Beiträge von Bart0815

    Hallo zusammen,


    ich werde demnächst mit dem Laden der .50 Beowulf beginnen. Eine Matrize ist bestellt, das Wechselsystem ebenfalls. Nun bin ich auf der Suche nach Geschossen und einer Pulverempfehlung. Könnt ihr mir das Tipps geben? Beim Pulver bin ich auf das Hogdon Lil Gun gestoßen, welches häufig empfohlen wird und lt. Quick Load auch ordentlich Leistung bringt. Aber vielleicht gibt es hier ja Wiederlader, die etwas anderes empfehlen und die mir zudem Tipps für Geschosse geben könnten.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe bisher nur .30-06 und .308 geladen und würde mich über Tipps freuen. Ich würde gern für meine SP5 mit SD Subsonic 9mm laden. Kann mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Welches Pulver würdet ihr nutzen? Evtl. N340 und ein 147 GRain VM Rundkopfgeschoss? Da ich noch Pulver, Geschosse usw. besorgen muss, bin ich noch völlig frei für jegliche Tipps.


    Vielen Dank :)

    Hallo,


    suche Ladedaten für meine .30-06 und N550. Das Geschoss soll ein Hornady BTHP 168 Grain werden.


    Ich hätte gedacht, ich fange mit 52 Grain an und taste mich bis an 54,5 Grain heran. Das ganze bei einer L6 von 83,3 mm.

    Was haltet ihr davon bzw. hat vielleicht jemand einen Tipp für diese Kombination in Verbindung mit einer Haenel Jäger 10?


    Viele Grüße

    Christian

    Ich hab eine Ladung für das 150gr. Reichenberg HDB Universal gefunden. Geladen mit 50gr. N135 soll es eine Mündungsgeschwindigkeit von 810 m/s bei knapp 3200 Joule Mündungsenergie bringen. Brennschluss im Lauf. Das werde ich mal testen.

    Moin,


    ich würde zwei Löcher reinbohren und ein Vorhängeschloss durchziehen. Ist die Wandstärke den relevant? Ich hab es so gelernt, dass ein Stahlschrank oder ein Holzschrank (dann mit mindestens 2 cm Holzstärke) benötigt wird. Die Blechstärke wird doch nirgendwo definiert, oder?


    Gruss

    Christian

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie groß eine handelsübliche Pulverflasche ca. ist? Zum Beispiel das N135. Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Aufbewahrungsbehältnis und hätte z.B. an so etwas gedacht:
    https://www.rauchmelder-expert…842a-41deeb298569&adcref=

    Es sollten zwei Dosen hineinpassen. Die Breite und die Höhe von 30x30 sollten kein Problem sein, aber passt die Tiefe mit ca. 12,5 cm? Falls ihr noch einen anderen Tipp zur Aufbewahrung habt, wäre das natürlich auch nett.


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    nach dem Kauf einer Presse (Rock Chucker II) bin ich auf der Suche nach Matrizen für .308. Welchen Hersteller würdet ihr für die ersten Schritte empfehlen? Auch RCBS oder Hornady oder jemand ganz anderes? Ich möchte am Anfang hauptsächlich für meine SLB laden.


    Danke für eure Tipps


    Gruss

    Christian

    Hallo zusammen,


    im Vorfeld schon einmal sorry für diese, für alte Hasen, bestimmt dumme Frage. Ich habe gebraucht eine günstige Rock Chucker II erworben, die wirklich in einem guten Zustand ist. Nun hat die Presse ja vorne eine Art Einschnitt, wo auf diversen Bildern etwas verbaut ist. Dies ist dort nicht dabei und ich kenne es auch nicht bzw. hab es im Wiederladekurs nicht gesehen. Was ist das genau bzw. wofür ist es gut?


    Danke schon einmal für eure Hilfe :)


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,


    ich bin frischgebackener Neuling, 35 Jahre alt und komme aus Münster. Ich bin hauptsächlich Jäger, schieße mit meiner AR10 aber auch gern mal sportlich. Jagdlich bin ich hauptsächlich mit dem Repetierer in .30-06 unterwegs. Wirklich Ahnung habe ich noch nicht, habe den Schein frisch in der Tasche bzw. ich kenne bisher nur das Nötigste und hoffe, dass mir hier im Forum, auch bei doofen Fragen, geholfen wird :).


    Viele Grüße

    Christian