Beiträge von cztom1964

    Ich hab‘s so gelernt dass das auftritt wenn die Hülsen aufgrund schwacher Ladung zu wenig lidern. Mit etwas mehr ‚Musik‘ , wenn man denn möchte, sollte sich das beheben lassen. Ich lade z.B. Campro RNHP 115gn mit 5,2gn N340 bei OAL 28,0, da tritt das nicht auf. Bei H&N 124 gn mit 4,8 gn N340 dagegen schon (gleiche Waffe, CZ Taipan).

    Ich nehm für 9mm CBC und S&B, für .357 CBC. Warum? Weil ich von denen ausreichend habe und auf dem Stand hinreichend Nachschub aus der Tonne holen kann. Probleme hatte ich noch nie mit denen, obwohl die CBC 9mm zum Teil echt verranzt aussahen als ich die übernommen habe.

    Hatte noch nie Defekte .

    Für 38spl habe ich mir mal 500 Stck GFL gekauft, damit ich die nicht mit den .357ern verwechseln kann.

    Beim Frankford Nasstumbler sind welche mit 1mm Durchmesser und 7mm Länge dabei, die finde ich perfekt. Zu lang um sich in der Zündglocke zu verkeilen, zu kurz um irgend nen Blödsinn im Hülsenmund zu veranstalten. Verwende ich für 9mm, .357, .233 und .308, bisher ohne Probleme.

    Manche Geschosse passen ganz knapp und bleiben in der Hülse bis zur nächsten Station andere passen nicht gar nicht und die dritte Kategorie rutscht einfach in der Hülse runter.


    Das kann ja irgendwie nicht sein. Nach dem Kalibrieren ist die Hülse im oberen Bereich deutlich schmäler als das Geschoss. Darum brauchst Du ja auch den Aufweiter, damit Du das Geschoss überhaupt drauf setzen kannst. Wenn Du das Geschoss von Hand rein drücken kannst, bedeutet das dass der Aufweiter die Kalibrierung rückgängig gemacht hat. Vielleicht den Aufweiter viel zu tief eingestellt? Der Aufweiter darf nur den Hülsenrand leicht 1-2mm tief aufbördeln. Gerade so dass Du das Geschoss obendrauf setzen kannst.

    Die Hülse der fertigen Patrone ist dann in der Mitte schmal, unten weit und oben sieht man wie das Geschoss die Hülse auseinander drückt, ums mal so auszudrücken.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich geraume Zeit stiller Mitleser bin wollte ich mich such mal vorstellen. Ich heiße Thomas, bin aus dem Kreis Böblingen, seit 4 Jahren beim Sport und seit anderthalb Jahren beim Wiederladen dabei.

    Ich lade .308er auf der Rock Chucker, 9mm und .357er auf einer Dillon.

    Mit wachsender Begeisterung, vor allem die Verbesserung der Abläufe und die Experimentierei mit verschiedenen Komponenten macht mir Spaß.


    Grüße

    Thomas