Beiträge von q4ever

    Ich wollte hier nochmal kurz Rückmeldung geben:
    Vor einigen Tagen hat mir die Firma Helmut Hofmann (als deutscher Hornady Vertreter) noch mitgeteilt dass das Ersatzteil bestellt ist und ca. 8 Wochen Lieferzeit hat, heute war es in der Post :doppeld: Keine Ahnung warum, aber ich beschwere mich nicht.


    Blöd nur dass ich gestern 250 9mm Hülsen auf der Einstationenpresse kalibriert, geweitet und per Hand gezündert habe :boe:

    Grüße, Markus


    P.S. MoeWe_Waffen: Das von euch bestellte Teil nehme ich natürlich trotzdem, kann nicht schaden eines auf Reserve zu haben

    Zum Metallbetrieb deines Vertrauens gehen und das Teil aus Stahl nachbauen lassen.

    Das Ersatzteil, legst du dir dann beiseite, wenn es ankommt.


    Das dürfte Aludruckguss sein, das wird sehr schwer zu schweißen, müsste man mal versuchen mit vorwärmen und langsam die Nähte aufbauen.

    Ich fürchte das Nachbauen aus Stahl würde mehr kosten als 5 Ersatzteile.
    Stabiler wäre es natürlich :/

    Hallo zusammen,


    mir ist gerade das Gewinde zur Aufnahme des Hebels gebrochen :kak: , siehe Foto.

    Ist beim Setzen des Zündhütchens passiert.


    Natürlich ist die Presse gerade drei Monate aus der Zwei-jahres Frist raus. :mauer:
    Hat jemand Erfahrung wie das seitens Hornady mit Kulanz aussieht?

    Kann man das notdürftig wieder schweißen?


    Argh, eigentlich wollte ich gerade anfangen meine Wettkampfmunition für dieses Jahr zu laden...


    Frustrierte Grüße,

    Markus

    So, dann melde ich mich mal mit einem Update frisch vom Schießstand:


    Die höhere Geschwindigkeit liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Pulvercharge.
    Ich habe eine Messreihe mit nicht-bleifreien und bleifreien RWS Zündhütchen gemacht und die mittlere Geschwindigkeit unterscheidet sich nur um 0.4m/s. Auch die Schwankungsbreite der Einzelmessungen ist nicht groß unterschiedlich.

    Die allgemein höheren Geschwindigkeiten der Ladungen konnte ebenfalls bestätigt werden, die Effekt tritt also reproduzierbar auf.


    Da alle anderen Parameter gleich geblieben sind bleibt nur das Pulver als Verdächtiger übrig.
    Bei der nächsten Bestellung werde ich gleich etwas mehr bestellen um solche Schwankungen zu vermeiden.


    VG, Markus


    Danke das sind die konreten Erfahrungen die ich mir erhofft habe.


    Das ist eine gute Idee, der Unterschrank lässt sich doch bewegen oder ist der auch irgendwo festgeschraubt? Die Munitionskiste war aus Metall oder? Hast du mal ein Foto davon?

    Ja, der Unterschrank ist beweglich, aber recht schwer und sperrig. Die Kiste war aus Metall, Foto habe ich keines mehr. (Gib einfach bei Amaz. "Munitionskiste" ein, so ein Ding war das).
    Laut Aussage MEINES SB damals reicht das Vorhängeschloss an der Kiste gegen unbefugte Wegnahme und man muss die Tür zum Bad nicht nochmal extra absperren.

    Ich hatte damals die selben Lagermöglichkeiten wie du. Ich habe mir eine kleine, abschließbare Munitionskiste mit Dichtring um den Deckel besorgt und an den Unterschrank vom Waschbecken geschraubt. Der hält die Feuchtigkeit in der Kiste schon recht konstant, dazu noch ein Päckchen trockenperlen und mit einem Vorhängeschloss gesichert.


    Das einzige richtige Schloss war an der Wohnungseingangstür, einen Feuerlöscher hatte ich in der Abstellkammer stehen. Mein Sachbearbeiter hat sich damals damit zufrieden gegeben und mir die 1,5 kg Lagerung erlaubt.


    Grüße, Markus

    damit ich evtl. noch was beitragen kann. QDPEP2 und Action 4 haben teilweise 2 sehr kleiner Zündkanäle analog Berdan, könnte mir vorstellen dass das vom Sintox Zündsatz kommt. Zudem hat Action 4 einen Stoff im Zündsatz welcher eindeutig dieser Patrone zugeordnet werden kann.

    Das mit dem kleineren Zündloch ist glaube ich bei allen Patronen die von Haus aus bleifreie Zünder haben so, z.B. auch bei den S&B NONTOX. Angeblich weil die bleifreien ZH weniger Dampf haben als die normalen, quasi als Ausgleich. (deshalb auch meine Verwirrung dass die Bleifreien von RWS auf einmal mehr Dampf zu haben scheinen). In meinem Hülsenmix sind auch Nontox Patronen mit kleinerem Zündloch, bisher konnte ich keinen Unterschied zu anderen Hülsen feststellen was die Geschwindigkeit angeht.

    q4ever Zünder hin oder her ich hab mal gelesen

    das stärkere Zünder ggf das Pulver nicht vollständig zünden da der Zündstrahl durch das Pulver zu schnell durchschiebt.


    Freu Dich doch, oder merkst Du was beim schießen?

    Ich muss mal die alte und die neue Ladung direkt im Vergleich schießen.
    Per se ist das kein Problem, ich muss dann halt die Pulvermenge senken, sollten sich die Messungen bestätigen.
    Ziel ist ja eine Munition die nur knapp über dem Mindestfaktor liegt.


    VG, Markus

    Die Sintox ZH (bei uns heissen die für SP zwar 4031) haben durchaus Potenzial.

    Ich dachte eigentlich auch Bleifrei wird dann schwächer/langsamer aber um die 10m/s mehr war bei mir auch so....

    Aber die 4031 sind doch SINOXID, keine SINTOX, oder? Also gerade NICHT bleifrei?


    Nachdem Du 2 Dinge im Auge hast, die Anteil an Deiner Frage haben könnten, musst Du wohl oder übel noch eine 10er Serie mit aktuellem Pulverlos und den Zündern, die Du früher benutzt hast machen und testen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Muss aber erstmal schauen wo ich noch 10 alte ZH schnorren kann, meine Vorräte sind aufgebraucht :arab:

    Normalerweise lade ich die Munition auf der Hornady Lock and Load und habe natürlich größere Schwankungen was Länge, Pulvermenge etc. angeht.
    Beide Testladungen waren jedoch auf einer Einstationenpresse geladen, mit gleicher Länge, gleicher Pulvermenge etc. um nur den Einfluss der ZH zu sehen.

    So war zumindest der Plan.


    Die Schwankungen innerhalb einer 10 Schuss Serie waren beide male max. 3 m/s, also sehr konstant.


    Ich bilde mir eben auch ein da mal irgendwas gelesen zu haben, habe aber nichts mehr dazu gefunden :-/

    Hallo zusammen,


    fürs IPSC verwende ich normalerweise folgende Ladung:

    LOS 145gr RN
    Hülsenmix

    3,3gr VV N320

    L6=28.4mm

    Tapercrimp


    Diese Ladung habe ich das letzte Mal vor ca. einem Jahr über den Chrono geschossen, damals war der Mittelwert 271m/s, also über Faktor 125. (10-Schuss Mittel)


    Sei einiger Zeit bin ich auf bleifreie Zündhütchen (RUAG 4171) umgestiegen und wollte wissen ob die Munition den Faktor nach wie vor hält. Eigentlich dachte ich dass die Ladung, wenn überhaupt, langsamer wird. Aber der neue Mittelwert war 283m/s, also mehr als 10m/s schneller.


    Die Pulvermenge war bei beiden Versuchen händisch abgewogen. Die Geschossgewichte und Längen haben sich nicht geändert, der Hülsenmix war auch "Standard" (habe einzelne Hülsen im Nachhinein ausgelitert, ebenfalls keine signifikante Änderung). Natürlich auch die gleiche Waffe.


    Es kann ja eigentlich nicht sein dass die neuen Zündhütchen plötzlich +10m/s mehr bringen, oder???


    Aktuell verlade ich eine Pulvercharge mit Produktionsdatum Ende 2021, die vorherigen Charge(n) waren entsprechend älter. Ist bekannt ob Vita in dieser Zeit etwas am Pulver geändert hat?


    Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Viele Grüße,

    Markus

    Ich bin gerade durch Zufall auf das Thema gestoßen.

    Da ich aktuell mit hohen Bleiwerten im Blut zu kämpfen habe bin ich vor einiger Zeit auf die bleifreien 4171 ZH umgestiegen (IPSC).
    Bisher konnte ich keinen Unterschied zu bleihaltigen ZH feststellen und hatte auch keinen Zündversager. Die Geschwindigkeitswerte unterliegen bei meiner 9mm Munition den üblichen Schwankungen, hier auch keine Veränderung.

    Kurzum, bin zufrieden mit denen.


    Grüße,

    Markus