilweise heute noch) jagdlich üblichen TM von X oder von XX.

    Wär nix für mich son Job.


    Da würd ich ja gar nicht mehr heim kommen, und die Hälfte der Woche in der Firma pennen, weil ich immer nach Feierabend die Testgeräte und Stände privat benutzen würde... :kreis::lol:

    Wenn ich da arbeiten würde wär ich wahrscheinlich mein bester Kunde. :kreis:


    Erstmal für jedes Pulver und jedes Kaliber die Maximal-Ladung nach CIP rausfinden... Geil... :thumbsu:

    Und das wär erst der Anfang....

    War garnicht überheblich gemeint, hab selber nur die Erfahrung gemacht das bei Cineshot Hülsenmaterial welche bei sind, die sich partout nicht kalibrieren lassen.

    Ein Freund hatte mir mal welche geschenkt, aus seiner Waffe einmal abgeschossen, er lädt nicht wieder.

    Da waren Dinger bei die nicht zu kalibrieren waren. Musste mir extra einen Matritzenretter bauen. Und meine Redding Matrizen sind sicher nicht die Schlechtesten.


    Gegen die Verwendung von Messschieber ist im Übrigen nix zu sagen, wieso auch.

    Mein Post war auch nicht böse gemeint. :kl:



    Eigentlich nicht Thema hier - aber meine Erfahrung:


    Ist nur manchmal so, dass welche über Hülsen wie Cineshot oder S&B herziehen, aber keine eigene Erfahrung damit haben.


    Ich habe z.B. einen Posten von insgesamt etwa +700 Stück rum an Cineshot-Hülsen mal für meine mittlerweile 3 7x64 Jagdgewehre von A-Z vorbereitet.

    (Eigentlich irre... :kreis:)

    Aber gut - war mal so ne Aktion halt. Die nicht bestückten Hülsen stehn alle schön in 50er-Boxen bereit, wenn ich mal "nachladen" muss.

    Rein jagdlich bekomm ich den Posten wahrscheinlich nie komplett 1x durchgeschossen. Aber incl. Tests mit anderen Geschossen evtl. schon mal.


    Ich war damals und bin bis heute mit dem Hülsenmaterial und den Cineshot-Hülsen echt zufrieden.

    Die schiessen so gut wie es die Jagdgewehre leisten können - locker.

    Und nach 700 von den Dingern allein in einem Kaliber kann man schon was über die Verarbeitung sagen.


    Das Material bei Cineshot empfand ich immer als eher weich und gut verformbar und trimmbar.


    Auch in .308 habe ich ~120....150 von den Dingern und benutze sie gerne mal für Tests etc.


    Mit 8x57 das gleiche - echt okay die Dinger.


    30-06 hab ich auch eine gute Ladung - aber das Kaliber schiesse ich selber jagdlich oder sportlich (noch) nicht.

    2 Matrizensätze hab ich aber. Und vielleicht läuft mir mal ne gute 30-06 übern Weg.


    Cineshot sind i.d.R. auch alle gut geglüht und von daher an den oberen 30...40% auch relativ weich.

    Das sieht man farblich besonders dann, wenn man mal neue Fabrikpatronen in der Hand hat.

    Bei dem was Du da für Erfahrungen hattest...und das soll nicht :boe:gemeint sein....tippe ich eher auf zu wenig Fett oder schlechtes Fett.

    Ich hab wirklich schon alles kalibriert... Auch Zeug aus wirklich weiten Patronenlagern....aus G3s...und sonstigen Hülsenkillern...

    Wenns mal schwierig war, dann lags immer an zu wenig Fett.

    Und wenn mal ne Beule reinkam an zu viel Fett (Auch das gibts !) - wird der eine oder andere kennen.


    Aber wenn ne Messing-Hülse gut gefettet ist und in die Matrize reingeht - dann wird die auch kalibriert.

    Mit richtig Druck und passend Fett wahrscheinlich sogar ne Stahlhülse. Wobei ich das in meinen LW-Matrizen noch nicht probiert hab.

    Aber bei Kurzwaffen waren schon welche dabei.

    Habs nur gemerkt dass es plötzlich etwas schwerer geht.


    Mein Ballistolfett ist auch besser als das Lanonlinzeug, obwohl ich das Lanolin-Sprüh-Zeug gerne verwende.

    Grosse Hülsen wie 8x68S usw. roll ich aber trotzdem meist lieber übers klassische Fett-Brett mit gescheitem Fett.



    In einem Ultra-Präzisionsgewehr würde ich jetzt vielleicht....aber auch nur höchstwahrscheinlich....müsste man mal testen....die Wettkampfpatronen nicht mit Cineshot bauen.

    Aber jagdlich ?

    Vollkommen ausreichend ! Mehr als ausreichend !

    Da is mir Wurst ob der Streukreis 15...20mm hat - der muss nicht unter 10mm sein, wenn ich jetzt nicht auf +300m jage...


    Sportlich für 80% der Schützen und 80% der Gewehre auch ausreichend...


    Ordonnanz-Gewehre ? Cineshot: Wunderbar.


    Nebenbei bemerkt hab ich mit meiner Tikka schon Streukreise von 7mm@100m Geschoss Mitte zu Mitte geschossen.

    Mit aufwändig vorbereiteten S&B-Hülsen... :kreis:

    Hätte der eine oder andere aufm Stand nicht geglaubt, wenn er nicht gesehen hätte aus welcher Box ich welche Patronen ins Lager stecke...


    In den Cineshot hab ich die Ladungen noch nicht getestet... Sollte ich mal....



    Wenn die Cineshot die Du da hattest mal schei**e waren... Meine Infos nur dazu... Vielleicht gibts noch Gelegenheit ihnen nochmal ne Chance zu geben.


    Aber Cineshot war ja hier eigentlich nicht das Thema.




    Zum TE:


    3) Es lag an der Matrize,. bzw an wie weit rein geschraubt.

    Habe ein paar leere Hülsen zum testen raus gesucht die sich nicht verriegeln lassen.

    Diese mit der alten Einstellung nochmal kalibriert, keine merkliche Besserung.

    Matrize noch ne 1/4 Umdrehung weiter rein, jetzt passt es gerade so.
    ABER auch ohne Hülse drin merkt man wie die Presse richtig 'verspannt' wenn man den Hebel ganz rein drückt.
    Das kann mMn nicht Sinn der Sache sein, auf Dauer mache ich mir da irgendwas kaputt.


    Also muss die Matrize vermutlich ein wenig abgeschliffen werden, mal sehen...


    Was heisstn das genau...?


    Normal stellt man die Matrize auf Anschlag Hülsenhalter beim vollkalibrieren und fährt dann mit der Hülse vorsichtig auf Anschlag in die Matrize.

    Anschlag ist Anschlag. Da geht dann nicht mehr.

    Ausser man schleift die Matrize runter oder den Hülsenhalter.


    Bei meinen Hülsen mach ich das auch bei meinen Triebel-Matrizen.

    Und bei allen anderen auch. Ich hab die Matrize sogar so weit drin, dass der Pressenhebel am Ende gesehen noch locker 10cm weit vom oberen Tot-Punkt entfernt ist.

    Das ist für mich angenehmer zum arbeiten und an diesem Punkt beim nach unten drücken hat man mehr Gefühl, wie wenn man den Pressenhebel so weit nach unten drücken muss.


    Allerdings auf ner 1-Stationen-Presse.


    .308 und LW allgemein würde ich nicht auf meiner Dillon vollkalibrieren wollen. Vielleicht so Babies wie ne .22 Hornet oder sowas.. Grad noch...

    Das tut keiner Mehrstationenpresse auf Dauer gut. Die Kräfte sind teilweise immens. Und die übertragen sich auf den wie auch immer gearteten "Teller" der auf dem Stempel sitzt.

    Ausserdem bin ich einer von der Fraktion der auch den Aufweitdorn fettet, bzw. schaut, das auch IM Hülsenmund Fett ist und der allgemein gefettete Hülsen wieder entfettet, bevor sie verladen werden.

    Allein von daher erübrigt sich es das auf einer Mehrstationenpresse zu machen, weil nach dem Vollkalibrieren eh erstmal entfettet / nochmal nass gereinigt wird.



    "Verspannen" tut sich da bei Dir höchstwahrscheinlich was wegen den Kräften die da wirken, wenn wirklich die komplette Hülse vollkalibriert wird....

    Es sei denn Du drückst den Hülsenhalter wie ein Ochse auf Anschlag gegen die Matrize und dann noch weiter... Aber mehr als Verspannen is da dann eh nicht, weil es ja sowieso nicht weiter rein geht und somit auch nicht weiter kalibriert werden kann als eben auf Anschlag Matrize / Hülsenhalter.

    Wieso rät dem Themenstarter eigentlich niemand, erstmal seinen Cineshot-Billigheimer-Krahm zu entsorgen und sich mit ordentlichem Hülsenmaterial einzudecken?


    .308 schießen wollen aber Hülsen unbekannter Herkunft aus der Wühlkiste nehmen. Darf scheinbar alles nix kosten. Dann passt es vorne und hinten nicht,- am nahe liegendsten wird aber nicht überlegt. Lieber Stundenlang rumexperimentieren.


    Finde den Fehler.

    Cineshot Hülsen sind gar nicht schlecht....


    Nimm mal ein paar ausm gleichen Los und schau sie Dir genau an und wieg sie mal usw... Von mir aus auch auslitern.

    Die Hülsen sind nicht schlecht ! Auch das Material ist gut.


    Viele labern immer schlecht über solche Hülsen, haben aber selber keine Ahnung davon und vor allem keine Erfahrung damit.



    Unabhängig davon ist das Problem hier separat vom Hülsenhersteller zu sehen.

    Auch die letzte Kümmelhülse hätte das gleiche Problem wie hier beschrieben wenn was an der Einstellung des Werkzeugs nicht passt.

    Auch eine Lapua-Hülse.


    Der Sinn vom Kalibrieren ist ja eben, das alle Hülsen aussen auf das gleiche Format gebracht werden.

    Am Ende einer sauberen Kalibrierung kanns eigentlich dann nur noch an der (Trimm-)Länge liegen.

    Und warum sollte der Händler Dich dann bitten, den Barcode wegzumachen, dass das nicht auf IHN "zurückfällt" ?

    Was auch immer er mit "zurückfällt" meint.

    Is doch Quatsch wenn die Dose auf Dich geschrieben wurde.

    Er könnte ja dann in sein Buch oder Computer schauen und sagen:

    Diese Dose die jetzt an der Bushaltestelle von den alten Omas gefunden wurde, hat der 45ACP mit dem dicken BMW gekauft. :grueb:

    (das ist ironisch...)


    Meinem Händler ist das Wurst was ich mit Pulverdosen mache - weil die beim Kauf auf mich geschrieben wurden.

    Da ist noch nie auch nur ansatzweise was in diese Richtung erwähnt worden.

    Normalerweise trägt der eine die Dose halt irgendwo ein/aus, meiner scannt halt die Daten und hats dann im Computer.


    Ob der auf den KÄUFER-Namen scannt / einträgt ist das eine.

    Aber "austragen" muss er die Dose bei sich auf jeden Fall. (Wenn sie denn irgendwann mal "eingetragen" wurde...)


    Und nebenbei:

    Vorsichtig muss ich hier nicht sein, denn da oben steht ja was Sache ist.

    Und ich weiss nicht mal um welchen Händler es hier geht.

    Meine Meinung, genau das ist es, MEINE MEINUNG, bezieht sich hier nicht mal auf eine bestimmte Person oder einen bestimmten Händler.


    Ich sag nur, wenn der (wer auch immer) sauber scannt, oder einträgt, dann muss er sich auch keinen Kopf um irgendeinen Barcode machen.

    Ganz einfach weil der Barcode (somit die Dose) dann bei Dir steht. Und nicht beim Händler.


    Alles klar, oder ?



    Ich würd mich bei sowas eher fragen, warum der Händler sowas zu mir sagt und mal genau nachfragen und mir das erklären lassen.

    Vielleicht hat es ja auch einen ganz simplen Grund.


    Super wäre wenn Du ihn mal fragen könntest und dann hier berichten könntest. Vielleicht erfährt man dann mehr wie das so läuft bei den Händlern.

    wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kann man von dem QR nicht auf den Käufer schließen. Ich wurde nur gebeten, wenn ich die leeren Behälter irgend wie entsorge, sollte ich bitte den QR unleserlich machen, damit das nicht auf den VERkäufer zurückverfällt.
    So die Aussage des (großen) Händlers mit Ladengeschäft.

    Ich denke schon dass man das kann - genau das ist ja eigentlich der Sinn und Zweck des Systems.


    Vom Hersteller zum Endverbraucher zurückzuverfolgen.


    Was solln das bringen, wenn die Nachverfolgung vom Hersteller zum Händler geht...?

    Und dann beim Händler aufhört...?


    Wenn ich eine Dose kaufe, wird genau diese Dose eingescannt.

    Der Händler weiss somit genau welche Dose ich gekauft habe.


    Das einzige was ich mir da bei Dir gerade vorstellen kann, ist dass Dein Verkäufer die Dose nicht auf Dich scannt, sie somit systemtechnisch noch bei ihm steht.

    Und das halte ich für "nicht ganz hasenrein"... Vom Ablauf her und auch von dem um was er Dich da bittet....

    Abgesehen davon, wenn das so richtig laufen würde, würde das ja jeden Händler betreffen. Das wär ja schön blöd für die Händler, wenn für die da ein "Risiko" bestehen würde...


    Ich mag die leeren Pulverdosen gerne zum aufbewahren von allem möglichen. Die Etiketten kommen dazu ab.

    Gerade bei RS-Dosen geht das super einfach, komplett ohne jegliche Rückstände. Sind dann super stabile Dosen für alles mögliche.


    Ansonsten sind die eigentlich komplett restentleert was für den gelben Sack. Das ist ja ne Plastik-Verpackung.