Beiträge von jackofalltrades

    Hallo zusammen,



    Ich bin neu hier. Bin auf die Themen zu OBT gestolpert, und es hat mich interessiert. Hatte es für ungefähr 10 Jahre oder so entdeckt und selber einige Erfahrungen sammeln können damit.



    Wenn es sich um OBT handeln müssen man ein bisschen vorsichtig sein. Es stimmt das eine Mündungsbremse/Kompensator/Schalldämpfer die Laufschwingungen beeinflussen, und dementsprechend die Präzision von einer Waffe/Ladung. Es kann schlechter oder besser oder die gleiche schießen. Aber es umfasst alle Vibrationen und Frequenzen im Lauf.



    Bei OBT handelt es sich um einen sehr spezifischen Modus von Vibration. Es gibt schöne Simulationen wo jeden Modus separat dargestellt wird (glaube es ist auf Varmint Al’s Webseite). OBT ist der Modus wo das Lauf radial verformen, und diese Verformung dazu kommen, dass die Laufmündung sich in einen bestimmten Takt immer wieder erweitern. Diese Erweiterung führt dazu, dass das Geschoss nicht sauber aus dem Lauf rausfliegt. Wenn wir also dann eine Mündungsbremse/Kompensator/Schalldämpfer betrachtet im Sinne OBT, ist die Regel dass es diese Modus nicht verschlechtern, weil da zu einem mehr Material am Laufmündung ist um diese Verformung entgegenzuwirken und zum anderen es meistens die Gase entschleunigen. So können die Gase das Geschoss nicht ganz so viel vom Flugweg verschieben.



    Aber wie gesagt, auch wenn für OBT geladen wird und die “Welle“ sich in der Nähe von der Kammer befindet wann das Geschoss der Lauf verlassen, kann es zu einer Präzisionsverlust kommen wenn Mündungsbremse/Kompensator/Schalldämpfer benutzt wird weil viel mehr Schwingungen im Spiel sind. Vielleicht erlaubt es der Wissenschaft uns irgendwann mal sowas für jede einzeln Büchse zu berechnen, aber für jetzt ist es was man “Glück” nennen. :grueb: