Beiträge von GKSchütze

    Wie haltet ihr es denn mit dem Trimmen von KW Hülsen?


    Trimmt ihr am Anfang die ganze Charge auf gleiche Länge?


    Welche Längenschwankungen sind für euch akzeptabel +/-0,1mm oder bis zu 0,2mm bzw. so gut wie gar keine.


    Habt ihr vielleicht schon mal getestet wie sich die Unterschiedliche Länge (Dadurch Unterschiedlicher Crimp) auf der Scheibe bemerkbar macht?

    Ich führe Jagdlich eine Pistole, ist mir wesentlich einfacher in der Handhabung.

    Magazin rein, kein gefummel mit Patronen die man irgendwie in der Jackentasche hat.

    Das Magazin wird zu Hause gefüllt mitgenommen und dann nur noch in die Waffe, nach der Jagd wieder raus und ab nach Hause.

    Ja ich habe schon Aufsicht gemacht!

    Nicht nur das! Ich habe Stunden lang Arbeitsdienst gemacht... Und das freiwillig...

    Das mit der Aufsicht, wäre ja nicht das Problem... Wenn nur 2 auf dem Stand ist, macht eben einer der beiden Aufsicht... Jeder der eine Sachkunde hat, kann und darf Aufsicht machen... Sollte da dann jemand keine Lust zu haben, kann er halt auch nicht schießen.. Fertig ist

    Hi,

    bei uns in Bayern/BSSB braucht man einen Entsprechenden Lehrgang um eine Aufsicht übernehmen zu dürfen, das gilt für Feuerwaffen und Luftdruckwaffen gleichermaßen.


    Folgende Info von unserem LV:


    "Klammern Sie beim Erbringen des Schießnachweises die Corona-Fehlmonate gedanklich aus; falls dann zwölf Monate „Schießen“ zu Buche stehen, kann der Nachweis anerkannt werden. "


    Ich finde es eher problematisch von Seiten der Politik dass wir hier keine Verluste ausgeglichen bekommen wie es aussieht, weder aus dem Wirtschaftsbetrieb noch sonstige Einnahmen. Das Geld fehlt natürlich schon.


    Leider sind wie schon mal erwähnt die Sportstätten lt. Landesverordnung geschlossen, ich habe die Zeit genutzt um lange fällige Arbeiten am Stand zu machen, mal ohne Zeitdruck weil Ende der Woche wieder alles funktionieren muss. (Arbeitsdienst ist allein bzw. max. zu zweit möglich).


    Jetzt schauen wir mal was diese Woche wieder ausgemacht wird, vielleicht können wir ja wenigstens wieder allein auf den Stand.


    Grüße

    Danke für das Angebot!


    Ich bin aus der nördlichen Oberpfalz, bei Weiden, wo seid ihr denn her?


    Ein paar konnte ich schon mal schießen, unter anderem eine Tanfoglio (Ich meine das war die Gold Match) mit der kam ich ganz gut zurecht, Eine SigSauer P226 MK25, eine ältere CZ aus den 90ern (Ich weiß nicht in wie weit die mit den neueren zu vergleichen ist), Eine Glock17 und alles was man auf dem Stand mal so probieren kann.

    Leider nicht so viele "reinrassige Sportgeräte".

    Vielen Dank für eueren Input und die Punkte auf die ich achten sollte!


    treppenfahrer, vielen Dank für deine Hilfe!


    Die SigSauer X-Six hatte ich bei Frankonia mal in der Hand und fand sie etwas "klobig" das ist aber schon eine Weile her deshalb weiß ich die genaue Ausführung nicht mehr.


    In die engere Auswahl müssen dann wohl die:


    CZ 75 Taipan

    CZ 75 Sport II

    Sig Sauer X-Six

    STP (Da wäre mal ein Besuch möglich)

    HPS

    Sig 210 (wird schwer zu bekommen sein)


    Ich halte euch auf dem Laufenden was es denn nun geworden ist ;)

    Vielen Dank schon einmal allen für die Tipps!

    Oder halt nicht beachten wenn es eine zweite 9mm werden soll, später.

    Bekommt man da beim BDS Problemlos noch ein Bedürfnis?





    Aus den von dir genannten Gründen ist meine 45er eine Les Baer geworden, mit der bin ich bis Dato was Schussleistung und Handhabung betrifft sehr zufrieden.



    Bei Oschatz hatte ich zuletzt vielfach gehört dass die Wartezeit schon über 1 Jahr war, so lange möchte ich eigentlich nicht warten, ggf. müsste ich die aktuellen Lieferzeiten mal Anfragen.

    Sind die CZ 75 Sport II die man mit "Oschatz Tuning" bei manchen Händlern findet wirklich "überarbeitet" oder ist da bspw. nur ein Abzug von Oschatz drin?



    Das Budget steht nicht im Vordergrund, ob das nun ein paar hundert Euro mehr oder weniger sind ist nicht das Problem, ich möchte gerne eine Waffe kaufen bei der ich mich nicht in einem Jahr fragen muss ob ich jetzt da am falschen Ende gespart habe.

    Gerade bei den Kurzwaffen ist das ja wegen den Bedürfnissen so ein Thema eine LW ist gleich mal ausgetauscht aber KW mit Wettkampfnachweisen etc. Bedürfnisantrag beim Verband und dann erst zur Behörde ist schon ein Gewisser Aufwand.


    Ich hatte mir schon fast gedacht dass es außer der CZ nicht so viele Möglichkeiten gibt, die HPS werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    Wenn noch jemand Geheimtipps und Erfahrungen hat, immer her damit.

    Hallo,

    vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, ich möchte mir ein neues Sportgerät in 9mm mit 6" Lauf zulegen.


    Schießen möchte ich damit DSB Präzi/Duell und im BDS möchte ich es mal mit Fallplatte & Standartprogramm versuchen. (BDS habe ich noch nicht geschossen.)


    Welche Modelle schießt Ihr denn so?

    Irgendwelche Tipps auf was ich besonders achten sollte?

    Gebrauchtwaffen nur von bekannten/aus dem Verein oder eher egal?


    Seht ihr Probleme mit den Sig Waffen jetzt wo der DT Standort weggefallen ist?


    Die Verfügbarkeit der Pistole sollte natürlich gegeben sein.


    Eine Tanfoglio Gold Match von einem Schützenkameraden habe ich mal geschossen, die war recht komfortabel zu schießen und päzise.


    Freue mich auf ein paar Empfehlungen, Grüße.

    Danke Tim, ich hoffe dass es bald mal wieder Wettkämpfe gibt bei denen man als Zuschauer dabei sein kann, das wäre schon gut um sich das mal anzuschauen.


    In DE ist leider alles recht kompliziert was Verbände Vereine etc. angeht, irgendwann ist halt auch gut mit Vereinsbeiträgen und Standgebühren, man will ja schließlich auch noch ein paar Euro übrig haben um die in Löcher auf der Scheibe umzusetzten ;).

    Danke schon mal für die Antworten, ich bin erst vor kurzem dem BDS Beigetreten weil ich mich für die verschiedenen Dynamischeren Disziplinen interessiere. (Und die einfach mal ausprobieren möchte was mir Spass macht.)


    Leider ist es in unserem Bereich immer nicht so einfach hier an Informationen zu kommen wenn man nicht zufällig wen kennt der das schon schießt oder bei einem entsprechenden Verein ist.


    Ich bin aktuell haupsächlich im Statischen Schießen aktiv, das dynamischste sind aktuell die "Duell" Serien KK/GK.


    Die IPSC läuft als separate Sparte im BDS richtig? Muss man da der Sparte auch als Mitglied beitreten?

    Servus, was sind denn die Voraussetzungen um das IPSC Schießen mal auszuprobieren? (Habe gehört man muss einen Lehrgang machen?)


    Wo ist denn in Bayern/Oberpfalz ein Verein der das IPSC Schießen anbietet?


    Danke

    Hallo Gleichgesinnte,

    ich bin neu hier im Forum, da ich immer auf der Suche nach Tipps und Tricks bin um meine selbst geladene Munition zu verbessern.


    Kurz zu mir, ich bin Mitte 30 komme aus der Oberpfalz und schieße seit ca. 5 Jahren aktiv GK, hauptsächlich Kurzwaffe und gehe zur Jagd.


    Kaliber die ich aktuell Lade sind: 6,5x55, 7x57R, .308Win (jetzt kommt noch 8x57 IS dazu) ; .357mag, .44mag; .45ACP


    Mit den Langwaffenkalibern bin ich noch am testen, außer mit der .308, die schieße ich schon länger.